Kurioses aus dem Reich der Steine

  • Lieber Norbert,

    das ist wirklich ein urig geformtes Teil! Ich bin begeistert, was die Natur so alles formt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    das mit dem Töpfern ist bei mir noch Neuland und könnte daher in den nächsten Jahren noch nachzuholen sein. Fleischt macht das auch der noch zu kaufende 3D Drucker ? Der im August bestellte steht immer noch aus Aber das Geld wurde heute vom Chinaman zurückerstattet. Schon mal was.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar,
    ich habe mal vor einiger Zeit mit dem Töpfern begonnen (allerdings nur Figuren), es aber aufgrund von zu wenig Geduld wieder "auf Eis" gelegt. Vielleicht beginne ich damit auch noch mal, wenn ich die Rentenzeit noch erleben sollte. :D

    Hallo Rosmarie und Norbert,
    beim Softeis mit Schwefelaroma würde ich auch einen Rückzieher machen. :89:

  • Getöpfert hab ich noch nicht aber einen Türrahmen gesetzt.

    Des was ich do naispritzt hab onn dann wieder rausglaufa isch ,hot ausgseha wia dem Norbert sei Schwefel . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Lothar, lieber Peter und lieber Werner,

    getöpfert habe ich früher. Ulkig ist, dass ich gerade heute darüber nachgedacht habe, ob ich noch einmal damit anfangen sollte. An Ton käme ich wohl. Aber wo könnte ich hier am Ende der Welt brennen lassen? Im übrigen wäre ich womöglich zu faul. Ich weiß nicht. Tongefäße oder -figuren müssen zudem feucht gehalten werden, bis man weitermacht. Lässt man die Pausen zu groß werden, ist das Teil zu trocken...

    Lieber Peter, magst du mal eine deiner Figuren zeigen?

    Das waren Vasen und eine Figur von mir.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    ja solche Entscheidungen wollen wohl überlegt sein. Denn wenn die Motivation erlischt hat man zusätzlichen Krempel herumliegen. Bei mir ist das hier schon ein Regal voll Malereiutensilien. Das Jahr ist fast herum und ich habe noch keinen Pinselstrich geschafft. Liegt vielleicht auch an zu hohen Erwartungen, die man an sich selbst stellt ? Du hast da ja schon mit Glasuren gearbeitet, die dann einen zweiten Brand erforderlich machen.Darüber hinaus habe ich dann noch das Problem, dass meine Altvorderen tolle Arbeiten abgeliefert haben und man sich automatisch damit identifiziert.
    Also lass ich es lieber.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,

    danke für dein Wohlwollen! Ich freue mich sehr darüber. ^^ Ob ich schon mal etwas Getöpfertes gezeigt habe, habe ich auch überlegt. Falls ja, entschuldigt bitte. Mein Gedächtnis ist nicht das beste.

    Im übrigen finde ich deine handwerklichen Fähigkeiten, z.B. einen Türrahmen zu setzen, viel wichtiger für deine Familie und überhaupt...
    Künstlerisch hast du sowieso genug drauf...

    Lieber Lothar,

    DAS ist das Problem! Genauso ist es auch bei mir. Wenn man sich Utensilien zulegt und dann doch nicht benutzt, hat man noch mehr herumstehen. Hinzu kommt, dass man beim Anblick immer darauf hingewiesen wird, dass man sich irgendwie selbst überschätzt hat...

    Als ich vor zwei Jahren sehr plötzlich umgezogen bin, habe ich alle meine Glasuren für die Tonsachen weggeworfen. Darüber blutet mir jetzt noch die Seele. Aber ich hatte sie schon Jahrzehnte nicht mehr benutzt...
    Im Schrank fand sich auch ein Fach mit Perlen und allem möglichen Silberkram, aus dem ich mir irgendwann mal Ketten basteln wollte. Die habe ich unbenutzt weggeworfen...
    Du siehst, du bist nicht der Einzige mit diesem Problem.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja liebe Rosmarie,

    dann gibt es auch immer noch die ganz Schlauen die da immer exotisches meinen aufsaugen zu müssen und zu meinem Übelwerden predigen:

    Weniger ist mehr !

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Weniger ist mehr !

    Lieber Lothar,

    du sprichst etwas Weises aus!

    Lieber Frank,

    darüber freue ich mich sehr. Aber ich fürchte, ich fürchte... :D

    Lieber Norbert,

    nun habe ich aber genug dazu beigetragen, dass wir von Hölzchen auf Stöckchen gekommen sind. Bitte entschuldige :29: und kehre bald wieder zu deinen Themen zurück!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • :D Ja das ist ganz klar ein Beispiel für notgereiftes, versteinertes und achatisiertes Erdhörnchenei :D#ungeniessbar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!