Kurioses aus dem Reich der Steine

  • Hallo Werner,

    manchmal finden sich interessante "Steine" auch zufällig beim Wandern.
    Also immer die Augen danach offen halten. Wir helfen dann auch gern
    bei der Bestimmung. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Noch ein Fund aus einem Moor, das im Museum ausgestellt ist.
    Auf vertorften Holz ist ein aus Kohlenwasserstoff bestehendes organisches Mineral auskristallisiert.
    Da so was weltweit zum erstenmal im Fichtelgebirge gefunden wurde,hat man es auch danach benannt.
    Das Mineral heißt nun Fichtelit.

  • Da so was weltweit zum erstenmal im Fichtelgebirge gefunden wurde,hat man es auch danach benannt.
    Das Mineral heißt nun Fichtelit.

    Lieber Norbert,

    das ist interessant! Ich hatte den Namen nämlich mehrmals betrachtet und überlegt, wieso ein Mineral aus dem Fichtelgebirge Fichtelit genannt wird. Obendrüber hattest du aber schon die Erklärung gebracht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ah, lieber Peter, noch mehr Fichteliten! :thumbup:

    Dass die natürlich jedermann kennt, glaube ich dir gern. Da ich aber jederfrau bin, musste ich halt noch x-mal gucken, bis ich wenigstens einen ersten Eindruck davon hatte. :89:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Silke,

    wir lachen nicht,wir schmunzeln nur. :)
    Aber Du hast natürlich recht. Für ein ungeübtes Auge ist das tatsächlich nicht so einfach zu erkennen.
    Vivianit ist der blaugraue Belag,der das Geweih teilweise überzieht.
    Da ja Phosphate in Knochen vorkommen,ist die Bildung von Phosphatmineralien, wie Vivianit, auf alten
    Tierknochen,z.B. aus Kiesgruben, nicht ungewöhnlich. Ein Geweih als Kristallisationsunterlage ist aber dann
    eher selten.

    Gruß Norbert


    Ok, schmunzeln dürft Ihr... ;)

    Danke für die Beschreibung, jetzt seh ich es auch... 8o


    Reticulit - das leichteste Gestein der Erde ^^ ..
    .. dazu auch etwas damals direkt von mir Verfasstes ..
    https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.…&rock=Reticulit

    Das schaut ja stark aus.... ich musste spontan an so einen Metallkratzer für Töpfe denken von der Struktur her....

    LG Silke

  • Lieber Norbert und lieber Peter,

    was Ihr uns diesmal hier mit den Kuriositäten zeigt, habe ich mir mit großem Interesse angeschaut. Also dieser "Topfkratzer" ( Entschuldigung ^^ ) - ist auch mein Favorit - einfach unglaublich - sooo filigran! Aber auch der von Rosmarie als Vulkanausbruch (treffende Bezeichnung! :thumbup: ) bezeichnete Stein ist wunderschön in seinen Farben.

    Danke Euch fürs Vorstellen!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Silke und liebe Heidi,
    nein, Ihr habt es doch treffend auf den Punkt gebracht .. mein Reticulit entspricht doch in der Tat dem Aussehen eines filigranes Netzes oder eines Gebildes, das wie ein "Topfkratzer" aussieht. Danke für Eure Meinungen. :D

    Liebe Rosmarie,
    auch Dir lieben vielen Dank! ;)

  • Hallo Silke,

    Es ist ein rezentes Nest,das von gelöstem Calciumkarbonat (hier Aragonit) in einem Hohlraum im
    Kalkstein durchtränkt,und so quasi versteinert,wurde.

    Auch aus Aragonit bestehen meistens die sogenannten Höhlenperlen. Eine besondere Art von Tropfsteinen.
    Hier sind kugelige Gebilde entstanden,anstatt der bekannten Stalaktiten und Stalagmiten.

    Dieses Stück stammt aus einem Steinbruch bei Kelheim in Bayern.


    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (28. Juli 2016 um 10:41)

  • Ok, jetzt hab ich mal gegoogelt, was rezent heisst...

    Wie lange braucht das, bis das versteinert ist? Nachdem die Eier aufgebrochen waren, müssten die doch verfault sein, bevor sie versteinert werden?

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (28. Juli 2016 um 11:37)

  • Die Versinterung kann schon schnell vor sich gehen. Sowas wird auch künstlich gemacht.
    Im tschechischen Karlsbad z.B. werden Rosen mit "Sprudelstein" (auch Aragonit) gesintert
    und als Andenken verkauft. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ja, das kann überraschend schnell vor sich gehen und dann kann da auch nix verfaulen. :D

    Rezent heißt ja übrigens auch so viel wie jetztzeitliche bzw. gegenwärtige oder kürzlich vergangene Zustände. "Jetztzeitlich" im Gegensatz zu fossil, das dann vor Millionen von Jahren passiert ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!