Kurioses aus dem Reich der Steine

  • Lieber Peter,

    da sich jeder von uns täglich neu mit allem möglichen Sch... auseinandersetzen muss, ist mir das tatsächlich nicht aufgefallen. :D

    Ich wette, ich freue mich nach einiger Zeit wieder, wenn ich versteinerten Kot betrachten darf. Du kannst mich dann ruhig daran erinnern. :33:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke Frank, Sabine und Meinhard! ;)
    Ja, ich hatte in Idar schon meine Späßchen gemacht und das "Ohr" an mein rechtes Ohr gehalten und dann zu meiner Frau und meinem Neffen gesagt: "Schaut mal, mir ist ein drittes Ohr gewachsen! Wusste auch nicht, dass ich ein Mutant bin und das so schnell gehen kann." :D

  • Hui Peter,

    das sieht ja sehr nach versteinertem Schneckenschleim aus. Vielleicht mal Rosmarie hören?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar,

    ja, das war auch zugleich das Stichwort. Wo ist eigentlich Rosmarie abgeblieben? Ich sehe und höre nix mehr von ihr hier. Hoffentlich gabs bei ihrem Wohnort keine Unwetter-Folgen. :S

    Das "Ohr" sieht zwar auch aus wie "versteinerter Schneckenschleim" oder wie eine sich aufgetürmte, "gefrorene Tsunami-Welle" .. aber es ist zweifelsfrei Chalcedon (feinkristalliner Quarz + Moganit).
    Das Exemplar hier wird Rosmarie aber sicher auch sehr gefallen .. nicht zuletzt auch wegen der Ähnlichkeit mit Schnecken oder Schneckenschleim. :D

    Ein wenig Ähnlichkeit hat das Exemplar auch mit den gebackenen "Schweinsohren".. so heißen die wenigstens bei uns in Hessen so .. vom Bäcker nebenan.

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (3. Juni 2018 um 16:23)

  • Lieber Peter,

    deine Neuerwerbung ist wunderschön! Die würde mir auch gefallen. Ich musste übrigens an eine frische, tosende, schäumende Ozeanwelle denken oder auch an Glaskunst.

    Aber versteinerter Schneckenschleim ist natürlich noch besser... :19:

    Ich habe Urlaub in der Rhön gemacht. Es war wunderschön und vielseitig. Aber wieder hier bei euch zu sein und auch in meinen hiesigen Wäldern, ist noch besser. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    na Gott sei Dank bist Du nicht bei den Unwettern irgendwo verloren gegangen .. ich wollte jetzt nicht abgesoffen sagen ... :D Vielen Dank auch für Deine prompte Rückmeldung und für Dein Lob zu meinem Neuerwerb. Hat auch wirklich was von einer tosenden Ozeanwelle. Meine Frau meinte übrigens das Gleiche. :)
    In der Rhön habe ich noch nie Urlaub gemacht. Das ist bestimmt auch sehr malerisch und erholsam gewesen. Das hast Du Dir aber auch verdient. ;)

    Zu Hause ist es aber auch wirklich wieder am Schönsten. Das geht mir auch so, wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre. Mein Jahresurlaub beginnt wieder so gegen Mitte/Ende Juni. Aber noch keine festen Urlaubspläne.
    Noch heißt es rund 3 Wochen lang: Bei Schwüle im Büro schön abschwitzen. Hoch Xaver hat uns fest im Griff und wir haben hier ohnehin schon das Kesselklima mit fast immer schwülen Tagen. :22:

    Durch die zunehmende Klimaerwärmung bekommen wir ja ohnehin bald tropische Temperaturen .. Vorteil --> dann gibt es viele neue Arten (Insekten, Schlangen, Spinnen etc.) für das Naturforum von Euch zu fotografieren. :93::97:
    Einige tropische Spinnen büchsen ja auch schon mal aus und landen dann in Bananen-Lieferungen für Aldi und Co. Dann muss der Kammerjäger oder Kampfmittelräumdienst anrücken und dann verdienen die somit auch ihr Geld. Und selbst spart man sich das Geld für Reisen nach Afrika etc. .. denn man bekommt das auch bald alles bei Aldi und Co. umsonst. 8o

    Wie sieht es eigentlich mit tropischen Schnecken aus, liebe Rosmarie? Die Klimaerwärmung macht's dann auch hier möglich .. bei im Schnitt bis zu 4 Grad wärmer als noch vor einigen Jahrzehnten. :39:
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/biologi…ke/1114888.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (4. Juni 2018 um 18:09)

  • Lieber Peter,

    vielen Dank für deine liebe, humorvolle Antwort!
    Nein, in den Unwettern bin ich nicht weggeschwemmt worden. Ich war immer schon zu Hause. Aber am ersten Tag bin ich zwei Stunden in einen erheblichen Guss gekommen und war danach trotz Schirm und wasserdichtem Anorak so nass, wie seit Jahrzehnten nicht. Aber es war warm...

    Die Rhön ist ein wunderschönes Mittelgebirge - ich könnte mir denken, auch für geologisch Interessierte. Ich war in Tann, also eher nördlich, und fand immer wieder Hinweistafeln, auf denen z.B. erklärt wurde, dass dieses Blockmeer auf dem Gipfel nicht Basalt, sondern ... wäre. Es ist schrecklich, aber ich konnte mir das nicht merken.

    Doch wenn dein Urlaub dann endlich gekommen ist, wirst du sicher noch lockendere Möglichkeiten entdecken. Ich drücke dir, bzw. euch, ganz fest die Daumen für einen Traumurlaub!

    Deine "Schnecken"-Seite ist wirklich interessant, auch wenn die Schnecken nur als Beispiel am Rande dienen.

    Zitat: "Wäre da nicht das Wissen jener viel zu oft als „Beinchen- und Borstenzähler“ belächelten Kustoden im Museum. „Die schauen die Schnecke an und sagen: Hör mal, das ist keine Kaltwasserschnecke, das ist eine tropische Schnecke. Und dann weiß ich: Aha, es ist warm, obwohl ich keine Korallenriffe sehe."
    Ich mag es sehr, wenn in solchen großen Bögen gedacht und argumentiert wird und ich einen Hauch von Ahnung mitbekomme.

    Gerade habe ich noch einmal deine Ozeanwelle von oben angeschaut. Ich glaube, dass diese Stufe als so besonders und ungewöhnlich schön rüberkommt, liegt auch viel an deinem ausgezeichneten Foto.
    Du setzt die Gegensätze von weich geschwungener Form und weicher Milchglasfarbe wunderbar zu dem geradlinig strukturierten Stein darunter und seiner Erdfarbe in Szene! Das ist kalender- oder bildbandreif! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen Dank, liebe Rosmarie,

    ich fühle mich geschmeichelt und auch geehrt und kann Deine Komplimente auch nur erwidern. :) Ich werde Dir zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch genauer auf Deinen humorvollen Beitrag antworten .. heute bin ich einfach zu groggy .. wollte nur schnell schon mal reinschauen. .. bin heute auch sehr spät aus dem überheißen Büro "gekrochen" und lasse mich in ca. einer Stunde nachher nur noch "wie ein nasser Sack" ins Bettchen fallen. Morgen früh gehts mal wieder um 5.00 Uhr früh aus den Federn .. dann kann ich auch morgen früher wieder nach Hause. :30::31:

  • Lieber Peter,

    die Hitze macht mir auch zu schaffen. Wenn ich denke, dass du dabei noch arbeiten und den ganzen Tag im Büro schmurgeln musst. Und dann bist du heute auch noch so früh raus. Auwei, auwei!

    (Eine weitere Antwort ist übrigens nicht notwendig. Tu dir lieber etwas Gutes!)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    ja, Du kannst Dich ja sowieso immer sehr gut in andere Gemüter hinein versetzen. Und die Hitze setzt ja auch nicht nur uns beiden zu. :)

    Trinke gerade einen Tee .. da tue ich mir gerade etwas Gutes mit .. da wird einem zwar erst mal innerlich noch heißer aber der beruhigt die z.T. gestressten Nerven aufgrund mancher Arbeitssituation + Hitze + Schwüle. Aber .. nicht mal mehr 3 Wochen und dann endlich der ersehnte Jahresurlaub. :D Am 17.6., noch vor meinem Urlaub, bin ich erst mal mit 2 Vereinen (Kooperation) auf Geo-Exkursion in den Spessart. Hoffentlich spielt das Wetter mit .. Wir haben eine umfangreiches Programm, d.h. viel bzw. Großes vor. Ich schaue dann auch mal, dass ich Fotos machen kann, allerdings dann ohne Personenbilder. :cool: Anfang Juli bin ich dann noch auf einer Mineralienbörse und ganz in der Nähe besuche ich dann auch meine Eltern am gleichen Tag. Ansonsten wollen meine Frau und ich dann auch einzelne Tagesexkursionen zusammen durchführen; aber nix Größeres mit Schiff, Flugzeug o.ä. .. bin in meinem Leben schon genug in der Welt umhergereist .. auch schon als Jugendlicher in einen Krieg 1974 hineingeschlittert .. jetzt lasse ich es langsamer angehen.

  • auch schon als Jugendlicher in einen Krieg 1974 hineingeschlittert .. jetzt lasse ich es langsamer angehen.

    Hallo Peter,

    geht mich nichts an aber die Neugier, du weisst ja.
    Könnte es sein, dass wir damals uns über diese Schlagzeile wunderten:


    Inkompetenz der türkischen Armee schockte die Nato

    Beginn des Zypernkonfliktes

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Peter,

    jetzt heißt es noch durchhalten. Aber dann, aber dann! Du hast ja einiges vor. Aber alles "einige" hört sich sehr, sehr vielversprechend an!

    Ich hoffe, du wirst rundum begeistert sein!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!