Kurioses aus dem Reich der Steine

  • Hallo Norbert,

    von der Sorte Rosen würde ich auch ein Dutzend nehmen. :D
    Aber gerade bei den Chinesen wäre ich auch skeptisch gewesen da gibt es ja schon einiges an Verfälschungen und Montagen im Mineralienreich.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Norbert,

    diese Rose ist so wunderschön, dass man nur stehen und staunen kann. Was die Natur so alles hervorbringt!
    Schade, dass solche Exponate sicher nicht verkäuflich sind, bzw. unerschwinglich! Ich hätte sie dir gern gegönnt. ;)

    Das Handy ist zum Lachen. Erst habe ich die Ähnlichkeit gar nicht so erkannt, weil man bei Handy auf eckige Form getrimmt ist. Aber die Ähnlichkeiten sind doch verblüffend. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,
    die Rose ist einfach unglaublich, die Ähnlichkeit mit einer echten weißen Rose einfach frappierend. Für den Handy-Achat braucht es ein bißchen Phantasie, aber die Badewanne aus Malachit ist für mich einfach einfach dekadent.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    nur vom HörenSagen kenne ich diese Kristallisationsart. Da ich mir das dicker und wulstiger vorstellte, bin ich total verblüfft und danke ganz herzlich fürs Zeigen.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ich hab heute mal ein Stück aus einer Schublade geholt,das halb Mineral und halb ein Fossil ist. :)
    Anapait heisst das Mineral,dessen Kristalle in einer fossilen Muschelschale gewachsen sind.

    Der Fundort ist die zur Ukraine gehörende Halbinsel Kertsch.

    Auf der Rückseite ist die Muschel zu erkennen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    immer wieder bin ich überrascht, was es so alles gibt.
    Und vor allem, was du alles hast und uns mit tollen Bildern zeigen kannst! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Anapait heisst das Mineral,dessen Kristalle in einer fossilen Muschelschale gewachsen sind.

    Kristallwachstum um ehemals organisches Material herum ,scheint häufig vorzukommen .
    Ich hatte schon mal über Ammoniten aus dem Ölschiefer berichtet welche oben und unten mit Pyrit
    zugedeckelt waren ,sah aus wie ein Hamburger.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bei einem Sammlertreffen hab ich wieder mal was Kurioses bekommen.

    Eine anpolierte Scheibe mit versteinerten Holz aus Chemnitz.

    Der rosa-violette Bereich in der Mitte hat mich schon etwas verwundert. Sollte das Stück chemisch behandelt worden sein, und

    die rosa Farbe weist auf irgendwelche Rückstände hin?

    Der Blick ins Mikroskop bringt dann aber eine Überraschung zu Tage. Es handelt dabei um das Mineral Fluorit, das das Kieselholz

    pseudomorph ersetzt. Dieses tück Holz wurde also zweimal umgewandelt. Erst als Quarz versteinert,dann von Fluorit ersetzt.

    Recherchen von mir haben ergeben,dass diese Bildung für den Fundort, dem Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf, ganz typisch ist,

    aber weltweit sonst nicht oder nur sehr selten auftritt.

    Man kann noch an der feinen Streifung die einstige Holzstruktur sehen:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ich habe zwar absolut keine Ahnung von den Prozessen und Umwandlungen, aber spannend finde ich Deine Erklärung auf jeden Fall! Und dann noch mit Holz zusammen versteinert und ein insgesamt seltener Fund... Gratuliere!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Norbert,

    dann gratuliere zum neuen Exponat in deiner Vitrine, die zudem noch etwas ganz Besonderes darstellt. Dass es eine doppelte Umwandlung gibt und sogar für dich neu ist, hätte ich nicht vermutet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!