Was tun mit dem Obst

  • Hallo,
    letztes Jahr hatte ich eine reiche Ernte an Äpfeln, Birnen und Pflaumen :)
    Da ich nicht so richtig wusste, was ich alles damit anfangen kann musste ich leider viel wegtun :confused:
    Dieses Jahr möchte ich besser vorbereitet sein. So habe ich z.B. gedacht ich könnte leckeren Apfelsaft machen. Hat jemand dafür ein gutes Rezept?
    Auf dieser Seite schlagen sie auch vor, das Obst zu trocken.
    Aber geht das mit jeglicher Art von Obst?
    Ein Anfänger benötigt Hilfe :)
    Danke schon mal!

    Anmerkung der Moderation: Werbelink entfernt

  • Grüß dich, Bernd,
    und ein herzliches Willkommen im Naturforum! Prima, dass du uns gefunden hast und dich sofort mit freundlichen Kommentaren beteiligst :alright:
    Ich wünsche dir viel Freude hier und uns allen einen regen Austausch über Naturthemen.

    Zur Verwendung von Obst:
    Meine persönliche Meinung zum Trocknen von Obst: schade um die Früchte, es gibt viel bessere Konservierungsmethoden.

    Zwar habe ich vor etlichen Jahren mit einem Entsafter Apfelsaft gemacht, aber ich weiß gar nicht mehr genau wie. Vermutlich unter Zugabe von Wasser und Zucker, damit das Obst den Saft gut abgibt. Dafür gibt es große ca. 20 l fassende Entsaftertöpfe (mit Thermometer). Über einen Schlauch wird der Saft in Flaschen abgegossen. Das ist die Theorie.

    In der Praxis würde ich inzwischen sehr viel eher dazu raten, in der Umgebung eine Mosterei zu suchen und das Obst dort vermosten zu lassen. Hier funktioniert das so, dass man das Obst einliefert, es wird gewogen, und man bekommt die Anzahl Saftflaschen mit, die das Obst in etwa ergeben hätte. Meine Bevorzugung der Profi-Mosterei liegt in folgenden Gründen:
    1. du sparst die Anschaffung eines Entsaftertopfes
    2. du sparst die Zeit und vor allem Strom
    3. und du sparst den ganzen "Schweinkram" in der Küche mit den Abfällen;
    4. Mosterei im professionellen Stil ist mit Sicherheit energie-effizienter.

    Die Mosterei unseres Vertrauens produziert Saft aus Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Quitten.

    Pflaumen lassen sich auch gut für Pflaumenkuchen einfrieren. Dafür habe ich dann aber konkrete Tipps für dich.
    Manche Pflaumensorten produzieren beim Backen sehr viel Saft, so dass der Boden oft regelrecht matschig wird. Während der Backzeit 2 - 3 mal das Blech aus dem Ofen holen und den Saft abschöpfen. Der wird hinterher noch weiterverwendet! Wenn man den günstigen Zeitpunkt schon verpaßt hat und sich der Saft mit Teig matschig vermischt hat, dann Gelierzucker in die Saftpfützen streuen. Das bindet den Saft und ergibt ein Gelee zwischen den Obststücken. Damit der Kuchen diese Spezialbehandlung übersteht, ohne sich "schwarz zu ärgern", wird der braun werdende Rand mit schmalen Streifen Backpapier abgedeckt und die am längsten garende Mitte frei gelassen.

    Den abgeschöpften Pflaumensaft bis zu gut 1/4 Liter auffüllen mit Schlehenwein und süßem Obstsaft (oder Schlehenlikör mit Sauerkirschsaft). Die Flüssigkeit nach Anleitung mit einem Päckchen Tortenguss, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Teelöffel Zimt und einer guten Prise Nelkenpulver zubereiten und den Guss auf dem erkalteten Kuchen verteilen. Das ist echt oberlecker.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (22. Januar 2013 um 16:15)

  • Servus Bernd,

    also, man kann viel machen... Marmelade, Apfelmus, Äpfel oder Birnen in Stücke schneiden und einfrieren - dann gefroren auf vobereiteten Kuchenteig geben und sofort backen... Pflaumen mit einem Zuckerwürfel statt Stein innen einfrieren für Pflaumenknödel...

    Äpfel einlagern als Winterfutter für Amseln und andere Vögel...

    LG Silke

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten!
    Sabine auf deinen Rat hin habe ich mich mal ungehört und siehe da es gibt tatsächlich eine Mosterei! Ich denke Da werde ich einiges hinbringen :D
    Und vielleicht noch ein bisschen Marmelade machen!
    Jetzt bekomme ich schon richtig Lust los zu legen, schade dass es noch so lange hin ist!
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!