unbekannter runder Stein

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen suchte ich meinen Schrank nach den Bärenglocken ab, fand aber stattdessen diese völlig in Vergessenheit geratenen Steine. Gefunden habe ich sie im Staat Yukon (Kanada). Unser Reiseleiter nannte damals auch den Namen. Ich hab Concord-Stein in Erinnerung, aber bei dem Hexenkraut hat mein Gedächtnis mir auch einen Streich gespielt. Da ich so eine Bezeichnung nicht im Internet finde, muß ich der Name auch falsch sein. Dummerweise habe ich damals nur die intakten Steine eingesammelt, nicht aber die kaputten, was für die Bestimmung wohl viel wertvoller ist. Ich würde den Stein nur äußerst ungern zerstören. Die anderen sind viel kleiner. Vielleicht erkennt ja jemand von euch den Stein. Ich schiele da mal Richtung Norbert. Denn das interessiert mich nun doch, wie er wirklich heißt. Sie waren innen bräunlich.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    wenn es in der Nähe Vulkane gibt/gab, könnte es eine Lavabombe sein. Bin mal gespannt, ob Norbert den Thread sieht und antwortet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine und Peter,

    vielen Dank für euren Bestimmungsversuch. Die Moqui-Marbles haben schon eine gewisse Ähnlichkeit, von der Farbe mal abgesehen. Ich werde mal in diese Richtung weiter googlen.

    Lavabombe? Oh weia, das wären ja Geschosse. Böse böse. Aber nicht auszuschließen. Ich weiß nicht, ob es in Yukon erloschene Vulkane gibt, aber Yukon grenzt an Alaska und das Land hat zahlreiche Vulkane. Wär nicht auszuschließen, daß sie bei einem Ausbruch bis dahin geflogen sind.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    auf den ersten Blick halte ich das Gestein für Basalt.
    Das ist ja ein vulkanisches Gestein.Könnte also schon
    in Richtung Bombe gehen.Lavabomben bestehen aus
    den verschiedensten Gesteinen.Es muß aber nicht unbedingt
    ein von einem Vulkan ausgeworfenes Stück sein.Solche
    kugeligen Bildungen entstehen auch im Erdinneren und
    werden dann durch Verwitterung freigelegt,weil sie aus einem
    härteren Material bestehen,als das Gestein,das sie umgibt.

    Ich würde kugeliger Basalt?auf das Etikett schreiben
    und Bombe oder nicht erstmal offen lassen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    Danke für deine Bestimmung. Basalt ist da gar nicht mal so abwägig. Ich hab mir überlegt, daß der Reiseleiter vielleicht selber nicht wußte, was vor Steine das sind und vermutete wie Sabine, daß es sich um Bomben handelt und nannte sie deshalb einfach "Concorde-Steine". Ich hab damals nicht wirklich hingehört, weil ich gleich auf die Suche nach ihnen ging. Werde diesen Namen nun streichen und Basalt (?) drauf schreiben. Nochmals Danke.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Den Begriff "Concorde-Stein" hab ich auch noch nie
    gehört.Beim googeln hab ich auch nichts drüber gefunden.
    Vielleicht ist es eine Art regionaler,volkstümlicher Ausdruck?

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Entschuldige die späte Antwort, Norbert. Das könnte durchaus auch sein. Es läßt sich leider wohl nicht mehr klären. Jedenfalls habe ich ihn nun, Dank dir, als Basalt beschriftet.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!