• Ein paar weitere Aufnahmen :) ..
    siehe diesmal bitte wieder .. nach Klick auf die kleinen Fotos .. die jeweiligen Foto-Dateinamen mit allen wichtigen Inhalten ..
    Wer über das ein- oder andere abgebildete Mineral mehr erfahren möchte, z.B. über die Chemie, kann auf folgender Seite den Suchbegriff (= Mineralname) oben eingeben. :D
    https://www.mindat.org/

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei weitere Kleinmineralien unter dem Mikroskop abzulichten.
    Hier schon mal erste Ergebnisse.

    Allanit aus Luzenac in Frankreich

    Antimonit aus Pereta in der Toskana

    Daphnit aus Mirosov in Tschechien

    Goethit aus Zacatecas in Mexiko

    Arsenkies vom Saubachriss bei Muldenberg in Sachsen

    Symplesit vom Saubachriss bei Muldenberg in Sachsen

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Heute mal ein Stüfchen mit den allgemein recht seltenen Mineralien Kapellasit und Paralaurionit.
    In Schlacken der Herzog -Julius-Hütte bei Goslar im Harz kommen die aber häufiger vor.

    Kapellasit sind die blauen Kristalle, die farblosen, die mit Gips verwechselt werden können,
    sind Paralaurionit.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    der Paralaurionit ist dann also eines der nicht so vielen Minerale, welches nach ihrem Fundort benannt wurden. Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kapellasit wurde nach einem bekannten griechischen Sammler benannt. Der Name Paralaurionit kommt von
    der Ähnlichkeit mit Laurionit. Und das wurde nach dem Fundort benannt.
    Die Nomenklatur von Mineralien ist manchmal recht kompliziert. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo,

    ich hatte mal wieder Zeit einige meiner Stüfchen unter dem Bino zu fotografieren.

    Die Größen betragen so etwa 3 - 5 mm.

    Eine Ausnahme macht da nur das erste Bild. Der Dyskrasit-Zwilling vom Uranschacht 21 in Pribram,Tschechien ist fast 1 cm gross,

    und hat sich doch mit dem Mikroskop am besten ablichten lassen.

    Dyskrasit ist aber nicht radioaktiv, sondern ein Silbermineral.

    Weiter geht es mit einem Cubanit-Drilling aus der Henderson Nr.2 Mine im kanadischen Quebec.

    Aus dieser Mine kommen die besten Cubanitkristalle.


    Paravauxit, ein seltenes Phosphatmineral, aus Potosi,Brasilien

    Hämatit vom Vulkangebiet Wannenköpfe in der Eifel:

    Dieser Zinkblende-Zwilling aus dem tschechischen Bergbauort Stribro ist ein Eigenfund, den ich vor ein paar Jahren mal machen konnte.


    In Trepca im Kosovo war ich noch nicht. Vo dort stammt ein gekauftes Stück mit Zinkblendekristallen.

    Auch dieser Pyritwürfel ist ein Eigenfund. Er kommt aus einem Granitbruch im Fichtelgebirge.

    Villiaumit von Lovozero auf der Halbinsel Kola in Russland:

    Karpathit ist ein seltenes organisches Mineral. Es kommt in Kohleflözen vor und stammt aus Tamwatney in Russland.

    Sehr flächenreiche Calcitkristalle konnte ich mal im Diabasbruch bei Bösenbrunn im Vogtland finden:

    Hemimorphit aus Santa Eulalia,Mexiko:


    Kassiterit in ungewöhnlichen Kristallen, sogenannter Nadelzinn, stammt aus Montserrat in Bolivien:

    Auf der gleichen Stufe aufgewachsen: Fluorit in würfeligen Kristallen und als Pyramidenwürfel.

    Fundort ist die Grube Roland bei Wölsendorf in der Oberpfalz. Dort war ich zwar auch schon selber zum Sammeln, aber diese interessante

    Form bei Fluoritkristallen konnte ich leider nicht finden.

    Heulandit aus Jalgaon,Indien. Das Zeolithmineral ist hier auf Quarz aufgewachsen.

  • Ich finde es immer irre, wie Du Deine Mineralien präsentierst. Die Fotos vermitteln eine "große Größe" und dann lese ich von wenigen Millimetern und Mikroskopaufnahmen...! Klasse. Sicher ziemlich aufwändig, auch von wegen dem richtigen Licht.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Norbert,

    bei der Winzigkeit von 3 - 5 mm hast du prima Fotos hinbekommen. So detailliert zu sehen, das sind richtig kleine Kunstwerke der Natur.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Norbert,

    eine sehr schöne,interessante Micromount-Serie! :thumbup:

    Besonders beachtenswert finde ich die Calcit-Kristalle und natürlich die Fluorit-Pyramide! :18:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!