• Hallo Sabine,

    das hab ich nicht selbst montiert. Ich hab das Stück von einem Kollegen bekommen der schon von Berufswegen das richtige Feingefühl für solche Montagen hat.Ein Zahnarzt. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Namuwit ist ein Zink-Kupfer-Sulfat,das man besonders gut kristallisiert in alten Schlacken aus der Erzverhüttung
    als Neubildung findet. Von solchen Kristallen,die so dünn sind,dass man duch sie hindurch sehen kann,war ich schon
    vor Jahren als Anfänger begeistert.
    Selber gefunden hab ich Namuwit leider bisher nicht,aber aus einer alten Sammlung hab ich mal ein nettes Stüfchen
    aus dem Harz bekommen:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Wer kennt sie nicht, "die allseits bekannten", folgenden Minerale! :D .. auch eine 1.000.000-Euro-Frage bei Jauch wert :68: ..
    Schöner nadliger
    Lillianit xx, ein seltenes Blei-Silber-Wismut-Sulfid vom La Fossa Krater, Messina Provinz, Sizilien, Italien ..


    .. und so sieht die dazugehörige Kleinstufe zur o.g. Vergößerung unter dem Mikroskop aus ..

    .. und winzige hochglänzende, farblose bis gelbe Challacolloit xx (seltenes Kalium-Blei-Chlorid) vom La Fossa Krater ..

    .. nicht zu vergessen, die Pseudocotunnit xx (auch seltenes Kalium-Blei-Chlorid) ..

    6 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (4. März 2018 um 20:12)

  • sowas ist nur den Spezialisten bekannt. Der Normalbürger denkt kaum an Minerale.

    Gruß Martin

  • Das seltene komplexe Kupfer-Zink-Tellurit Eurekadumpit aus Utah, USA, stellt sich mit diesem Bild vor ^^ ..


    Das seltene komplexe Magnesium-Vanadium-Hydroxid Postit aus Utah, USA, stellt sich vor :cool: ..


    Das seltene Mineral Ferri-Fluoro-Leakeit aus der Amphibol-Gruppe (komplexe Bandsilikate) mit Fundort in Schweden, stellt sich vor 8o ..

  • Weitere Neuheiten aus dem Reich des Mineralien-Mikrokosmos :D ..
    Tangdanit xx, ein komplexes wasserhaltiges Calcium-Kupfer-Sulfat-Arsenat .. das ist auch eine bisher einzigartige chemische Verbindung im Mineralreich ..

    Messing xx, gediegen von Brixlegg, Tirol, Austria ..
    analysiert (!) und
    vor Analyse noch für Gold gehalten!


    Alles Kupfer-Hydroxyl-Arsenate ..
    Lindackerit xx (hellblau), Olivenit xx (grün), Babanekit xx (pink) u.a. aus Sardinien, Italien ..

    Anatas (Titandioxid) pseudomorph nach Brannerit x [chem. Formel: (U4+,REE,Th,Ca)(Ti,Fe3+,Nb)2(O,OH)6] aus Austria ..

    Bechererit xx ein komplexes Zink-Kupfer-Silizium-Hydroxyl-Sulfat aus Arizona, USA ..


  • Lieber Peter,
    der Anatas ist ja aus meiner zweiten Heimat - und ganz aus der Nähe. Der Mitterberg ist bekannt für seine Mineralien. Und auf der Mitterbergalm ist es wunderschön und es gibt auch leckeres Essen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ach ja.. stimmt ja :) .. Du hast das ja mal vor längerer Zeit schon in einem anderen Beitrag mitgeteilt. ;)

    Ja, dann werden meine Frau und ich endlich mal eine Kur oder einen neuen Urlaub planen und wissen dann jetzt, wo wir gut essen und wandern gehen können. :D

  • Lieber Peter,
    wenn ihr tatsächlich mal wieder im Pinzgau seid, dann würde ich mich über deinen Besuch freuen (wenn wir zur selben Zeit unten sind). Nur bei Interesse deinerseits natürlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!