"MEIN" Wald &seine Massensvamper

  • Hej Ihr geduldigen, tut mir leid das es etwas länger mit der Fortsetzung gedauert hat, aber ich war ein wenig "Unpässlich" :(

    Aber nun wie versprochen die Pilze welche es zu den verschiedenen Jahreszeiten(Monaten) in diesem,meinem Wald gibt.
    Vorher muß ich noch ein paar andere erwähnen,z.B.
    Hexen
    Rotkappen

    meistens auch massenhaft,manchmal auch nicht??
    Goldröhrlinge


    Der erste "Schwung" im Frühsommer sind
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/zwf7za.jpg]
    Was dann im Sommer zu holen ist hab ich ja gezeigt.
    Aber dann kommt der September(2. Hälfte) wenn das Wetter entsprechend war :rain:+Wärme
    Jetzt aber aufs Rad und ab ;)
    Es beginnt mit dem Amethystblauen Lacktrichterling
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/vztwde.jpg]

    Dieser "Trichterling" ist (für mich) ein wunderbarer Duftpilz !! :ssttt:
    Sein "Duft" steigt einem ständig in die Nase,so das man gleich Appetit bekommt. ;)

    Mir schmeckt er mit Rührei am besten :twisted:

    In etwa zur selben Zeit beginnen die "Semmelstoppelpilze" richtig zu "schießen"

    Nachdem wir uns daran "Satt" gegessen haben,wird der "Wintervorrat" eingefahren! Wird Blanchiert(ca 3min.) und ab in den Froster :alright:
    Es lohnt sich,wie man sehen kann.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2mm9y12.jpg]
    Aber das ist noch nicht alles,der "Höhepunkt"kommt im nächsten(letzten ? ) Teil .
    Bis Denne
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Februar 2009 um 17:51)

  • Boah Hans........

    Heiliges Kanonenrohr, solche Funde konnte ich im Süden Dänemarks nicht erzielen. Da müssen wohl bessere Bedingungen im Norden geherrscht haben......:P
    Die Krause Glucke hat sicher für 10 Mann gereicht.......gleich reinbeiß.....:cheesygrin:
    Die "Krause" trockne ich immer auf Vorrat für den Winter. Das geht gut und schmeckt wie verrückt......:)

    War ein schöner Beitrag Hans....:alright:

    Lieben Gruß, Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoegon (9. Februar 2009 um 11:20)

  • Hallo Hans, guten Morgen,
    manno, was für eine Ausbeute! Da möchte man am liebsten gleich loslaufen! Semmelstoppelpilze habe ich bisher nur ganz selten und nur in Österreich gefunden. Der Waldbesitzer hat in den letzten Jahren viel Holz geschlagen und die Äste gleich im Wald liegen gelassen, da geht einfach jegliche darunter befindliche Vegetation kaputt.
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • :) Hallo Hans,

    zum Ersten, schön das es Dir wieder :alright: besser geht, Meinhardt hatte mir schon von Deiner "Unpässlichkeit" erzählt.

    Zum Zweiten :evil: must Du uns so kasteien und neidisch :( machen?

    ;) Spaß beiseite, klasse Bericht, weiß aber gar :shy: nicht wie es hierzu noch eine Steigerung geben soll?

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Hi Hans,

    toller Fundbericht, feine svamper!
    Hatte ich schon erwähnt: am 29. August geht's wieder Richtung Norden zu "meinen" Wäldern, "meinen" Gräben und "meinen" Graswegen. :D
    Gestern habe ich übrigens zum ersten Mal aus einem meiner hiesigen Reviere Judasohren mit nach Haus gebracht.:P

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    P.S.
    Die Mischung Lacktrichterlinge und (Trompeten?)pfifferlinge sieht ja wie ein Gemälde aus! Ich glaube die lila Kameraden muss ich auch endlich mal probieren.

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Seid gegrüßt und "HEJ" Ihr Tapferen,
    erst einmal Danke fürs anschauen und antworten
    Ich werde nun versuchen zu Euren Antworten meinen "Kommentar" abzugeben ;)


    Die "Krause" trockne ich immer auf Vorrat für den Winter. Das geht gut und schmeckt wie verrückt......:)

    @ Burkhard:

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht,ich mache es auch so und das schmeckt mir besser als Morcheln :ssttt: (die habe ich noch NIE gefunden,kenne ich nur getr.& gekauft)


    Der Waldbesitzer hat in den letzten Jahren viel Holz geschlagen und die Äste gleich im Wald liegen gelassen, da geht einfach jegliche darunter befindliche Vegetation kaputt.

    @ Sabine:

    Im Prinzip hast Du Recht,aber ich habe in "Meinem" Wald die Erfahrung gemacht, das im nächsten Jahr dort verstärktes Pilzwachstum war!
    Dazu muß ich aber sagen,es handelt sich dort nur um Nadelholz und dessen Äste und Nadeln sind wohl ein guter "Nährboden" :sick:,jedenfalls Denke ich mir das so,denn alles ist immer "Ruck-Zuck" vom moos überzogen.


    Hatte ich schon erwähnt: am 29. August geht's wieder Richtung Norden zu "meinen" Wäldern, "meinen" Gräben und "meinen" Graswegen.

    @Meinhard:

    Erst im August?? Pilze gibt`s doch auch vorher schon.:P
    Oder mußt Du noch "Schaffen" :D
    Ich habe vor schon im April loszufahren und erst Ende Oktober wieder zukommen.Vorausgesetzt die Gesundheit macht mit!
    Wenn es keine Pilze gibt,gehe ich eben Angeln :alright:
    Im Frühjahr kann man im Limfjord gut Meerforellen fangen :D


    ... weiß aber gar nicht wie es hierzu noch eine Steigerung geben soll?

    @ Holger:
    Warte auf die Fortsetzung,dann weißt Du es :P

    So,das wars für Heute
    bis dann
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Februar 2009 um 17:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!