Steine trommeln

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt mit meinem Sohn zusammen einen Tumbler gekauft, wir wollen Steine trommeln...sprich: durch Bewegung und Vibration Steine schleifen.
    Wir sind absolute Anfänger und momentan am experimentiern.
    Hat da jemand von Euch Erfahrung und kann ein paar Tipps beisteuern?

  • Hallo Bird,
    nein, Tipps kann ich keine beitragen, finde es aber interessant, dass sich jemand tatsächlich einen Tumbler für private Zwecke kauft. Welche Steine wollt ihr denn trommeln? Ich kenne diese sog. Trommelsteine nur von Halbedelsteinen, aus denen dann (häßliche, billige) Halsketten oder noch schrecklichere Dekoartikel wie kleine Bäumchen angefertigt werden. Und was wollt ihr dann mit den Trommelsteinen machen? Ich könnte mir aber vorstellen, dass getrommelte Natursteine, die man anschließend lackiert, ganz apart aussehen können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Es gibt schon Tumbler für deutlich unter 100 Euro.
    Wir haben jetzt den ersten Test gefahren und sind überrascht über das mit so einfachen Mitteln recht gute Ergebnis.
    Wahrscheinlich muß man sich so nach und nach ein gewisses abgestuftes Arsenal an Schleifpulver zulegen.
    Momentan trommeln wir Steine die wir irgendwo unterwegs, oder auch nur ums Haus im Spritzschutz gefunden haben und wo wir glauben, das diese geschliffen und poliert toll aussehen könnten.
    Übrigens braucht man die Steine nach dem schleifen nicht zu lackieren.
    Da gibt es extra Poliermittel, mit welchem man am Ende nochmal trommelt.

  • Hallo, Bird,
    danke für deine Antwort. Bei dem Preis bin ich aber überrascht, ich hätte gedacht, dass solche Geräte viel teurer sind.

    Zitat von Bird

    ...das diese geschliffen und poliert toll aussehen könnten

    War mir nicht bewußt, dass die Tumbler auch polieren können. Und so meinte ich es auch, dass das Muster und die Farben erst am polierten Objekt (wie bei Steinen im Wasser) erst richtig zur Geltung kommen. Vielleicht zeigst du mal ein paar Ergebnisse?

    Steine finde ich immer toll, besonders an der Ostsee und den Bergen kann ich ewig lange Steine betrachten/suchen. Besonders Spaß macht es, auf ehemaligen Bergbau-Abraumhalden zu gucken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (15. August 2012 um 17:14)

  • Ich habe den Tumbler für rund 65 Euro bekommen. Läuft relativ leise und effizient.
    Nun ein paar Bilder unserer ersten Versuche.
    Es ist noch lange nicht im Rahmen der Möglichkeiten, ein Experte würde das wohl eher als stümperhaft bezeichnen (hätte länger schleifen müssen und Fehler beim polieren gemacht...)

  • Hallo Bird
    Das sieht für mich schon sehr gut aus. :alright:
    Erinnert mich an Steine im Ostseewasser, die allerdings nach dem Trocknen dann nicht mehr so gut aussehen. Die Ostsee kann keinen Feinschliff.
    Den letzten Feinschliff werdet ihr mit etwas Übung auch meistern. Und bitte dann ein paar Fotos machen!

  • Hi Bird,

    ich finde deine ersten Ergebnisse richtig gut - schon faszinierend, was aus solch einem - auf den ersten Blick unscheinbaren - Stein so werden kann!:alright: Ich mag Steine sehr - aber so aufbereitet sind sie richtige Schmuckstücke.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    P.S.
    Ich habe mir erlaubt, diesen schönen Beitrag in die Kategorie Natur/Mineralien und Fossilien zu verschieben.

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Wir haben uns diese ersten Steine aus dem Spritzschutz rund ums Haus gesucht.
    Da mein Großer mal von seiner Oma einen Edelstein-Adventskalender bekam, die Steine beschriftete und in den Setzkasten stellte, hab ich mir gedacht das auch ganz "normale" Steine interessant sein können.

    Und nun werde ich noch ein wenig Zubehör nachlegen. Überall wird nach "interessanten" Steinen gesucht. Rund ein kg muß schon zusammenkommen. Wir laufen jetzt mit ganz anderen Augen durch die Gegend.

    Und ich will mich mal an Bernstein versuchen....

  • Grüß dich, Bird,
    die sehen doch schon sehr schön aus, die ersten Ergebnisse. Mit anderen Augen durch die Landschaft laufen: ist doch klasse!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!