Bärlauchrezepte...

  • Nu gibts ja bald wieder Bärlauch... habt Ihr Lust auf ein paar Rezepte?

    Ich liebe z.B. diese Suppe:


    Bärlauch-Kartoffel-Suppe

    200 g Kartoffeln, gewürfelt
    1 kleine Zwiebel, gewürfelt
    2 grosse Knoblauchzehen, gewürfelt
    ½ l Brühe
    Salz
    Pfeffer
    100 ml Sahne
    Chili
    2 Schmelzkäseecken
    Weisswein
    1 Bund Bärlauch

    Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch in Brühe weich kochen, pürieren. Käse drin schmelzen lassen, mit Weisswein und Gewürzen abschmecken. Sahne einrühren und kurz vor dem Servieren die fein geschnittenen Bärlauchblätter zugeben.

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    das Rezept klingt gut.
    Das werde ich morgen mal kochen.
    Bärlauch gibt es bei uns ja genug.
    Ich werde es aber noch um eine Zutat bereichern. Getrocknete Steinpilze.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Roland

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

  • 'Hier eins meiner Lieblingsrezepte... sehr lecker!

    1 kg Bärlauch
    80 g Meersalz, grob
    500 ml Öl, kalt gepresst (z.B. Sonnenblumen- oder Distelöl, kein Olivenöl)

    Zubereitung
    Die meisten Bärlauchgerichte kann man auch mit dieser Bärlauchpaste herstellen. Diese Paste steht vom Aroma her frischem Bärlauch in nichts nach.

    Bärlauchblätter mit einem Schwamm beidseitig gut waschen und trockenschleudern oder auf Geschirrtüchern trocknen lassen. Stiele entfernen, die Blätter grob hacken, zusammen mit Salz und Öl pürieren. Am besten mit dem Pürierstab zu einem geschmeidigen, gleichmäßig musigen Brei verarbeiten.

    Falls die Masse zu fest wird, mehr Öl zugeben. Ich nehme Khoysan-Meersalz, das sehr aromatisch und besonders salzig ist. Bei Verwendung von billigem Salz ist ggfs. mehr Salz nötig.

    In kleine Schraubverschlussgläser oder Kunststoffdöschen füllen. Mit einem Löffel andrücken, um Lufträume zu verhindern. Mit einer dünnen Ölschicht bedecken, um Gärung und Oxidation zu vermeiden. Hält bei umsichtiger Lagerung und Ölbeschichtung ca. 1 Jahr.

    Tipp: Ich friere die Dosen jedoch ein. Wenn ich Bärlauchpaste benötige, taue ich ein Döschen so lange auf, bis ich die nötige Menge entnehmen kann und friere den Rest sofort wieder ein.

  • Hallo Bernd,

    Die Paste hab ich gemacht !

    Eignet sich bestens zum bestreichen von Baguette (vorher etwas Butter)
    und dann kurz in den Backofen.
    Bei Verwendung von Olivenöl und normalem Salz wird das eine
    kostengünstige Superpaste.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!