Unbekannter im Dunkeln

  • Moin,

    aufgrund der warzig-beuligen und eher ledrigen Haut kannst Du die Frösche schon einmal ausschließen, also eine Kröte oder Unke.

    Wichtig für eine sichere weitere Eingrenzung wäre nun die Form der Pupille:

    - waagerecht-oval, womit wir bei den "Echten Kröten" (Kreuz-, Wechsel-, Erdkröte) landen würden

    - senkrecht-oval bzw. spaltförmig (Geburtshelfer-, Knoblauchskröte)

    - herzförmig (Gelbbauch-, Rotbauchunke)

    Einige der gennanten Arten kann man aber aufgrund der Rückenfärbung ziemlich sicher ausschließen, andere sind recht selten und an ganz spezielle Biotope gebunden, sodass ich hier erst einmal an die allgemein häufige Erdkröte (Bufo bufo) denken würde (es sei denn, Du präsentierst doch noch ein Foto mit unpassender Pupillenform).
    Allerdings wirken die in der Regel deutlich kompakter und plumper als das Exemplar auf dem Foto.

    In welcher Umgebung entstand das Foto überhaupt?

    Schönen Gruß

    Peter

  • Vielen Dank für die allgemeinen Hinweise! Diese freuen mich noch viel mehr, als eine direkte Bestimmung.

    Hier ist nochmal ein Foto - die Qualität ist leider nicht so gut, deswegen wollte ich es gar nicht hochladen, aber vielleicht kannst du daraus weitere Schlüsse ziehen.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120327/q8bkb8f4.jpg]

    Gefunden habe ich die Kröten auf einer "Naturtreppe", die von einer Wohnsiedlung auf einem Hang, durch einen Eichen-/Buchenwald hinunter zu einem Bach führt (Vorderer Bayerischer Wald, Höhe ca. 400m).

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!