Kaufberatung/ kleine Digicam für unterwegs gesucht

  • Hallo Erika,

    vielleicht schaust du dir mal die Panasonic DMC TZ 101 an. Sie ist klein und kann vieles, was du willst.
    Sie gibt es für 565,00 € neu. Eine Gebrauchte ist entsprechend günstiger.

    Das ist aber ein Supergünstiges Schnäppchen! :cool:

    ich habe es korrigiert wegen dem möglichen Schock!

    Gruß Martin, der nichts mehr verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (26. März 2019 um 08:17)

  • ich habe es korrigiert wegen dem möglichen Schock!

    Keine Sorge, ich bin vor Schreck nicht vom Stuhl gekippt ^^ . Statt dessen habe ich mir doch lieber die Beschreibung der Kamera genau angesehen und kann schon mal sagen: So in etwa sollte die Neue ausgestattet sein. Und preislich liegt sie noch im Rahmen.

    Zu deinem HInweis, dass ich dieses Modell evtl. auch gebraucht erwerben könne, folgende Fragen: Welche Anbieter sind seriös? Ich gehe davon aus, dass du damit einen Kauf im Internet meinst. Wobei ich das gute Stück allerdings vorher gerne mal probeweise in der Hand hätte. Somit werde ich wohl eher auf ein Angebot in einem Fachgeschäft hoffen müssen??

    Darf ich euch noch weitere Fragen stellen?
    Wodurch unterscheiden sich die Bridgekameras von Systemkameras und Spiegelreflexkameras? Oder ist eine Systemkamera dasselbe wie eine Bridge ... ?

    LG Erika

  • Bei Systemkameras und Spiegelreflexkameras kann man die Objektive wechseln wie bei der AE-1 damals. Bridgekameras haben dagegen ein fest eingebautes Zoom-Objektiv, das vom Super-Weitwinkel bis zum langen Tele reicht. Sind dadurch aber nicht unbedingt kompakt.

  • Das nicht unbedingt, da Mäuseklaviere mittlerweile überall dran sind. Es ist eher die Zoom-Optik, die weit ausgefahren werden muß und im eingefahrenen Zustand auch einen gewissen Platzbedarf hat.
    Aber vor dem Kauf würde ich die Kameras im Fotofachgeschäft mal anschauen und vergleichen bzw. testen.

  • Hallo Erika,

    ganz grob hat der Noctilus deine Frage beantwortet. Aber willst es bestimmt genauer wissen? Eine Spiegelreflex ist wie die Systemkamera ohne Spiegel dafür gemacht, dass man sich die Kamerakompenten nach Bedarf zusammensetzen kann. Bei den Kompakten, dazu gehören auch die Bridgekameras, ist das Objektiv fest mit dem Gehäuse verschraubt. Einiges Zubehör kann nur außen angebracht werden. Ich bitte um weitere Fragen, wenn irgend etwas unklar ist.
    Nun komme ich noch zum Gebrauchtkauf. Ich kaufe entweder bei Ebay Kleinanzeigen oder im dslr-forum, die auch einen Kleinanzeigenmarkt unterhalten. Wenn du das gute Stück vorher testen willst, müsstest du dich an einen Verkäufer in deiner Nähe wenden, der dir die Abholung ermöglicht. Neu gibt die Kameras bei verschiedenen Händlern im Internet. Unser Medimaxx- Markt hat nur ein eingeschränktes Angebot an Fototechnik, die auch noch teurer als im Internet ist. Meistens hatte ich bei Ebay Glück mit den gekauften Kameras. Nur im vorigen Jahr habe ich eine Gebrauchte erwischt, die nur ein halbes Jahr hielt. Die einzige Kamera Fuji S 5700 kaufte ich 2008 neu und konnte sie 7 Jahre benutzen, ehe sie kaputt ging.

    Gruß Martin

  • Hallo Erika,

    schau dir bitte mal die Lumix DMC FZ50 an. Die könnte ich dir zum Probieren zusenden. Bezahlen von Euro 110,. später, wenn du sie behalten willst.Wenn ich dir da 6 Wochen einräume hättest du Zeit dich einzuarbeiten und ein Paar schöne Bilder zu machen.

    LG aus GR

    Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • schau dir bitte mal die Lumix DMC FZ50 an. Die könnte ich dir zum Probieren zusenden. Bezahlen von Euro 110,. später, wenn du sie behalten willst.Wenn ich dir da 6 Wochen einräume hättest du Zeit dich einzuarbeiten und ein Paar schöne Bilder zu machen.

    Vielen herzlichen Dank, das ist ja ein ganz tolles Angebot!
    Ich werde mir diese Kamera in den nächsten Tagen ansehen, heute ist es mir zu spät, und mich dann gerne wieder melden. Wie lange hast du das gute Stück denn schon?

    Jetzt sag ich erst mal gute Nacht!

    LG Erika

  • Hallo Erika,

    davon habe ich vor einem starken Jahr wegen der interessanten Zoomobjektive zweie meinem Kamerasammelsurium hinzugefügt. Ich fotografiere etwa seit 1954 und den Wechsel auf digital machte ich in den 90.ern mit Olympus. Für technische Zwecke verwende ich Canon und Sony und "knipsen" tu ich mit einer Nikon coolpix, welche vielleicht von der zweiten FZ50 abgelöst wird. Das teure Porto können wir unter Umständen vermeiden, wenn jemand das Päckchen mitnimmt und in Deutschland aufgibt.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Dürfte also noch mit Film sein. In dem Jahr kam übrigens auch die Leica M3 raus.

    Hallo Bernd,

    die FZ 50 ist eine Digitalkamera, deren Markteinführung im September 2006 mit einen Preis von 445,00 € erfolgte.
    Selbst die ältere Camedia war eine solche.

    Gruß Martin

  • Dürfte also noch mit Film sein. In dem Jahr kam übrigens auch die Leica M3 raus.

    :53::72: Lieber Bernd,

    das wurde registriert und ich werde mich bemühen nachtragend zu sein.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Martin,

    wie man sieht, ist diese Kamera nach fast 13 Jahren für ein viertel des Markteinführungspreises zu haben. Bei der Leica dagegen ist der Preis nach über 60 Jahren stabil geblieben.

    Hallo Bernd,

    Leica ist mit niemals einer anderen Fotomarke zu vergleichen. Da kann man sich alles ersparen. Leica hat den Namen durch hohe Qualität in Jahrzehnten erarbeitet und dieses Image bleibt und schlägt sich im Preis, egal ob neu oder gebraucht, nieder.

    Gruß Martin, der schon mal eine M 9 (die 1.Digitale) begrabbeln durfte.

  • Das Thema Preisfindung ist bei solchen Kameras oft schwierig. Da die FZ50 aber mit einem LEICA Varioelmarit bestückt ist, muß man ja anstandshalber über 100 Euro bleiben. Sonst wäre diese für etwa 60 zu haben.

    @ Liebe Erika lasse dich nicht beirren; ich hätte das vielleicht gleich erwähnen sollen.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Leica ist mit niemals einer anderen Fotomarke zu vergleichen. Da kann man sich alles ersparen. Leica hat den Namen durch hohe Qualität in Jahrzehnten erarbeitet und dieses Image bleibt und schlägt sich im Preis, egal ob neu oder gebraucht, nieder.

    Gruß Martin, der schon mal eine M 9 (die 1.Digitale) begrabbeln durfte.

    Der Martin kennt sich eben aus! :21:
    Aber eine Leica begrabbelt man doch nicht! X/ Auch wenn sie sehr robust gebaut ist. ^^


    @ Liebe Erika lasse dich nicht beirren; ich hätte das vielleicht gleich erwähnen sollen.

    Jetzt ist eh alles zu spät! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!