leckere Antipasti -Austern mal anders

  • Hallo ihr Lieben
    da ich in den letzten Wochen so einige Austernpilze gefunden habe ,machte ich mir ein paar Gedanken über die sinnvolle Verwertung bzw.das Haltbarmachen .Als ich dann den absoluten Hammer -Austernstamm entdeckte war es zeit zum Handeln. :)Gebratene Austern lecker ,aber nicht so viele und immer wieder -ok .dann kochte ich beim nächsten mal Nudeln mit leckeren geschnetzelten Kalbfleischpilzen- auch nicht schlecht .Jetzt aber wohin mit den neuen Austernpilzen .Hier sammelt Sie nämlich keiner und wär doch schaaaaade drum .Da das Einfrieren leider voll daneben gegangen ist, und ich die aufgetauten matschigen Austern entsorgen musste,machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Rezept .Saure Pilze sind nichts für mich ,schmeckt garnicht mehr nach Pilz .Sodann habe ich einige Rezepte verglichen und ein eigenes leckeres ausgetüfftelt .Ich habe es bereits vergangene Woche gekocht und testen lassen.Alle sind begeistert und wollen mehr :P.Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Austernpilze so hervorragend dafür eignen.So habe ich heute nochmal frische Austern geerntet und die Zubereitung für euch festgehalten .
    Also, wenn ihr demnächst mal wieder Austern findet, probiert es aus .
    Hier das Erfolgsrezept:
    Zunächst braucht Ihr natürlich die Austern.
    Meine stammen aus dem Nachwuchs von diesem tollen Stamm

    gewaschene geputzte Austern mindestens 500gr. bei mir waren es heute 630gr.
    und das Gute ist man kann die Stiele mit verwenden- einfach kleinschneiden und dazugeben. Also hat man so gut wie keinen Abfall .
    so sieht das dann aus:

    Das braucht man noch :

    1 Zitrone kommt ausgepesst über die geputzten Austern, dann ziehen lassen .
    8-10 Zehen Knoblauch in Stücke schneiden
    3 kleine Zwiebeln auch in Stücke schneiden
    Petersilie und Majoran frisch oder getrocknet (ich hatte beides)
    2 Eßl.Salz /1Liter Wasser/ Gläser mit Deckel und Pflanzenöl
    Wasser mit den Gewürzen, Zwiebeln+ Koblauch zum Kochen bringen
    ca 10min auf kleiner Stufe köcheln lassen .

    Dann die Pilze dazu und nochmal 15min kochen

    alles abgiesen und auskühlen lassen!
    sieht dann so aus:

    Abgekühlte Pilze und Gewürze in Gläser füllen
    und dann mit Öl aufgießen

    Nach 3 Tagen schmeckt es schon richtig gut+ wird dann immer besser !
    Gut verschlossene Gläser sind ungekühlt mindestens 6 Monate haltbar.
    angebrochene in den Kühlschrank (hält auch mindestens 2 Wochen)
    Mit den Gewürzen und Ölen könnt ihr ein bischen rum experimentieren.
    Ich habe heute mal die schärfere Variante gewählt und etwas Chili getrocknet mit dazu getan .Außerdem habe ich etwas Erdnussöl unter die abgekühlten Pilze gegeben, bevor ich Sie in die Gläser gefüllt habe .
    Zum Auffülen habe ich normales Sonnenblumenöl genommen .
    So dann viel Spaß beim Ausprobieren ....geht natürlich auch mit anderen Pilzen .
    Lieben Gruß
    von Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine64 (14. Januar 2012 um 17:02)

  • Liebe Sabine,

    endlich mal wieder ein leckeres Rezept - vielen Dank dafür!:P Ein Rezept für Austern hatten wir bisher noch nicht - und das passt hervorragend in die Zeit.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    P.S.
    Ich habe den Beitrag dann auch mal in die Rezeptabteilung ("Natur Allgemein"/"Natur & Küche") verschoben.;)

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (14. Januar 2012 um 17:21)

  • Liebe Sabine64,
    bis auf den Knoblauch, den ich überhaupt nicht mag, hört sich das sehr lecker an. Geht sicher auch ohne Knobi und mehr Zwiebel. Nur finde ich keine Austernpilze, schade, wäre sonst etwas zum Ausprobieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!