Frühling in der Kalkeifel

  • Hallo, mein Name ist Dirk und ich bin hier im Forum neu angemeldet.
    Ich wohne im Rheinland und meine Interressensgebiete sind Fotografie (Wetter, Natur, ein wenig Astronomie) und die Natur allgemein.

    Ich starte gleich mal mit einem Bericht über den Frühling in der Kalkeifel.
    Die Bilder entstanden im Laufe einiger Eifeltouren im April.

    Beginnen möchte ich mit dem NSG Walbert nahe der Schönecker Schweiz in der Prümer Kalkmulde.
    Auf dieser Tour war es kühl und windig, aber die Sonne hatte schon Kraft.
    Bemerkenswert der blütenreiche Waldboden:

    Buschwindröschen & Veilchen

    gelbes Windröschen (Anemone ranunculoides)

    und Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)

    Panoramabild vom Walbert, einem Dolomitfelsen

    typisch für Karstlandschaften, das trockengefallene Bachbett

    schon fast verblüht, die Aufrechte Schuppenwurz (Lathraea squamaria) , ein Sommerwurzgewächs

    Gefingerter Lerchensporn (Corydalis solida)..

    und Waldsauerklee (Oxalis acetosella)

    immer wieder bieten sich schöne Blicke in die Landschaft

    blühender Schwarzdorn

    und zum Abschluß konnte ich noch einen Aurorafalter ablichten

    ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig, ich werde das Thema Kalkeifel noch fortsetzen

    Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (6. Dezember 2020 um 21:40) aus folgendem Grund: Bilder neu hochgeladen

  • Hi Dirk,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Naturforum!:alright: Und dann: WOW, was für ein Einstand! Wirklich beeindruckende Bilder, mir gefällt am besten das vom Walbert. Ich bin jetzt schon gespannt auf mehr. Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß hier, dass du dich wohlfühlst und dass du auch etwas von hier mitnehmen kannst. Jedenfalls ist das wohl das erste Mal, dass ich einen Eröffnungsbeitrag gleich mit 5 Sternen bewerten muss!

    *****
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Dirk,
    willkommen im Natur-Forum! :)


    ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig, ich werde das Thema Kalkeifel noch fortsetzen


    Das kann man wohl sagen. Die Bilder sind 1A! :alright:
    Das Panorama, das Landschaftsbild und der Falter gefallen mir am meisten.

    Ich freue mich auf mehr Aufnahmen von dir!

    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hallo Dirk,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Mit diesen tollen Bildern hast Du Dir schon die ersten Sternchen verdient.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Roland

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

  • Hallo Dirk,
    herzlich Willkommen bei uns im Naturforum! Deine Bilder sind ein Hochgenuss, eines schöner als das andere. Ganz besonders gefällt mir das Panoramabild vom Walbert und sämtliche Pflanzenaufnahmen: toll, wie Du die bereits "angegangene" Aufrechte Pestwurz im Foto festgehalten hast, besonders gefallen mir auch die Aufnahmen vom Sauerklee und vom Lerchensporn. Sehr schön die Buschwindröschenbilder mit dem Biotop drumherum.


    *****


    LG Waldgitti/Brigitte

    [hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

    Xenophanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!