• Moin Burkhard,
    ich freue mich, die erste Frage im Forum stellen zu können. In einem anderen Forum ging es neben der eigentlichen Bestimmungsfrage sehr kontrovers um digitale Fotoqualität. Unter anderem wurde zu einem Foto "Bildrauschen" bemängelt. Was soll man darunter verstehen?
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hi Sabine, hi Burkhard,

    als ich auf Sabines Frage zu dem (sehr komplexen) Problem Bildrauschen antworten wollte, ging mir durch den Sinn:
    "Kann in diesem Forum eigentlich jeder User auf die Fragen anderer User antworten oder sollte das in erster Linie oder ausschließlich Burkhard überlassen bleiben?"

    Also warte ich erstmal die Klärung ab...;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (6. November 2008 um 12:42)

  • Moin Sabine.......Du sprichst hier eins der schwierigsten Themen an.:rolleyes:
    Das Rauschen ist ein hochkomplexer Zusammenhang , der viele Ursachen haben kann. Ich will das mal ganz einfach abhandeln.......
    Unter Rauschen versteht man dieZusammenballung von Pixeln, die keine optimalen Bildinformation transportieren(wird z. B durch Unterbelichtung begünstigt). Das kann durch Helligkeitsrauschen (im Himmel) oder durch Farbrauschen in den dunklen Bildbereichen (bunte Pixel) hervorgerufen werden. Immer in Abhängigkeit von der eingestellen ISO-Zahl. Je höher, umso deutlicher tritt der Effekt auf.Im Zweifel ( bei schlechtem Licht) , lieber mit Stativ und 100 ISO arbeiten . Wer aus Bequemlichkeit mit 1600 ISO hantiert, hat nachher den Schlamassel......:(
    Das Bildrauschen ist grob gesehen , mit dem Silberkorn der alten Filme vergleichbar.

    Lieben Gruß, Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoegon (6. November 2008 um 13:41)

  • Hallo Ihr beiden,
    Dank an Burkhard für die Antwort. Ich glaube, ich ahne jetzt, was Bildrauschen ist. Zum Thema Stativ: z.B. auf Bergwanderungen ein Stativ mitzunehmen, wäre eher unangemessen. Aber gerade dort habe ich viele Situationen erlebt, wo in einem dunkleren Wald die hell erleuchteten Berge im Hintergrund zu sehen sind, und die sind dann restlos überbelichtet. Ansonsten sind die Objekte, für die ich extra zum Fotografieren unterwegs bin, hibbelig und quirlig unterwegs (Insekten), da bin ich mit Stativ noch viel schlechter dran.
    @Meinhard: ich denke, das Thema Fotografie ist wie alle anderen auch für alle offen, ich hatte Burkhard nur explizit angesprochen, weil er mir der Experte zu sein scheint. Und ich wollte natürlich niemandem zu nahe treten :shy:
    Viele liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine.......gerade im Gebirge hats Bereiche mit riesigen Lichtgegensätzen. Strahlendhelle Bergwiesen und dahinter finstere Schluchten........das wird zu Verdruß führen. Da hilft auch kein Stativ.
    Ich nehme dann jeweils nur im Schatten (Stativeinsatz) oder in der Sonne auf . Beides ist schwer vereinbar......:rolleyes:

    LG, Burkhard

  • Also warte ich erstmal die Klärung ab...;)

    Hi Burkhard, hi Andreas,

    ich will ja nicht nerven, aber ich hätte wirklich gern ein Statement, weil ich mir in dieser Frage unsicher bin.

    Danke,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Was meinst Du eigentlich mit deiner Aussage genau?
    Ich habe es so verstanden dass Du der Meinung bist das zwar jeder antworten könnte, aber sich keiner traut, und das deshalb Du das machen musst, weil ja sonst keiner was postet.

    ODER

    Weil Du fachspezifisch voll den Plan hast und deshalb als einziger antworten solltest?

    *grübel und an den Kopf kratz*

    <----------- wohl noch zu neu is um das zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!