Forenumgestaltung

  • Hallo liebe User von Naturforum.eu,

    Wie ihr sicher schon bemerkt habt gibt es ein paar Änderungen der Foren unter Unterforen im Naturforum. Ziel ist es eine bessere Übersicht im Naturforum zu schaffen.

    Änderungen im Überblick

    1) Unterforum Pilze:

    Dieses Unterforum mit Pilzbestimmungen und Fundberichte gemischt mit Speisepilzen, Giftpilzen und teils sehr seltenen Pilzfunden etc. wurde mittlerweile doch sehr unübersichtlich. Es wurde deshalb in ein Hauptforum umgewandelt und in fünf weitere Unterforen aufgeteilt:

    1a) Pilzbestimmung
    1b) Speisepilze
    1c) Ungeniessbare Pilze* (Update 08.02.11: zusammengelegt)
    1d) Giftpilze
    1e) Pilzraritäten
    1f) Pilze Allgemein* (Update 08.02.11: zusammengelegt)

    2) Unterforum Pflanzen:

    Das gleiche Problem wie bei 1) Ein Unterforum mit Bestimmungshilfe und Bilderimpressionen von Pflanzen und Bäumen wird ebenfalls mit der Zeit unübersichtlich. Es wurde ebenfalls in ein Hauptforum und in zwei weitere Unterforen gesplittet:

    2a) Pflanzenbestimmung
    2b) Bilderserien und Impressionen

    3) Unterforum Tiere:

    Wollte ich eigendlich da lassen wo es vorher war (Natur Allgemein). Da die Unterforen "Pilze" und "Pflanzen" in Hauptforen umgewandelt worden, ist es m.E. logisch und übersichtlicher auch dieses Forum als eingenständiges Forum zu führen.

    Das Unterforum "Reptilien" habe ich in fünf weitere Unterforen aufgeteilt um eine Übersicht zu schaffen:

    3a) Kreuzotter
    3b) Ringelnatter
    3c) Schlingnatter
    3d) Zauneidechse
    3e) Verschiedene

    3f) Im Reptilienforum wird (ersteinmal zur Probe) ein kurzer Steckbrief zu den einzelnen Schlangenarten und Eidechsenarten im jeweiligen Unterforum eingefügt.

    Die anderen Unterforen in "Tiere" müssten dann ebenfalls in weitere Unterforen aufgeteilt werden.

    Weitere Änderungen:

    -> Unterforum "Naturfotografie" wurde von Hauptforum "Natur Allgemein" zu Hauptforum "Fotowettbewerb" hinzugefügt, Forum umgeändert in Naturforum.eu - Fotowettbewerb und Naturfotografie

    ---------

    Liebe User von Naturforum.eu, gern würde ich eure Meinung hören. Im Anschluß könnte ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge loswerden, ich freue mich auf euer Feedback.

    schöne Grüße,
    Andreas

  • Lieber Andreas,
    deine besondere Liebe zu den Nattern und Vipern wird in der Umgestaltung deutlich. Die Hauptseite hat nun eine beträchtliche Länge, mal sehen, wie man damit klarkommt. Im Bereich "Tiere" würde ich die Punkte Insekten und Spinnen tauschen. Wir haben hier mit Waldgitti und Natura zwei sehr engagierte Forumerinnen, die hauptsächlich in diesem Bereich aktiv sind, da finde ich es sehr schade, dass das Thema wie abgeschlagen fast an letzte Stelle gerutscht ist. Und im Bereich Spinnen dürften nur ein paar Beiträge sein... Die Pilzthemen so stark aufzuspalten hätte ich vermutlich nicht als notwendig empfunden, aber du hast Recht, dass besondere Raritäten dabei auf der Strecke bleiben.

    Im Forum "Vermischtes" tauchen einige Begriffe erstmalig auf: "Bestimmungshilfe für Fische, Würmer, Krebstiere, Muscheln, Schnecken usw.". Du suggerierst, dass das Forum über Teilnehmer mit entsprechenden Kenntnissen verfügt. Das muss mir doch glatt bisher völlig verborgen geblieben sein.

    Du hast dir jedenfalls mit der Umsortierung viel Mühe gemacht. Bin auf die Meinung der anderen Forumer gespannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (8. Februar 2011 um 21:58)

  • Hallo,

    so wie das Forum jetzt aufgebaut ist, gefällt es mir sehr gut. Einzelne Rubriken/Themenbereiche findet man so noch schneller. Es ist wirklich sehr überschaubar. Das du als Inhaber der Seite deine Interessen mehr nach oben schiebt, kann ich verstehen.

    Ich finde es wie Sabine nur schade, daß die Insekten so weit unten gelandet sind. Werden dort doch, wie ich finde, viele Beiträge eingestellt. Andere User wie Cedric z.B. haben dagegen wieder andere Interessen und würden ihren Bereich lieber oben sehen. Man könnte die Reihenfolge evtl. neutral angehen und alles einfach dem Alphabet nach sortieren.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Ubs, tschuldige. Ich regestrier es erst jetzt. Cedrics Vögel sind ja schon oben.

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (8. Februar 2011 um 22:39)

  • Ah, wie ich sehe, arbeitest du gerade an der Reihenfolge.

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine 1+2

    Herzlichen Dank für eure Meinungen. Ich habe eben die Unterforen getauscht:

    1) Insekten
    2) Vögel
    3) Reptilien
    4) Amphibien
    5) Spinnen
    6) Säugetiere
    7) Vermischtes
    8) Tierschutz

    Zitat

    Im Forum "Vermischtes" tauchen einige Begriffe erstmalig auf: "Bestimmungshilfe für Fische, Würmer, Krebstiere, Muscheln, Schnecken usw.". Du suggerierst, dass das Forum über Teilnehmer mit entsprechenden Kenntnissen verfügt. Das muss mir doch glatt bisher völlig verborgen geblieben sein.

    Da habe ich nichts geändert, dieses Forum mit den Begriffen existiert schon seit längerem. Könnte man dieses Unterforum noch zusammenfassender benennen ?

    schöne Grüße,
    Andreas

  • Könnte man dieses Unterforum noch zusammenfassender benennen ?

    Hi Andreas,

    zusammenfassen könnte man auf alle Fälle Schnecken und Muscheln - sie gehören beide zum Stamm "Weichtiere", auch als Mollusken bezeichnet. Ansonsten finde ich die Änderungen ganz in Ordnung.

    Es leuchtet mir schon ein, dass du dein Spezialgebiet Schlangen und Eidechsen bei der Gelegenheit in mehrere Unterkategorien unterteilt hast.;) Aber wäre so etwas in den Kategorien "Säugetiere", "Insekten" oder "Vögel" nicht viel dringender und angebrachter? Meiner Meinung nach hätten z. B. bei den Schlangen die Unterkategorien "Vipern", "Nattern" und "Andere" auch ausgereicht, ähnlich sehe ich es bei den Eidechsen.

    Die Kategorie "Spinnen" solle mE umbenannt werden in "Spinnen und Spinnentiere" - oder man erstellt eine Unterkategorie "Spinnentiere". Hier hätten dann z. B. Weberknechte, Skorpione, Pseudoskorpione und Milben (inklusive Zecken) ihren Platz.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (9. Februar 2011 um 08:07)

  • Lieber Andreas,
    der Meinung von Meinhard wegen der Spinnentiere schließe ich mich an. Danke dass du die bisherigen Vorschläge schon aufgegriffen hast.

    Hier noch einige Vertipper (die gelernte Sekretärin in mir kann es nicht lassen ;) )
    [sekretärinnenmodus an]
    Naturfotografie
    Tipps und Tricks, Grundlagen zur Natur.- und Makrofotografie =>
    Tipps und Tricks, Grundlagen zur Natur- und Makrofotografie

    Natur - Literatur =>
    Natur-Literatur

    Natur & Küche
    Anregungen und Rezepte über Wildfrüchte, Pilzen und Kräutern etc. =>
    Anregungen und Rezepte über Wildfrüchte, Pilze und Kräuter etc.

    Naturtipps:
    TV Tipps von Reportagen, Berichten oder Dokumentationen, sowie aktuelle Nachrichten rund ums Thema Natur =>
    TV Tipps von Reportagen, Berichten oder Dokumentationen sowie aktuelle Nachrichten rund ums Thema Natur

    Giftpilze - Impressionen & Fundberichte
    Vorsicht giftig ! Das Forum für Giftpilze =>
    Vorsicht giftig! Das Forum für Giftpilze

    Pilze allgemein
    Hier kann alles rein was mit Pilze zu tun =>
    Hier kann alles rein, was mit Pilzen zu tun

    Pflanzenbestimmung und Bestimmungshilfe
    Hier bekommt ihr Bestimmungshilfe zu unbekannte Pflanzen, Bäume & Sträucher =>
    Hier bekommt ihr Bestimmungshilfe zu unbekannten Pflanzen, Bäumen & Sträuchern

    Bilderserien und Impressionen
    Momentaufnahmen von Pflanzen, Bäume & Sträucher =>
    Momentaufnahmen von Pflanzen, Bäumen & Sträuchern

    Unterforen bei Reptilien
    da ist meistens ein Komma zuviel
    [/sekretärinnenmodus aus]

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein kleiner Einwurf von mir. Könnte nicht das Forum "Kritik Lob und Vorstellungen" weiter untergliedert werden? Vielleicht sollte es auch in "Off-Topic"" umbenannt werden....
    Denkbare Subforen wären hier u.a. Vorstellungen, Glückwünsche, Kritiken & Lob, ....
    Was meinen die anderen?

    Der Didi
    Sportler leben nicht länger. Sie sterben nur gesünder

    Einmal editiert, zuletzt von Plueschei (9. Februar 2011 um 20:16)


  • Ein kleiner Einwurf von mir. Könnte nicht das Forum "Kritik Lob und Vorstellungen" weiter untergliedert werden? Vielleicht sollte es auch in "Off-Topic"" umbenannt werden....

    Hallo,

    Off-Topic wäre kürzer, aber ich bin froh darüber, daß hier noch "deutsch gesprochen" wird.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure weiteren Vorschläge.

    Zitat von Meinhard

    Es leuchtet mir schon ein, dass du dein Spezialgebiet Schlangen und Eidechsen bei der Gelegenheit in mehrere Unterkategorien unterteilt hast.Wink Aber wäre so etwas in den Kategorien "Säugetiere", "Insekten" oder "Vögel" nicht viel dringender und angebrachter?

    Zitat von Sabine

    deine besondere Liebe zu den Nattern und Vipern wird in der Umgestaltung deutlich.

    Ich habe in meinem ersten Beitrag auch extra darauf hingewiesen, dass die anderen Unterforen im Forum "Tiere" auch noch unterteilt werden müssen. Nicht das ihr denkt ich würde das Reptilienforum bevorzugen ;)

    Zitat von Meinhard

    zusammenfassen könnte man auf alle Fälle Schnecken und Muscheln - sie gehören beide zum Stamm "Weichtiere", auch als Mollusken bezeichnet

    Ok, wird gemacht :alright:

    Zitat von Meinhard

    Meiner Meinung nach hätten z. B. bei den Schlangen die Unterkategorien "Vipern", "Nattern" und "Andere" auch ausgereicht, äh

    Ist auch eine gute Idee - werde ich mal übernehmen :alright:

    Zitat von Meinhard

    e Kategorie "Spinnen" solle mE umbenannt werden...man erstellt eine Unterkategorie "Spinnentiere". Hier hätten dann z. B. Weberknechte, Skorpione, Pseudoskorpione und Milben (inklusive Zecken) ihren Platz.

    Wird gemacht ;)

    Zitat von Sabine (mykologicus)

    Hier noch einige Vertipper....

    Super - vielen Dank Sabine, werde ich gleich korrigieren :alright:

    Zitat von Didi

    Ein kleiner Einwurf von mir. Könnte nicht das Forum "Kritik Lob und Vorstellungen" weiter untergliedert werden? Vielleicht sollte es auch in "Off-Topic"" umbenannt werden....
    Denkbare Subforen wären hier u.a. Vorstellungen, Glückwünsche, Kritiken & Lob, ....

    Zitat von Sabine2

    Off-Topic wäre kürzer

    Vielen Dank Sabine 2 und Didi für die Vorschläge :alright: Ich werde den Entwurf von Didi einmal umsetzen, ihr könnt dann im Nachhinein entscheiden ob es im Forum passt ;)

    Tschau,
    Andreas

    +++UPDATE 10.02.2011 / 00:08 Uhr+++

    Insektenforum in weitere Unterforen aufgeteilt.

  • Hallo Andreas und alle anderen,

    die Neugliederung finde ich grundsätzlich sehr gut, vorher fand ich z.B. den Bereich Tiere mit den vielfältigen Unterforen recht groß gefasst und nicht so übersichtlich.

    Was mir persönlich nicht zusagt, ist die nun erfolgte Segmentierung der jeweiligen Bereiche, z.B.der Insekten, in viele Unterforen (abgesehen vom Extrabereich "Bestimmungshilfe"). Ich glaube dadurch werden manche Beiträge eher untergehen bzw. nicht wahrgenommen werden. Ich z.B. werde wahrscheinlich nicht immer die Zeit haben, jeden der kleinen Bereiche extra anzuklicken. Da werde ich vermutlich einiges übersehen und wahrscheinlich trifft dies insbesondere auch auf Nutzer/innen zu, die sich nicht speziell für Insekten interessieren. Für mein Empfinden wird es also durch diese Unterteilungen unübersichtlicher, weil eben damit eine Übersicht im Insektenbereich verloren geht. Ähnlich geht es mir mit dem Pilzforum. Die Unterteilung des Pflanzenbereiches in zwei Bereiche finde ich hingegen gut und übersichtlich.

    Die Bezeichnung " Óff topic" gefällt mir persönlich nicht, sie ist unspezifisch und die vorherige deutschsprachige Bezeichnung fand ich sehr gut passend.


    LG Brigitte

    [hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

    Xenophanes

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgitti (10. Februar 2011 um 09:58)

  • Hallo Brigitte,

    Herzlichen Dank für deine Meinung.

    Ihr habt mich überzeugt, habe jetzt fast alle Unterforen aus dem Forum "Tiere" entfernt. Es bleibt nur noch das "Bestimmungshilfe" Forum in "Tiere". Das möchte ich aber unbedingt beibehalten.

    Zitat

    Die Bezeichnung " Óff topic" gefällt mir persönlich nicht, sie ist unspezifisch und die vorherige deutschsprachige Bezeichnung fand ich sehr gut passend

    Ich habe das "Off-Topic" umbenannt in "Sonstiges" und darunter die Bezeichnung "Off-Topic Bereich".

    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    so wie es jetzt ist, finde ich es geradezu ideal. Die Bestimmungshilfe extra als Unterforum finde ich zweckmäßig und gut. Forumsbezeichnung "Sonstiges" mit "Off Topic" als Ergänzung ist auch eine gute Lösung.

    LG Brigitte

    [hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

    Xenophanes

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgitti (10. Februar 2011 um 17:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!