Pflanzenbestimmung im Naturforum

  • Liebe Naturfreunde,
    Pflanzenbestimmung nach Bild kann im Einzelfall schwierig sein. Folgende Angaben können die Bestimmung erleichtern. Nachfolgend sind einige, mögliche Merkmale aufgeführt:

    Funddatum
    Fundort: den Strandflieder wird man nicht in den Alpen finden und das Edelweiß nicht an der Küste
    wenn bekannt Bodenbeschaffenheit: über Kalk, Sandboden,
    Größe der Pflanze
    Anzahl der Blütenblätter
    Form und Eigenschaften der Blütenblätter: manche Blütenblätter sind unterseits behaart
    Stängel: rund, eckig, glatt oder gerieft, evtl. behaart
    Laubblätter Ober- und Unterseite: gegenständig, wechselständig, gefiedert, gesägt, behaart oder unbehaart
    Geruch

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (11. November 2010 um 13:45)

  • Grüß Dich, Sabine

    Manchmal kann auch die Begleitflora zusätzliche hilfreiche Hinweise geben.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Hallo Sabine,

    ich finde zudem die Blütengröße wichtig.

    LG Waldgitti

    [hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

    Xenophanes

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgitti (11. November 2010 um 16:20)

  • Was für mich außer den oben genannten Kriterien noch wichtig wäre, sind möglichst gute Fotos der Pflanze, welche nach Möglichkeit auch Details zeigen und dazu Beschreibung so viel wie irgend möglich. Je mehr man von einer Sache/Pflanze erfährt, desto genauer kann man sie bestimmen.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!