Erdkröte und Krötenfliege

  • Hallo zusammen,

    ich bin gestern wieder zu meiner neu entdeckten Hornklee-Wiese gefahren und bemerkte dort eine Erdkröte, die ein wenig desorientiert durch die Gegend und auf mich zu gelaufen kam. Ich holte sofort die Kamera raus, weil ich ein Foto von ihr machen wollte. Doch was ich dann sah, widerlich. Ich wußte sofort, was mit der Kröte los war. So ein "Bild" kenn ich aus meinem Bestimmungsbuch. Die Erdkröte war von Larven der Krötengoldfliege befallen. Für die, die nicht wissen, was das bedeutet, hier mal ein Link zum nachlesen (schlimme Bilder sind dort nicht zu sehen): http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B6tengoldfliege

    Habt ihr auch schon einmal so etwas gesehen? Da fragt man sich wirklich, warum die Natur eigentlich Natur sein muß.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hi Sabine,

    das Insekt war mir bisher kein Begriff. Aber ich finde das sehr interessant. Vermutlich hat die Natur in ihrer unbegreiflichen umfassenden Weisheit hier eine Möglichkeit geschaffen, um Amphibien-Überpopulationen in die Schranken zu weisen - so würde ich z. B. einen positiv orientierten Ansatz zu dem Thema sehen. Das beste Regulativ für die Natur ist wohl die Natur selbst.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Grüß dich Meinhard,

    das wird auch der "Hintergedanke" der Natur sein. Es gibt in ihr nichts unnützes und überflüssiges. Alles hat seinen Sinn. Auch wenn wir, z.B. bei den Stechmücken das nicht verstehen (wollen). Ich frag mich manchmal nur, so wie im Fall der Kröte, warum sie so grausam sein muß. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich aber schlicht daran, daß nur der Mensch in der Lage ist, andere Lebewesen zu erschießen, erschlagen usw. So eine Larve hingegen hat gar keine andere Möglichkeit, als sich einfach durchzufressen und letzt endlich ist sie mit so einem Verhalten auch nicht alleine. Denke man u.a. an die Wanzenfliegen oder an die Wegwespen. Nur da sind die Opfer kleiner und der Tod tritt dadurch möglicherweise viel früher ein.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!