Bestimmung Kaulquappe

  • Hallo,
    heute fand ich in einem Nebenbecken unseres Teiches diese Kaulquappe. Ich habe das letzte mal so ein riesen Tier gesehen als ich noch jung war und man Quappen dieser Größe in Zooläden kaufen konnte.
    Die Quappe ist 7 cm lang und knapp 2 cm breit, aber von wem ist die?

    [Blockierte Grafik: http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Lurche%2001/IMG_8677.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Lurche%2001/IMG_8655.jpg]

    LG Elke

  • Grüß Dich, Elke

    Es könnte die Kaulquappe einer Knoblauchkröte sein. Fotos von der Draufsicht und der Unteransicht wären zur Bestimmung hilfreich. Aber die enorme Größe ist schon ein guter Hinweis.
    Am besten, du behältst sie bis zur Verwandlung - dann weißt Du es genau...

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (7. Juli 2010 um 22:54)

  • Hallo Wilhelm,
    danke für deine Bestimmung, bist jetzt der 2. der sagt Knoblauchkröte. Ich wußte garnicht das wir sie hier haben :)
    Behalten ist gut, sie ist nun im großen Teich wo sie hingehört :) Da wird es schwierig sie zu beobachten. Soweit ich auch gelesen habe ist es Verboten Quappen sogar aus dem eigenen Teich zu entnehmen und in anderen Becken zu versorgen. Ich würde sie gerne ausquartieren wo sie größere Chancen hätten zu überleben, ein Koiteich ist glaube ich nicht das Beste für Kaulquappen.
    Muss heute mal schauen ob ich die zweite aus dem Nebenbecken erwische, dann kann ich noch mal Bilder machen, die sind nämlich verdammt flink im Gegensatz zu Erdkröten und Teichfroschlarven.

    LG Elke

  • Grüß Dich, Elke

    Soweit ich auch gelesen habe ist es Verboten Quappen sogar aus dem eigenen Teich zu entnehmen und in anderen Becken zu versorgen.

    Du mußt das ja nicht bei den Behörden melden.;) Da Du als ausgesprochene Naturfreundin nicht beabsichtigst, die Kaulquappe zu schädigen, sondern sie artgerecht und sogar in besonderem Maße vor Freßfeinden geschützt unterbringen und zur Umwandlung bringen willst, sehe ich da keinerlei moralische Hindernisse.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Hi Wilhelm,
    das hast du jetzt aber sehr nett geschrieben und beschrieben ;)

    Ich habe auf der Terasse einen Mörtelkübel stehen mit Krebscheren, Froschbiss und Entengrütze, da könnten sie rein, aber was fressen sie.
    Ich habe gelesen das sie an Fadenalgen gehen, leider bekämpft mein Mann sie gerade ganz deftig.
    Fressen sie auch tierisches wie Mückenlarven? Ich finde auch keine vernünftige Seite wo es beschrieben steht, immer erst eine Ermahnung das man sie sofort wieder dahin zurück bringen soll wo man sie gefangen hat.

    LG Elke

  • Die Wassertiefe sollte verglichen mit der Wasseroberfläche nicht zu groß sein, wegen des Sauerstoffaustausches. Das Wasser darf auf keinen Fall brühwarm werden; trotzdem ist wichtig, daß die Kaulquappe auch genügend Sonne abbekommt (Vitamin D). Als Futter kannst Du im Zoogeschäft erhältliches Flockenfutter für Gartenteich-Fische nehmen. Aber nicht zu viel füttern, damit das Wasser nicht "kippt". Und dann sollte die Knoblauchkröte sowieso bald "fertig" sein.
    In Portugal tritt übrigens der nahe verwandte (klick) Messerfuß - Pelobates cultribes an die Stelle der Knoblauchkröte, deren westliche Verbreitungsgrenze etwa entlang des Rheines liegt.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (8. Juli 2010 um 12:30)

  • Nach diesen beiden Fotos bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, daß es sich um die Knoblauchkröte handelt. Bei dieser müssten die Augen etwas weiter auseinanderliegen als es hier in der Draufsicht den Anschein hat. Wahrscheinlicher ist vielleicht Teichfrosch oder Seefrosch; die Kaulquappen dieser beiden Arten sind allerdings nicht voneinander unterscheidbar. Kommt die Knoblauchkröte überhaupt in Deiner Gegend vor? Flockenfutter ist für Kaulquappen auf alle Fälle besser geeignet als so große Kügelchen.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (8. Juli 2010 um 21:22)

  • Aber die Larve eines Teichfrosches wird doch keine 7 cm groß, oder?

    Ich Google schon seit gestern, aber konkrete Aussagen das es sie hier gibt finde ich nicht. Ich weiß auch nicht wen ich fragen könnte.

    Mein Mann hatte aber auch eine Kröte aus dieser Kammer raus gefangen und er sagte sie sah nicht wie eine Erdkröte aus. Ich muss aber auch dazu sagen das er sich das Tier bestimmt nicht genauer angesehen hat, denn bei dem Thema Natur sind wir nicht auf einer Wellenlänge :)

    LG Elke

  • Die Kaulquappe des Teichfrosches kann fast 10cm groß werden. Die des Grasfrosches unter Umständen bis 7cm.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Ups, ich habe noch nie so eine große Larve gesehen denn der alte Teich war immer voll mit Laich des Teichfrosches. Jetzt Laichen sie ja beim Nachbarn, da bei uns zu viele Fische drin sind.

    LG Elke

  • Ups, ich habe noch nie so eine große Larve gesehen denn der alte Teich war immer voll mit Laich des Teichfrosches.

    Die Kaulquappen müssen nicht unbedingt alle so groß werden, aber sie können unter Umständen diese Größe erreichen.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Grüß Dich, Elke

    Was ist denn nun aus den Kaulquappen geworden?

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Hallo Wilhelm,

    sie sehen aus wie Frösche, zwei zumindest :)
    Vier waren es, ich denke einer ist schon ausgewandert.

    Ich denke mal es sind Teichfrösche, da nichts Krötenhaftes an ihnen zu sehen ist. Wenn du mir das bestätigst werde ich die drei gleich im Teich in einen Pflanzkorb wieder entlassen. Ich schätze mal sie sind schnell genug für die Koi.

    [Blockierte Grafik: http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Lurche%2001/IMG_2512.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Lurche%2001/IMG_2579.jpg]

    LG Elke

  • Ich denke mal es sind Teichfrösche, da nichts Krötenhaftes an ihnen zu sehen ist. Wenn du mir das bestätigst werde ich die drei gleich im Teich in einen Pflanzkorb wieder entlassen. Ich schätze mal sie sind schnell genug für die Koi.

    Grüß Dich, Elke

    Jetzt ist es ganz klar: Frösche! Aber bei der "freien Jagd" im Wasser sind Koi schneller.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Grüß Dich, Elke


    meinst du ich soll sie dann doch bis zum auswandern in dem Becken lassen?

    Wenn Du sicher gehen willst, dann ja. Es kann sowieso nicht mehr lange dauern - und bis jetzt haben sie es dort, wie's aussieht, gut ausgehalten.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (25. Juli 2010 um 13:45)

  • Ja ich denke auch das sie es gut ausgehalten haben, dann werde ich sie mal die paar Tage noch füttern.
    Die vierte ist doch noch da, habe sie wohl mit den Pflanzen hinausbefördert, beim zurücksetzen der Pflanzen schwamm sie noch im zweiten Becken rum.
    Sie hat allerdings auch noch keine Vorderbeine

    LG Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!