Frösche 2010-07-01

  • Hallo Naturfreunde,
    Gestern bin ich im Park unzähligen winzigen Fröschen begegnet. Es hüpften so viele über den Weg, man musste aufpassen wo man hintritt. Sie waren nur zirka 1cm groß. Einige, wie der auf dem letzten Bild, waren noch kleiner. Er sieht auch am Kopf etwas abnormal/verunstaltet aus. :rolleyes:

    Da muss irgendwo ein kleiner Teich/Tümpel in der Nähe sein.

    http://www.abload.de/img/2010-07-01-jun-frosch0azf7.jpg http://www.abload.de/img/2010-07-01-jun-frosch0j9xy.jpg http://www.abload.de/img/2010-07-01-jun-frosch0mbx6.jpg

    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hallo Nando,
    der letzte sieht am Kopf total anders aus als die beiden anderen. Frösche sind irgendwie nett...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    ich würde gerne wissen was er da am Kopf hat. Es sieht nach einer Missbildung aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Tümpel organische Reste herum schwimmen, die er sich beim Ausstieg aus dem Wasser eingefangen hat.

    ein schönes Wochenende,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Grüßt Euch!

    Meint Ihr den hellen Kehlsack des Fröschleins, der auf dem letzten Bild unter dem Kopf zu sehen ist?
    Und mager ist der kleine Kerl... Er hat ja auch ein kräftezehrendes Heranwachsen von der Kaulquappe zum Frosch hinter sich. Womöglich geschah das in einer mit Wasser gefüllten Wagenspur auf einem Waldweg oder sonst in einer kleinen Lache, da kann das Nahrungsvorkommen schon mal knapp werden. Jetzt ist der Lurch mobil und kann auf Futtersuche gehen - oder für andere selber zum Futter werden...

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Hallo Wilhelm,
    meinst du es ist der Kehlsack? Hmmm, gut möglich. Ich dachte es ist zu weit oben und zu weit rechts am Kopf.

    Mit etwas Fantasie kann man in dem schwarzen Punkt ein Auge sehen. Dann wäre es eine ... ähh, Art Schnecke oder Wasserzecke. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Ich hab' es mir nochmal genau angeschaut - es ist kein Kehlsack. Denn am unteren Ende des dort halbtransparenten Gebildes, das spitz auszulaufen scheint, sieht man die Kontur des Unterkiefers durchscheinen. Es könnte sich um eine kleine Schnecke handeln, die dort noch von der letzten Mahlzeit hängt, weil sich der Frosch den Mund nicht richtig abgeputzt hat.
    Mach es doch am besten so wie beim Nachmessen der Hummel - fahr nochmal hin und schau nach, ob die Schnecke dem Frosch noch am Maul hängt.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (3. Juli 2010 um 13:20)

  • Hallo Wilhelm,


    Ich hab' es mir nochmal genau angeschaut - es ist kein Kehlsack. Denn am unteren Ende des dort halbtransparenten Gebildes, das spitz auszulaufen scheint, sieht man die Kontur des Unterkiefers durchscheinen. Es könnte sich um eine kleine Schnecke handeln, die dort noch von der letzten Mahlzeit hängt, weil sich der Frosch den Mund nicht richtig abgeputzt hat.
    Mach es doch am besten so wie beim Nachmessen der Hummel - fahr nochmal hin und schau nach, ob die Schnecke dem Frosch noch am Maul hängt.


    :D ich hatte schon überlegt, es dann aber verworfen. ;)
    Es sind mir zu viele Frösche und irgendwann wird es sich auch ein junger/unreifer Frosch den Mund putzen.

    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!