Gut getarnt, dennoch fort

  • Hallo allen Forumer*innen


    „Auf einem Blatt wohl kaum zu erkennen.“ Und: „Der ist aber hübsch.“ Diese Anmerkungen Addis zum Beitrag 'Grünspanner' veranlassten mich bei den Grünen Faltern in meinem Archiv etwas zu stöbern.

    Unbeweglich verharren sie. Ein geübtes Auge entdeckt sie doch.

    Der Wellenspanner verbarg sich unter einem Blatt.

    Fliegend in einem Gebiet gesichtet wo Heidelbeeren wachsen, der Heidelbeerspanner. Kleiner als die anderen grünlichen Arten.

    ...als dieser

    ...oder dieser

    Grün, ja, bunt zusätzlich. Prächtig steckt in seinem Namen.

    Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Kinder singen das.
    Wilhelm Busch ließ die Tante der Frommen Helene sagen: Du ziehst mir nicht das Grüne an (das so ausgeschnitten).
    Meine Holde brachte den Spruch mit: Frollein, ziehn se Grün an, Grün hebt ihnen.

    Das Bild groß, der Spanner klein. Doch auch ein Grüner, also kommt er hier herein.

    Jetzt das Aber, das Dennoch. Trotz oder mit Tarnfarbe. Bis auf eine stammen alle Aufnahmen aus früheren Jahren.
    In 2021 sichtete keinen der gezeigten Falter (Wellenspanner auch nicht), obwohl ich viel 'Draußen' war.
    Vielleicht pirschte ich an 'falschen' Stellen -
    oder ist der Insektenschwund die Ursache?

    Grün ist die Farbe der Hoffnung.
    Geben wir sie nicht total auf.

    Gruß Hermann

  • Toller Beitrag Hermann! Und wunderschöne Fotos! Klasse, dass Du sie in Deinem Archiv gefunden hast.
    Vielleicht finde ich in unserer Gegend ja auch Grünspanner. Ich werde darauf achten!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Richtig vermutet, hab ich.
    Hallo Sabine
    Dank für Deine sachfundierte Anerkennung.

    Rechts im Hintergrund des Zipfelfalterfotos, von dem ich kein Bild brachte weil ich ihn schon mal im Forum zeigte, ein formgeschnittener Ilexstrauch. Gestern erneut wie alljährlich erneut geschnitten kamen heute andere dran. Also keine Langeweile.
    Einen Eichenwickler zeigte ich ebenfalls schon mal, deswegen ließ ich die beiden heute fort. Jetzt ist mein Köcher allerdings leer.
    Grüße vom Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!