Rätselhafte, weiße Eier => evtl. Eier von Blattkäfern (Chrysomelidae)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    im Solling habe ich Eier auf der Blattunterseite von Bauern-Jasmin fotografiert. Das Gelege war ca. 1 cm klein. Die Eier sind auf glatter Oberfläche wie mit Wachs überzogen, was eine gewisse Struktur bildet, und das Gelege divergiert straußartig. An der Spitze sieht es aus wie der kurze Docht einer Kerze. Ich habe keine Ahnung, wo das grob einzusortieren wäre. Wanzeneier sind das sicher nicht. Ich habe schon ganz viel gegoogelt und ein einziges, ausgesprochen ähnliches Foto gefunden, aber das war in einer Fotocommunity und ohne Beschriftung. Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht... Die verschiedenen Suchmaschinen bringen fast alle mehr oder weniger die gleichen Ergebnisse. Und wenn man dann etwas findet, was ganz gut aussieht, dann ist es entweder in russischer Sprache, chinesisch oder so sinnig bezeichnet mit "Insektenei 1.jpg"...
    Bei dem, was ich gefunden habe, wäre vielleicht eine Suche in Richtung Schwebfliege oder Blumenfliegen interessant...?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Meine App schlägt Pieris brassicae vor. Wenn man dessen Eier bildersucht, sind diese etwas gelber. Aber geht vielleicht in die richtige Richtung?

    Nachtrag: Meine Bildersuch ergibt sonst nur Stockfotos von einer Agentur. Da steht "Insekteneier auf Rosenblatt". Die Art ist also scheinbar polyphag. Foto aufgenommen in Geretsried (Bayern). Kommt also nicht nur in Norddeutschland vor... Wobei der Solling ja auch schon nicht mehr norddeutsches Tiefland ist.

    Für Philadelphus coronarius hat FloraWeb nur Synanthedon tipuliformis als Schmetterlingsart eingetragen. Dafür finde ich zwar keine Eier-Bilder, aber die von anderen Synanthedon-Arten sehen sehr verschieden aus. Also eher unwahrscheinlich...

    2 Mal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (28. Juli 2021 um 22:49)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    besten Dank für euer Suchengagement, Adelheid und CorvusAlbicus,
    schade, dass ihr auch nichts gefunden habt. Die "Insekteneier auf Rosenblatt" habe ich auch gefunden, die sehen total gleich aus. Eier von Pieris brassicae (Großer Kohlweißling) würde man weder an Rosen noch an Bauernjasmin finden, die legen nur an Kohlarten. Die Eier vom Großen Kohlweißling sind gerippt, wenn man sie durchschneiden würde, hätte man in etwa die Forum eines Zahnrads.
    Lepidoptera-Eier hatte ich zuvor schon ausgeschlossen, auch Wanzeneier haben oft eine Tonnenform und normalerweise eine Sollbruchstelle. Fehlt hier alles.
    Fliegeneier würde ich kleiner schätzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht... Die verschiedenen Suchmaschinen bringen fast alle mehr oder weniger die gleichen Ergebnisse. Und wenn man dann etwas findet, was ganz gut aussieht, dann ist es entweder in russischer Sprache, chinesisch oder so sinnig bezeichnet mit "Insektenei 1.jpg"...


    Ich habe eine auf deutsch gefunden, aber leider schreibt er/sie einfach nur Insekteneier, nicht, von welchem.

    Ich meine, solche Eier schon irgendwo im Internet einmal gsehen zu haben. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Schade, ich habe gedacht, wenn weder Wanzen noch Schmetterlinge, dann vielleicht Käfer. Marienkäfereier sind immerhin so länglich, aber gelb und es fehlt der "Zipfel" oben drauf.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Naturfreund*innen,
    bin schon davon ausgegangen, dass Klaas die Anfrage gesehen hat. Bleibt weiter rätselhaft.
    Ich habe das gestern Abend noch bei
    http://www.entomologie.de/forum/
    eingestellt (leider kann man nicht direkt auf den Thread verlinken), da kam der prachtvolle Tipp, die Eier auszubrüten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das entwickelt sich langsam zu einem Krimi! Ich hoffe wirklich, dass wir das noch herausbekommen...
    Mmh, vielleicht sollten wir einmal anders herum denken. Wir haben zwar schon einiges ausgeschlossen, aber vielleicht sollten wir mit dem Gedanken herangehen, dass es zunächst einmal "alles" sein kann, jedes Insekt. Und diese dann eines nach dem anderen ausschließen. Ich denke, so verrückt denken wie möglich, könnte vielleicht einen Hinweis bringen. Vielleicht ist es ja auch ein völlig anderes Tier, abnormes Verhalten (Regenwurm, Schnecke usw. (obwohl diese wohl die Eier unter der Erde verstecken), aber egal.
    Oder überlegen, ob die Eier eine Art Mutation sein könnten (warum auch immer), so dass man sie unter dem "Zipfelchen" oder dem "Wächsernen" als Hinweis nicht findet.
    Gibt es bei Eiern vielleicht auch bestimmte "Stadien" wie bei Insekten, so dass sie sich vielleicht noch verändern und dann eindeutiger werden?
    Spannend, spannend...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    der Krimi wird wohl nicht gelöst werden können. Sehe ich zumindest im Moment so. Hier sind ja schon einige mit beachtlichen Kenntnissen unterwegs, aber niemand hat eine Idee. Gefunden haben aber alle dasselbe, fast identische Foto. Krimi wäre gut, wenn ich die Eier mitgenommen hätte, dann gäbe es die Chance, dass etwas daraus schlüpft. Und die Zeit zum Suchen ist auch einigermaßen begrenzt, es macht jedenfalls keinen Sinn, noch mehr Stunden zu suchen. Ob es bei Eiern Stadien gibt? Denke einfach an das Hühnerei im Kühlschrank :D .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe mal in meinem spanischen Forum gefragt. Da hat jemand sowas Ähnliches gesehen: zwei Gelege an Asclepia curassavica, wegen der Farbe möglicherweise verschieden alt. Foto von Javier Moreno und ich habe die Erlaubnis es zu teilen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    boa, das ist ja nett von dir, bei den Spaniern zu fragen. Ich finde auch, dass die ähnlich aussehen, zumindest mit dem Zipfel am oberen Ende. An noch nicht fertig ausgefärbte Eier habe ich auch schon gedacht. Aber die haben offenbar auch keine Idee, in welcher Richtung die einzuordnen wären?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist vor allem nett von den Spaniern, dass sie gesagt haben, wir lassen die Anfrage mal drin, auch wenn sie hier eigentlich nicht hingehört. Eine, die ziemlich viel Ahnung hat, vermutet Chrysomelidae; ich habe sie aber noch nicht gefragt, wie sie darauf kommt.

    Ich dachte ja auch der Logik halber an Käfer; wenn keine Wanzen und keine Schmetterlinge, dann Käfer. Bei kerbtier kann man wohl nicht in den Bestimmungsanfragen nach Stadien suchen - also dass man nur Eier angezeigt bekommt?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    grüße die Spanier und danke ihnen, dass die Anfrage drin bleiben kann. Wenn Chrysomelidae, dann wäre aber Klaas doch vermutlich etwas eingefallen? Der ist doch "Käferer".
    Edit um 16:04 Uhr: Bei kerbtier habe ich keine Möglichkeit gefunden, nach eine Stichwort zu suchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    zur Kerbtier-Suche: unter Bestimmen --> Bestimmungen suchen --> Expertensuche kann man auch nur nach dem Stadium Ei suchen. Es funktionierte bei mir aber erst, nachdem ich einmal nach irgendeiner Familie UND dem Stadium Ei gesucht habe und anschließend die Familie aus der Suche rausgeschmissen und sie erneut durchgeführt habe ?( .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,
    da war ich auch schon, ich kann zwar unter den Such-Bedingungen "Familie" und "gleich" gar keine Familie eintragen, ich kann nirgendwo etwas eintragen, und die Suche starten kann man auch nicht, oder ich bin zu doof, den richtigen Button zu finden.
    Edit: nach dem 10. Anlauf hat es funktioniert, und es wurden aus allen Familien/Anfragen nur die nach Eiern gefunden. Etwas ähnliches wie mein Fund war nicht annähernd dabei.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Um ehrlich zu sein: ich habe sie so weiß noch nie gesehen. In der gelben Färbung macht es wieder Sinn. Da würde ich auch sofort zu Chrysomeliden-Eiern tendieren. Möglicherweise also nur sehr frisch abgelegte Chrysomeliden-Eier. Allerdings meine ich, dass die selbst frisch gelegt nicht so weiß, sondern irgendwie gelblich sind. Auf der anderen Seite kann eine andere auch andere Ergebnisse bringen. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Danke, Klaas,
    man kann ja mit Foto in Googel nach ähnlichen Bildern suchen, das hat kein Ergebnis gebracht, jedenfalls nichts, was für das menschliche Auge ähnlich wäre. Auch dasselbe Foto nur in Grautönen hat nichts gebracht. Die Suche nach "Chrysomelidae Egg" hat hierher geführt, die Eier der Cassidinae (Schildkäfer) sehen von der Form schon etwas ähnlich:

    https://www.colinrmorrison.com/uploads/9/3/0/…%CC%81_aesa.pdf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!