Fotos machen oder Pilze sammeln

  • Hab mich heute morgen für beides entschlossen und das war lästig !
    Dazu noch weite Anmarschwege wegen Strassensperrung.

    Nochmals zu den Pfifferlingsplatten -ja es hat sich gelohnt. Ich zeig die Ausbeute lieber nicht . :D
    Früh morgens wird man nass nach 10 Metern.

    diesen Pilzgerichtversauer nehm ich natürlich nicht .Gallenröhrling

    Mahlzeit für zwei Personen

    die nehm ich auch nicht

    zu meiner ganz großen Fredue hab ich nach 5 Jahren wieder Fichtenspargel gefunden


    ein kleiner Fleck mit Tausendgüldenkraut

    Ich mag dieses Kraut .Ein Stäußchen in einen Korn gesteckt und 14 Tage ruhen lassen .Da wird aus einem Billigfusel ein zauberhafter Magenbitter.
    Halt Stop : Finger weg ,dieses Kraut ist geschützt ! :26:
    den gibts natürlich immer
    Das ist nichts für Männer

    Metalliclackierung (Interferenzen dünner Schichten)

    oben gestreift unten gepunktet,die Streifenwanze .Hunderte


    warum trägt der keinen roten Kragen

    es blüht heuer wie noch nie

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (27. Juli 2021 um 15:43)

  • Lieber Werner,
    das freut mich für dich, dass die Pfifferlinge dich gefunden haben und du mit der Ausbeute zufrieden bist. Magst du keine Rotkappen? Die gehören für uns zu den besten Speisepilzen überhaupt.
    Sehr schön zeigst du die Merkmale der Fichtenspargel-Blüten, die sie vom Buchenspargel unterscheiden. Was ist das, was nichts für Männer ist?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es gibt auch Hexer! :loneranger:
    Tolle Fotos, scharf und detaillreich.
    Der Fichtenspargel mit der Ameise hat mir natürlich besonders gefallen!
    Wie heißt der Falter mit dem orangegelben Kragen auf dem vorletzten Bild. Er gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Eine schöne Ausbeute! Den Fichtenspargel hab ich hier noch nie gefunden... dabei haben wir hier überwiegend Fichtenwald...

    Warum war es lästig, beides zu tun?

    LG Silke

  • Der Fichtenspargel mit der Ameise hat mir natürlich besonders gefallen!

    Ich glaub ich nenne dich künftig Formicula ! Ist doch schön oder ?

    Wie heißt der Falter mit dem orangegelben Kragen auf dem vorletzten Bild. Er gefällt mir sehr gut.

    Rotkragen-Flechtenbärchen (Atolmis rubricollis)

    Warum war es lästig, beides zu tun?

    200 x Bücken und Pilze schneiden mit der schweren Kamera um den Hals geht nicht .
    Also Kamera im Rucksack ,Behälter und Messer in den Händen.
    Nun kommen da aber immer wieder geeignete Motive,also Kamera raus ,Kamera rein.
    Das war schon lästig.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo WernerWenn du keine Rotkappen magst, kannst du auch in meinen Sammelgebieten wildern! Bei uns könnte es ruhig mehr Rotkappenverweigerer geben! 8o
    Ansonsten wieder ein lesenswerter Beitrag! :alright: Tolle Farben haben die Käfer! :cool:

    Rotkappenverweigerer - Klasse ! :alright::D

    Die Farben der Käfer sind von Fall zu Fall (Fallkäfer ) :D ,dh. Blickrichtung zu Blickrichtung verschieden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich glaub ich nenne dich künftig Formicula ! Ist doch schön oder ?
    :D Genehmigt! Doch, das ist schön!

    Danke für das Flechtenbärchen.

    200 x Bücken und Pilze schneiden mit der schweren Kamera um den Hals geht nicht .
    Also Kamera im Rucksack ,Behälter und Messer in den Händen.
    Nun kommen da aber immer wieder geeignete Motive,also Kamera raus ,Kamera rein.
    Das war schon lästig.

    Das kenne ich gut. Allerdings mit dem Rad, rauf, runter, schieben, wieder holen... Oder wenn ich gleichzeitig noch irgend etwas kartieren möchte...
    Und bei Dir die Kamera ständig ein- und auspacken, das nervt dann wirklich!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Schöne Bilder. Die Essbaren Pilze die du nicht magst, nehm ich dir gern ab.

    Verabschiedet euch von Profibildern, schnappt diie Hosentaschenkamera und schon kann man einfacher Pilze suchen und auch mit Fahrrad wird es einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (28. Juli 2021 um 11:54)

  • Hallo Werner,

    feine Bilder hast du vom Pilzsammeln mitgebracht. Centaurium erythraea taugt nicht nur zur Geschmacksbildung in Alkoholika. Besonders faszinierend finde ich die vielfältigen Namen dieser Pflanze.
    Pilze sammeln & fotografieren fällt bei mir aus. Ich konzentriere mich dann doch aufs Foto. Bei den Pilzen kenne ich mich nicht besonders gut aus.

    Viele Grüße und guten Appetit

    Dirk

  • Centaurium erythraea taugt nicht nur zur Geschmacksbildung in Alkoholika.

    Aber Dirk ,ich schreibe hier von eigenen Erfahrungen .Ob da irgend ein Inhaltsstoff durch Alkohol flöten geht - keine Ahnung.
    Aber der Geschmack wird voll mitgeteilt.
    Du hast das noch nie versucht -gell ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und bei Dir die Kamera ständig ein- und auspacken, das nervt dann wirklich!

    Danke Formicula - und doch bin ich heute mit dem selben Equipment nochmal hin und habe
    Pfifferlinge satt geholt.
    So was gabs zuletzt 2013. Das war nicht suchen ,nur ernten.
    Da waren ganze Hexenringe mit Riesenpfifferlingen .

    auch der Fichtenspargel hat mich nochmal angezogen

    vor 5 Jahren an der selben Stelle ,nur 2 Wochen früher, sah der so aus

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    @Werner
    Pfifferlinge satt abholen, was für ein Traum. Weißt du, wie du die Ernte fast verdoppeln kannst? Pfifferlinge schneidet man unten ab, sie wachsen dann nach. Das ist nicht allgemein bekannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Pfifferlinge schneidet man unten ab, sie wachsen dann nach. Das ist nicht allgemein bekannt.

    Danke Sabine ,für den Hinweis !

    Mach ich schon immer.

    Aber du hast recht ,der Schwabe ist nicht so der Pilzexperte wie etwa die Flüchtlinge nach dem Weltkrieg.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!