Falter abzugeben

  • Heute morgen habe ich unten zu sehenden Falter auf meiner Fensterbank gefunden. Er ist wohl des Nachts durch das gekippte Fenster hineingekommen. Ob er nicht mehr herausfand oder seine Zeit vorbei war...?
    Nun, da er gut erhalten ist und es hier doch so einige Falterfreunde gibt, die vielleicht Interesse haben, ihn sich genauer anzusehen (unter dem Mikroskop, zwecks Fotografieren usw.), dem kann ich ihn gerne schicken.
    Ich denke da vor allem an @Sabine Flechtmann , @block, @KathrinJ , @Kasimir , @Klaas Reißmann wahrscheinlich weniger... Und sicher noch den ein oder anderen, den ich hier jetzt vergessen habe (ich bitte schon jetzt um Entschuldigung...).

    Diese Räupchen treiben gerade ihr Unwesen auf meinem Balkon, an einer Weide. Aber ich denke, aus ihnen wird dieser große Falter wohl nicht geschlüpft sein...!
    Da sie aber an der Weide bleiben und ich es höchst interessant finde, ihnen zuzugucken, dürfen sie noch bleiben.

    Also, falls Interesse am Falter besteht, bitte melden. :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    dein toter Falter ist eine Hausmutter (Noctua pronuba), die kommen gern ins Haus. Eine sehr häufige Eulenart. Deine Raupen sind Blattwespenlarven.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Sabine, jetzt weiß ich auch, wie der Falter heißt. Nun, da hat er ja seinem Namen alle Ehre gemacht...
    Blattwespenlarven... Da werde ich mich gleich einmal schlau machen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich würde grundsätzlich alles nehmen, weil ich ausreichend Kollegen habe, die das bearbeiten, was ich nicht bearbeite. Also würde es weiter gereicht. Die Hausmutter, Noctua pronuba, ist aber eine Art, mit der Du die Ernährungsprobleme Afrikas lösen könntest (wenn sie denn schmecken würde). Da werden selbst die Kollegen ausreichend Ausbeuten im Jahr haben, bzw. ausreichend finden und diese gar nicht mitnehmen oder nur einzelne Belege. In so fern wirst Du sie eher entsorgen können, da auch die anderen vermutlich kein Interesse haben werden.

    Was den Tod der Hausmutter betrifft, so wird diese etwas länger in Deiner Wohnung/Deinem Haus gewesen sein, bevor sie am Fenster das zeitliche gesegnet hat. In der Regel geht das so zwei, vielleicht drei tage gut, bis sie schlicht vertrocknet/verdurstet. Um auf natürlichem Wege das Zeitliche zu segnen, dafür sieht sie einfach noch viel zu gut aus. Sie ist vor ihrer Zeit gegangen.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich meine, dass ich sie ein oder zwei Tage zuvor noch auf meinem Balkon habe herumfliegen sehen... Aber wann sie dann ins Zimmer gekommen ist..., das kann ich nicht sagen.
    Du kannst mir ja per Konversation schreiben, wohin ich sie Dir schicken soll.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi,

    Du missverstehst mich. Ich danke Dir sehr für das Angebot, aber ich möchte sie nicht haben. Und das, was Du vor ein oder zwei Tagen auf dem Balkon hast rumfliegen sehen, muss nicht zwingend das Tier sein, das Du in Deiner Wohnung gefunden hast. Im Endeffekt ist es für das Endergebnis, den Tod, und den Weg dort hin, aber egal. Der Falter würde, wenn er alt wäre und auf natürliche Art und Weise das Zeitliche gesegnet hätte, sehr viel schlechter aussehen. Die Flügel wären rissig, es würden kleinere Ecken in den Flügelrändern fehlen, der Falter hätte die sogenannte "Brustglatze" oder "Thoraxglatze", weil sich die Behaarung im Lauf des Lebens stark abnutzt, die Färbung der Flügel hätte gelitten, weil sie zwangsläufig im Laufe ihres Lebens einerseits Schuppen verlieren und andererseits die Farben unter dem Sonnenlicht tagsüber leiden etc. pp. Der Falter sähe einfach anders aus.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Danke für die Beschreibung, wie er "alt" ausgesehen hätte. Stimmt, er sieht ja so eigentlich noch recht gut aus, keine Abnutzung, Farbe ist gut...
    Nun, dann werde ich ihn noch in Ruhe weiter fotografieren, um vielleicht das ein oder andere Detail zu entdecken, was "im Feld" nicht möglich wäre. So hat er sein Leben nicht umsonst gelassen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!