Winterleiten - Almrausch und Wollgras

  • Guten Morgen,

    Könnt Ihr Euch noch erinnern, dass voriges Jahr der Almrausch auf der Winterleiten komplett vertrocknet war?

    Heuer fällt die Almrauschblüte aus ...

    Von Freunden hab ich gehört, dass er heuer wieder blüht. Leider konnte ich erst 2 Wochen später rauffahren, da war er schon wieder am Verblühen. Der Almrausch hat sich tatsächlich wieder erholt. Er hatte zwar nicht so viele Blüten, aber immerhin war er wieder grün und hatte Blüten. Die Erlen dagegen sind immer noch kahl, nur an den Spitzeln fangen einzelne wieder an zu treiben...

    Und es hat auch noch vieles andere geblüht. Das fing schon beim Rauffahren an, die Böschung am Strassenrand war voll mit Orchideen...
    Fuchs-Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)


    Am Kleinen Winterleiten-See dann Große Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

    Katzenpfötchen

    Einköpfiges Ferkelkraut (Hypochaeris uniflora)

    Und am Weg nach oben zum Großen Winterleiten-See dann tatsächlich Almrauschblüten, leider schon fast verblüht.
    Und viel Zottiges Berg-Fingerkraut (Potentilla crantzii)

    Was Unbekanntes

    Die Preiselbeeren in voller Blüte

    Und jede Menge Kugelige Teufelskralle (Phyteum orbiculare)

    Fortsetzung folgt...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    Deine farbenfrohen Fotos sind ein Genuss! Hier ist fast alles braun und vertrocknet.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Vielen Dank Susanne.... Wenn alles vertrocknet ist, dann tut die Farbe sicher gut...

    Es folgen einfach noch einige Landschaftsaufnahmen

    Am Großen Winterleiten See

    Überall am Ufer Wollgras, Almrausch und Orchideen...

    Die Erlen sind anscheinend wirklich tot... Dafür wächst der Farn unterhalb umso grösser...

    LG Silke

  • Und hier kommt der Rest....

    Da flog der Braune Feuerfalter (Lycaena tityrus)



    Die weiße Höswurz (Pseudorchis albida)

    Und noch ein Stück weiter oben die kleinen namenlosen Lacken...

    Alpen-Glockenblume (Campanula alpina)

    Alpen-Habichtskraut (Hieracium alpinum)

    Der Birkenzeisig hat wunderschön gesungen...

    Die Pfirsichblättrige Teufelskralle (Phyteuma persicifolium)

    Vermutlich Habichtskraut

    Und etliche Bergpieper

    Last but not least eine singende Heckenbraunelle

    Es war ein toller Ausflug bei Traumwetter

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    diese wunderbare Gebirgslandschaft weckt große Sehnsucht nach meinem geliebten Österreich. So viele herrliche Blumen, und der Weiße Germer blüht auch schon. Das war jetzt ein kleiner Seh-Urlaub. Danke dafür!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke @wannabee, das mag ich auch sehr, wenn was blühendes im Vordergrund ist...


    Liebe Silke,
    diese wunderbare Gebirgslandschaft weckt große Sehnsucht nach meinem geliebten Österreich. So viele herrliche Blumen, und der Weiße Germer blüht auch schon. Das war jetzt ein kleiner Seh-Urlaub. Danke dafür!


    Liebe Sabine, es freut mich, dass ich Dir wenigstens zu einen kleinen Seh-Urlaub verhelfen konnte! :)

    LG Silke

  • Werner, du irrst nicht, Weißer Germer steht schon weiter oben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wow Silke, was für Fotos! Postkartenverdächtig! So stelle ich mir Urlaub vor! Diese schönen Eindrücke tun sehr gut nach dem Tag von gestern!
    Sehnsucht... - wenn ich diese Landschaft sehe!
    Der Bergpieper beim Abflug von der Pflanze! Tolle Momentaufnahme! Und eine Heckenbraunelle so exponiert... Das ist mir noch nie gelungen.
    Wunderbar!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Werner

    Du irrst dich nicht! :thumbup: Der blüht hier auf den Bergwiesen massenweise....

    @Addi

    Das glaub ich Dir gerne.... Ich bin auch sehr froh, in dieser Gegend zu wohnen, wo ich doch mit einer Stunde Autofahrt solche schönen Flecken besuchen kann ..

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!