Weil bei Uwe nix los ist

  • Lieber @Uwe 58 ,und alle an Pilzen Interessierten.

    Eigentlich wollte ich nicht schon wieder Pilze zeigen,aber damit Uwe keine Entzugserscheinungen kriegt
    mach ich`s doch.

    Wie üblich mit dem Rad unterwegs zeigten sich am alten Apfelbaum

    Zottiger Schillerporling mit Guttationstropfen.Der hatte so viel Wasser intus,dass er sehr stark getropft hat.

    Kein Pilz aber sehr hübsch die

    Einbeere

    Also ich kann über das Pilzaufkommen bei uns nicht klagen.
    Von Klein bis Groß sind sie vertreten.

    Gestreifte Teuerlinge, ich schätze 3mm groß

    Grüner Knollenblätterpilz

    Strubbelkopfröhrling

    Obwohl ich diesen schönen Eichhase seit 2016 jedes Jahr im Nadelwald finde, muß der Stubben an dem er wächst
    eine Eiche gewesen sein.Ich bin mal gespannt wie viel Jahre er dort noch erscheint?

    Eichhase

    Glänzender Lackporling

    auch bekannt als Reishi

    Nachdem ich ein kleines Stück vom Pilz abgebrochen habe zeigten sich gelbliche Fäden.
    Könnte es sich hier um das Myzel handeln?

    Zum Schluß noch diese Spuren,ich denke an einen Hund?

    Das ist nun eine Auswahl meiner Funde der letzten Tagen.

    Also ich kann nicht behaupten hier wäre nix los.


    Grüße Wiltrud

  • Danke Wiltrud!
    Das ist ja Wahnsinn! :alright: Alles Raritäten bis auf den Knolli. Obwohl, so häufig ist der auch nicht.
    Meine Erfahrung der letzten Jahre, extrem wechselhaftes Wetter mögen die Pilze nicht. Da hilft auch kein Starkregen zwischendurch.

  • Tolle Fotos! Pilze haben oft sehr interessante (deutsche) Namen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das gibts ja nicht, was du da so an Pilzen fotografierst, von denen ich weder je gehört habe noch je so etwas gesehen...

    Oder gehört - Strubbelkopfröhrling, das klingt einfach klasse! Und dann sieht der auch noch so spacig aus...

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (26. Juli 2021 um 21:28)

  • Liebe Wiltrud,
    richtig schöne Funde hast du gemacht, besonders elegant ist der Glänzende Lackporling. Dass der Gestreifte Teuerling eine Rarität ist, wie Uwe meint, würde ich bei der Verbreitungskarte
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/cya…huds-willd-1787
    nicht denken. Mir gefällt auch der Strubbelkopf-Röhrling so gut. Ich habe ihn bisher immer nur an dunklen Stellen gefunden, wo vernünftig belichtete Aufnahmen (ohne Blitz) kaum möglich waren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dass der Gestreifte Teuerling eine Rarität ist, wie Uwe meint, würde ich bei der Verbreitungskarte
    http://pilze-deutschland.de/organisme…-striatus-huds-willd-1787
    nicht denken.

    Hallo Sabine
    Auch wenn der auf Rügen wächst und sich gut tarnt, ist er eher sehr selten. Die Verbreitungskarte pilze- deutschland ist auch selten aktuell. Ich schau die auch nicht mehr an. Viele Einträge sind uralt und inzwischen hat sich vieles geändert.

  • Lieber Uwe,
    dazu sind Verbreitungskarten ja auch da: zu dokumentieren, was es mal wo gab und was es aktuell gibt. Das ist kein Widerspruch. Auf vielen Verbreitungsportalen werden die Fundpunkte entsprechend unterschiedlich farbig dargestellt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr schöne Pilze :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!