Tigerschnegel - Limax maximus

  • Hallo Ihr Lieben!

    Seit diesem Jahr habe ich auf meiner Terrasse ein ganze Familie Tigerschnegel, Familie deshalb, weil sie in allen Größen daherkommen. Kleine, 8-10 cm lange bis zu einem ganz großen, fast 20 cm langem Exemplar.

    Ich finde die so schön!

    Ich vermute, da es in diesem Jahr bei uns so schön feucht ist, könne sie auch hier leben. Sonst ist es oft zu trocken bei mir.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Bei dem Namen hätte ich nie an eine Schnecke gedacht. Hübsch ist sie!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Tuppie,
    schön, dass du mal wieder hier bist! Die Tigerschnegel sehen toll aus, und jedes Exemplar hat sein eigenes Muster. Ich finde die schwierig zu fotografieren, weil sie nachtaktiv sind und man blitzen muss.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Addi!
    Ja, man glaubt an irgendwas Schnelles, Angriffslustiges oder so. :)


    Hallo Sabine!
    Danke Dir! Ja, ich finde die wirklich toll, mit ihren individuellen Musterungen. Ich fotografiere jetzt jede Nacht, mal schauen, auf wieviele Individuen ich kommen werde (dafür muss ich natürlich die Muster abgleichen).

    Aber es gibt noch ein Update in Sachen Tigerschnegel: In Ermangelung eines Baumes auf unserer Terrasse bzw. im Aktionsradius der Schnegel müssen sich zwei von ihnen an unserer Hauswand abgeseilt haben, um sich zu paaren. Wäre ich doch gestern Nacht länger aufgeblieben, dann hätte ich die Paarung fotografieren können.
    Hier nur noch die Spuren.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!