Ein Dickkopffalter? - nein. Eine Gammaeule (Autographa gamma)

  • Gestern am frühen Abend, ich kehrte gerade von einem Ausflug zurück und ging wie üblich auf den Balkon, um nach dem Rechten zu sehen...
    Zu meiner Freude entdeckte ich nicht nur die üblichen Verdächtigen (Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Schmetterlinge...), sondern eine Libelle (die ich aber nicht aufs Foto bekam) und diesen Falter (den ich hier zum ersten Mal gesehen habe). Ich hatte nur das Handy zur Hand, aber ich denke, die Bilder sind akzeptabel.

    Kleiner Überblick...

    und Ausschnitte (andere Perspektiven habe ich leider nicht).

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi,
    zufällig fotografierte ich vorhin eine Schafgarben-Silbereule. In der Natur überlegt man (ich) schon mal, welche von den beiden Arten es ist, die Flügelzeichnung irritiert, Gamma- oder Silbereule. Ihr Verhalten ähnelt sich. Die Macdunnoughia confusa ist kleiner, weniger kompakt als die Gammaeule. Wo sie vorkommen trifft man von beiden Arten meistens mehrere Exemplare an.

    Netter Gruß Hermann

  • Wo sie vorkommen trifft man von beiden Arten meistens mehrere Exemplare an.

    Danke für Deinen netten Gruß und Deinen Bericht. Das wäre ja schön, wenn sich hier auch noch eine Schafgarben-Silbereule einfinden würde...!
    Jetzt ist es grau in grau und es regnet. Da sind wenige Insekten unterwegs.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!