Was für eine Libelle? => Gemeine Weidenjungfer (Chalcolestes virdis)

  • Heute war ich wieder in der Urdenbacher Kämpe, Düsseldorf.

    Natürlich hielt ich wieder an den "dekorativen" Ästen, an denen ich zuletzt die Blutorten Heidelibellen gesehen habe.

    Hier konnte ich nun die folgende grüne Libelle fotografieren. Was ist das für eine Libelle? Ich habe sie in meinen beiden Bestimmungsbüchern als grüne Libelle nicht gefunden ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ja, ich glaube das passt! Vielen Dank! Sie ist #Neu4me

    Mich wundert jetzt aber, dass es zum wissenschaftlichen Namen Chalcolestes virdis noch das Synonym Lestes viridis
    gibt. Ich dachte, die wissenschaftlichen Namen wären immer „einzigartig“ ?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ach, liebe Claudia,
    einzigartig und immer stabil, das wäre schön. Der wissenschaftliche Name ist schon wichtig, aber es gibt bei den Wissenschaftlern nicht nur neue Erkenntnisse im Laufe der Zeit, sondern durchaus auch verschiedene Meinungen bezüglich der Verwandschaftsverhältnisse. Deshalb passiert es relativ häufig, dass Arten von einer Gattung in eine andere verschoben werden, weil die Wissenschaft da ein höheres Verwandschaftsverhältnis zu erkennen glaubt. Das ist natürlich sehr laienhaft und oberflächlich ausgedrückt.
    Falls dich das Thema interessiert, gibt es im Lexikon einen langen Artikel dazu:
    Nomenklaturregeln in der Zoologie

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!