Unbekannter Nachtfalter => Schwarzes Ordensband (Mormo maura)

  • Jetzt bekannt: Mormo maura / Schwarzes Ordensband

    ...Datum 22.07.2021 / 22 Uhr / Flügelbreite (Bild) 40 mm / NRW / Meßtischblatt 4009 / bei mir im Haus

    Liebe Flatterer-Kenner

    Gerade drückte ich auf ABSENDEN für einen Forumsbeitrag und bewegte mich im Haus, da flatterst um mich. Einkassiert.

    Jetzt die Frage: was ist das für einer ? #Neu4me
    Morgen wird bei Tageslicht fotografiert, also die Farben etwas geändert.

    Hermann Block

    4 Mal editiert, zuletzt von block (23. Juli 2021 um 12:46)

  • Ach, lieber Hermann,
    ein Blick ... und die Schnappatmung ist wieder da. Mormo maura, was hast du bloß für ein Glück? Und dann noch frei Haus geliefert? Ich bin wirklich nicht nur ein bißchen neidisch. Aber ich gönne dir dieses wunderbare Tierchen von Herzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Ihr Drei

    noch eine tolle Überraschung für mich: Eure Antworten!

    Ich freue mich sehr.

    Und: Vorne im Haus habe ich unbewohnte Räume ( so von der Straße abgeschottet). Ich schrieb bereits, dass ich gerade mit der Arbeit für den Beitrag fertig war, als ich dorthin ging. Da umflattert es mich, groß, dunkel. Ich verrate kein Geheimnis: in dem dortigen Bodenbelag haben sich Motten eingenistet. Das bemerkte ich in diesem Jahr. Seitdem ist dort ein Motten (Staub)sauger stationiert, erfolgreich.

    Spannweite des neuen Gastes um die 60 - 70 mm (laut Buch), was für Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von block (23. Juli 2021 um 12:49)

  • "Schnappatmung" ist ein Wort, was ich erst durch @Sabine Flechtmann in meinen aktiven Wortschatz übernommen habe. Und da ist es untrennbar verknüpft mit Mormo maura.
    In meiner spanischen facebook-Gruppe hat jemand kürzlich ein Video gepostet, dass die Schnappatmung fördert: zig Ordensbänder, die sich an einem großen Stein in einem Bach kurz über der Wasseroberfläche versammelt haben.
    Link zum Video

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • zig Ordensbänder, die sich an einem großen Stein in einem Bach kurz über der Wasseroberfläche versammelt haben.

    Warum machen sie das? Ich habe Schmetterlinge / Falter bisher eher als "Einzelgänger" wahrgenommen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi, ich vermag Dir die Frage nicht schlüssig zu beantworten.
    Doch, im Herbst muss es gewesen sein, als ich einer Schmetterlingswolke (Gr0ße Frostspanner ) berichtete, in die ich hineingeraten war. Daraufhin berichtete Sabine von ihren weit umfangreicheren Erlebnissen mit Schmetterlingswolken. Damals Neuland für mich.
    Aktuell: Truppweise nach Nahrung suchende Schmetterlinge beobachte ich zur Zeit bei Tagpfauenaugen und bei Admiralen. In weitem Umkreis suche ich dann vergeblich nach weiteren Tierchen. In meinem Garten ist es zur Zeit ein Trupp Zitronenfalter der sich dort bereits etliche Tage tummelt, sich an den (Wild) -blumen labt.
    Oder denken wir an das Schwarmverhalten von Vögeln; oder an die Feuerwanzen die sich vielerorts zusammentun. Gründe? Vielleicht meldet sich noch ein wissender, kompetenter Forumer.
    Viele Grüße
    Hermann

  • Warum machen sie das?

    Wie mir mal jemand erzählte, der vor Jahren auch Falter kartierte, verbringt das schwarze Ordensband (auch das rote Ordensband, welches mit dem schwarzen Ordensband nicht eng verwand ist) den Tag gerne unter Brücken. Wo noch viele von denen leben, können dann Ansammlungen beobachtet werden.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Susanne (Kasimir)
    Du kannst sehen, dass ich Dir den Daumen für 'Likes' drückte. Will bedeuten: Prima, Dein Beitrag zum Thema, in diesem Fall Massenvorkommen von Ordensbändern!

    In der 'Bibel der Lepidopterologen' (per PC aufgerufen unter l...) steht geschrieben, dass vor Jahren, wer Moro mauras sehen wollte, sich in ein Kanu zwängte. Unter Brücken und dergleichen habe er, der Schreiber, so hunderte davon angetroffen. Ob der Tip hierzulande heute noch gilt? Ich zweifel das an und verweise auf den Beitrag von Burkhard: in Niedersachsen akut vom Aussterben bedroht.

    Gründe?: Gestern sah ich beim Schmetterlingeerspähen zufällig und erstmalig einen Landwirt, dessen Gefährt auf dem Dach mit großformatigen Sprühöffnungen versehen war. Da kommt nicht nur Wasser raus.
    Das Hemd sitzt einem näher als die Jacke wird argumentiert. Also mein Anwesen. Bei mir gibt es keinerlei Chemieanwendung. Dennoch. Vor einigen Jahren hielten sich an meiner Wohnzimmerscheibe zur entsprechenden Jahreszeit Schmetterlinge auf, etliche Arten und Individuen (u.a. Nachtschwalbenschwänze)

    Bilder beleben den Beitrag: ... ruhen in der 'Kiste'; da waren noch Zeiten! ... Gelbspanner, dürfte bekannt (L-Nr. 07613)
    .....
    Heutzutage, bzw heutnächtlich, halte ich vergeblich Ausschau nach ihnen. Eine Einschränkung. Ausgerechnet gestern landeten dort die ersten drei Buchsbaumzünsler. Die gab es bei uns noch nicht. (voriges Jahr berichtete ich von über 150 von mir masakrierten)

    Dass dann auch beim Hermann Schnappatmung einsetzte dürfte verständlich sein, als er einen wenig genutzten Raum in seinem Haus betrat und etwas Dunkles ihn unvermutet lautlos umschwirrte. Eine Fledermaus, das erlebte ich schon mal. Doch davon hatte ich vorher Lautäußerungen vernommen.
    Hermann holte das Fangnetz, fotografierte und brachte die Meldung im Forum. Am folgenden Morgen nochmals Fotos und dann ab damit dorthin, wo sich das Schwarze Ordensband vorher aufhielt. Es muss wohl bei entsprechendem Wetter nächstens unbemerkt durch die offene Hintertür ins Haus geflattert und von dort durch die ebenfalls offenen Wohnungstüren bis in den Fundraum gelangt sein. Glück, dass ich ihn fand. Doppeltes Glück, weil ich dadurch um ein Erlebnis bereichert wurde.

    Auch heute
    Viele Grüße nach Spanien
    Hermann

  • Hallo Hermann!http://www.pyrgus.de/

    Gestern sah ich beim Schmetterlingserspähen zufällig und erstmalig einen Landwirt, dessen Gefährt auf dem Dach mit großformatigen Sprühöffnungen versehen war. Da kommt nicht nur Wasser raus.

    Das ist sicher einer der Hauptgründe des verschwindens vieler Arten.

    Hinzu kommen die Habitatveränderungen bzw. die Habitatvernichtung durch menschliche Eingriffe.

    Für Mormo maura wird das auf pyrgus.de (übrigens eine hervorragende Seite) unter dem Punkt "Gefährdungsursachen" genauer beschrieben.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Oder denken wir an das Schwarmverhalten von Vögeln; oder an die Feuerwanzen die sich vielerorts zusammentun. Gründe?

    Stimmt, das ist ein sehr interessanter Überlegungsansatz. Bei den Vögeln kann ich mir die Schwärme ja noch erklären, dass dadurch die weiter Reise in den Süden nicht so kräfteraubend ist.
    Aber Stare treten oft "im Pulk" auf, auch wenn sie nicht dem Winter entfliehen.
    Die Lindenwanzen sind dermaßen übereinander gestapelt, dass man sie gar nicht zählen könnte, Streifenwanzen habe ich auch schon zuhauf an einem Doldenblütler bei der Paarung gesehen... Und da gibt es sicher noch jede Menge mehr Beispiele.
    Eine Schmetterlingswolke habe ich leider noch nicht erlebt.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke für eure Kommentare! Ich dachte schon, wie schade, so einen Bach mit großen Steinen, an denen sie sitzen könnten, habe ich nicht. Aber Brücken gibt es! Und an manche komme ich auch zu Fuß hin, ohne Kanu. Da werde ich demnächst mal aufpassen. Immerhin habe ich einen toten Mormo maura mitten in der Fußgängerzone gefunden; es gibt sie hier also. :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • In der Regel sind das, wegen der Feuchtigkeit, aber Brücken, die über ein Gewässer gehen.

    Hallo Burkhard,
    das meinte ich auch. :D Z.B. mein Libellenbach. Da muss ich mich allerdings durch Pfahlrohr kämpfen, bis ich an der Brücke bin.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Oder doch ein Kanu leihen! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!