Welche Wespe ist das? (4) - Polistes dominula - Haus-Feldwespe

  • Auf dem Rückweg, an einer Straßenkreuzung, eigentlich nichts Grünes, nur ein paar "Unkräuter" wie der ein oder andere leider sagen würde, wurde ich auf ein fliegendes Objekt aufmerksam, weil es die Beine so komisch hängen ließ.
    Bei vielen anderen Insekten habe ich beobachtet, dass sie die Beine nach hinten strecken beim Fliegen oder zumindest etwas hochziehen.
    Die Flugbilder sind nicht besonders toll, da die Wespe doch sehr hektisch und schnell unterwegs gewesen ist... Ich wollte nur die Beine beim Flug zeigen (mehr schlecht als recht...). :shy:

    Hier ist sie nun besser zu erkennen.

    Insgesamt keine gute Bilderqualität, aber mehr war leider nicht drin...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Welche genau es ist, kann ich jetzt nicht auswendig sagen, aber auf alle Fälle ist es eine Feldwespe.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Also die gleiche Art, wie in meiner Anfrage "Welche Wespe ist das (2)". Das Gesicht kam mir auch irgendwie bekannt vor, aber die Gute war dermaßen unruhig, dass wirklich aussagekräftige Fotos unmöglich waren.
    Bei der Bestimmungsanfrage "Welche Wespe ist das (2)" ist sie nicht groß herumgeflogen, so dass ich die "hängenden Beine" dort nicht bemerkt habe.
    Danke!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Na ja, wenn Du überlegst, dass Polistes in den 1990er Jahren noch eine riesengroße Rarität war und der Hymenopteren-Kollege aus dem Verein wie eine wildgewordene Wutz raus kam, nachdem ich ihm sagte, dass draußen eine Polistes rum fliegt, dann scheint mir nicht weiter erstaunlich, dass die Gattung Polistes derzeit noch sehr artenarm in NRW ist. P. dominula ist halt mit abstand eine der häufigsten Arten und ich gehe davon aus, dass Du viele Polistes fotografieren wirst, ehe mal was anderes darunter ist als dominula. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Auf jeden Fall werde ich mir vor meiner nächsten Tour versuchen, alle ihre Merkmale einzuprägen, damit ich wenigstens diese dann sicher im Feld erkennen kann... :75:?(8o:)
    Am besten wäre es ja, sie fliegt erst einmal ein Ründchen, setzt sich dann in einer fotografisch optimalen Lage hin (und hält still), dreht sich nur ab und an, damit ich sie von allen Seiten beobachten kann! ;)
    Aber so einfach machen es einem die wenigsten Insekten...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!