Welche Wespe ist das? (3) Schwebfliege (Familie Syrphidae) aus der Gattung Volucella und zwar Volucella zonaria

  • Momentan fliegen mir die Wespen nur so zu, sozusagen...
    Am Leverkusener Loch Ness habe ich meine nächste Unbekannte gesehen. Ist es jetzt wohl endlich meine erste Hornisse?
    Ich konnte sie nicht von allen Seiten fotografieren. Ich stand schon schräg am Hang, wo es ins Wasser ging und war froh, dass ich nicht im selbigen gelandet bin (wegen der Kamera!) :)

    Und zwei Ausschnitte:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    ein Flügelpaar = Diptera (also Fliegen und Mücken)
    zwei Flügelpaare = Hymenopteren (Hautflügler wie Bienen, Wespen, Blattwespen und viele mehr)

    Dein Tier gehört also zu den Dipteren. Es ist eine Schwebfliege (Familie Syrphidae) aus der Gattung Volucella und zwar Volucella zonaria :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Eine Fliege...! Jetzt, wo Du es sagst, sieht sie einer Wespe auch nicht mehr so ähnlich... Mist, auf die Anzahl der Flügelpaare habe ich nicht geachtet, vor lauter Aufregung, endlich eine Hornisse zu erwischen und nicht ins Wasser zu fallen... =O
    Danke Dir!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi,
    ich schmunzle gerade von einem Ohr bis zum anderen. Volucella zonaria hat nämlich auch einen deutschen Namen: Hornissen-Schwebfliege.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nun ja..., etwas Vorsicht ist geboten. Es gibt eine weitere, sehr ähnliche Art, Volucella inanis, aber ich denke, die letzte Aufnahme sollte tatsächlich aussagefähig genug sein, um hier zonaria draus zu machen.

    Die Larven entwickeln sich übrigens im Abfall eines Hornissenstaates. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • ich schmunzle gerade von einem Ohr bis zum anderen. Volucella zonaria hat nämlich auch einen deutschen Namen: Hornissen-Schwebfliege.

    Nun, da bin ich doch (sehr) nahe dran gewesen...! 8o Wenigstens ist die Hornisse im Namen mit enthalten und entwickelt sich im Abfall des Hornissenstaates!
    Hochinteressant fand ich ihr Gesicht. So etwas hatte ich zuvor noch nie gesehen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe @KathrinJ

    Du weißt, dass ich Dich sehr stark schätze. Wir sind nicht umsonst hier und da zusammen unterwegs. Mein Beitrag hatte nichts mit Zweifeln an Deinen Fähigkeiten zu tun. Mir war klar, dass Du von Anfang an auf die wichtigen Merkmale, die hier ersichtlich waren, geschaut hast. Mir war nur der Einwurf wichtig, dass man nicht gleich bei jeder "zonaria" meint, dass es auch eine ist. Auch wenn inanis unendlich viel seltener als zonaria ist.

    Fühl Dich gedrückt und sorry, wenn ich den Anschein erweckt habe, Deiner Expertise nicht zu glauben.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber @Klaas Reißmann,

    ich hatte mir das schon halb gedacht, daß es mehr ein allgemeines Aufmerksam-Machen war. Mein Rechtfertigungs-Sinn hat mal wieder voll zugeschlagen, war aber anhand des Smileys auch als nicht gekränkt gekennzeichnet. Insofern haben wir ja nun alle eventuellen Mißverständnisse aus dem Weg geräumt :) .
    Ansonsten vielen Dank für die Blumen - das beruht auf Gegenseitigkeit, wie Du hoffentlich auch weißt :) .

    Alles Liebe, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!