Havelland und Hoher Fläming - Vögel - Insekten - Landschaft - und Säugetiere

  • Ich fang mal wieder an, von meinem Urlaub zu berichten und Fotos zu zeigen.
    Unsere erste Station war diesmal der Gülper See, der in der Nähe von Havelberg liegt, wo die Havel in die Elbe fließt.

    Vor dem imposanten Havelberger Dom begrüßte uns ein kläglich piepsender junger Turmfalke - was für ein schöner Urlaubsbeginn nach einer Fahrt mehr oder weniger durch den Regen...

    Und die Greifvögel erfreuten uns auch noch weiter, schon beim ersten Abendspaziergang flog neben uns ein Fischadler mit seiner Abendmahlzeit an uns vorbei und verspeiste sie in aller Gemütsruhe auf einem Leitungsmasten.


    Am nächsten Morgen begrüßten uns Rotmilan, Seeadler und eine Weihe...

    Bevor es mit weiteren Highlights weiter geht, zeige ich zum Atemholen mal zwei SchwanFamilien, die sich mit verschiedenen Reihern umgeben,

    Bleiben wir bei den Reihern

    und kehren zurück zu den Urlaubs-Highligts: Nicht nur die Greifvögel verwöhnten uns, da flog doch tatsächlich eine Rohrdommel über uns hinweg...

    Aber auch ein Kuckuck im Flug ließ sich einfangen...

    Und im Schilf und im Getreide gab es neben der Wiesenschafstelze

    einen Bluthänfling

    und einen (dank BirdNet identifizierter) Drosselrohrsänger:

    Eine unglaubliche Vielfalt, die sich uns da in nur knapp zwei Tagen darbot...

    Herzliche Grüße
    Batia

    3 Mal editiert, zuletzt von Batia (23. Juli 2021 um 09:08)

  • Natürlich haben wir wir auch vor den kleineren Tierchen nicht die Linsen verschlossen...

    Nicht alle konnte ich bestimmen...

    Wasserzünsler:

    Ein männlicher und ein weiblicher (s. Fühler) Ampfer-Purpurspanner:


    Eine Gammaeule:

    Ein Schwefelgelber Haarbüschelspanner:

    Eine hübsche Wanze, Eurydema ornata (im Volksmund auch Kohlwanze oder Schmuckwanze)

    und diverse Libellen:

    Dies müsste eine Pechlibelle sein:

    Und das Auge dieser Schönen deutet auf ein Granatauge hin:

    Herzliche Grüße
    Batia

    2 Mal editiert, zuletzt von Batia (23. Juli 2021 um 19:33)

  • Jetzt zeig ich aber auch mal, wie herrlich die Landschaft dort ist:

    selbst bei diesigem leichtem Regen kommt unsereins ins Schwärmen:

    Zu guter Letzt seht, Ihr, dass die Hasen am Gülper See nicht den Igeln gute Nacht sagen...

    Das war der havelländische Teil unseres Urlaubs. Danach ging es ins trockene Brandenburg mit ganz anderen Reizen, die ich Euch aber erst morgen aufbereite...

    Herzliche Grüße
    Batia

    3 Mal editiert, zuletzt von Batia (23. Juli 2021 um 09:17)

  • Wow, Batia, was für eine Vielfalt an (für mich z. T. seltenen) Tieren! Und das alles in nur zwei Tagen! Du hast alles richtig gemacht! So viele Vögel, sogar einen fliegenden Kuckuck...
    Und das "Wasserballett der Libellen" sieht fotografisch wirklich klasse aus! Die Hasen sagen den Dachsen "Gute Nacht!" :):alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die "hübsche Wanze" ist Eurydema ornata. Ich kenne die im Volksmund als Kohlwanze, aber bei dem Namen tauchen fast ausnahmslos Bilder von Eurydema oleraceum, von der ich weiß, dass sie den gleichen Trivialnamen hat. Nun ja, hier hat sich die künstliche Namensgebung durchgesetzt, oder ein anderer Volksmund in der Vernetzung, weil man beide unterscheiden wollte. So heißt sie halt Schmuckwanze (was auch sehr treffend ist), was wiederum aber schnell zu namentlichen Verwechselungen mit der Eichen-Schmuckwanze (Calocoris quadripunbctatus) führen kann. Die gehört nicht nur in eine andere Gattung, sondern auch noch in eine andere Familie (Miridae - Weichwanzen). Äußerlich nicht zu verwechseln, aber wenn man sich ohne Bild unterhält, kann sich einer der beiden Unterhalter schon mal auf dem falschen Pfad befinden. ;)

    Ansonsten sehr schöne Bilder. Der Dachs hat es mir besonders angetan. Ich müsste sehr nachdenken, aber ich glaube einmal tot und einmal lebend in meinem Leben gesehen. Noch mehr hätte es mir sein Bau angetan. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas, vielen Dank wieder einmal für die ausführliche und nette Ausführung zur Wanze! Ja, der Dachs war schon etwas sehr Besonderes! Ich muss aber gestehen, dass ich gerade mit dem Runterkrempeln meiner Hose beschäftigt war, um mich vor den abendlichen Mücken zu schützen... und daher nur nachträglich die Fotos meines Mannes sehen konnte :( , immerhin sah ich noch das Gras wackeln, in dem er dann verschwand... aber trotz allem ist mir, als hätte ich ihn selbst auch direkt gesehen...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    für wenige Tage hast du unglaublich viel erlebt und fotografiert. Auch mir hat es der Dachs besonders angetan, einen haben wir mal nachts in Österreich gesehen. Aber auch der fliegende Kuckuck ist klasse, wann sieht man schon einen Kuckuck? Meist hört man ihn nur.
    Strodehne-18 zeigt die Gamma-Eule Autographa gamma,
    Strodehne-19 zeigt den Schwefelgelben Haarbüschelspanner Gandaritis pyraliata .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Batia,
    besonders begeistern mich die Flugaufnahmen - sowas kriege ich nie hin! Und dann noch Rohrdommel und Kuckuck!
    Der Dachs ist natürlich auch was Besonderes - da geht's mir wie Klass, einmal tot, einmal lebend, aber das war beide Male während meiner Diplomarbeit in Oberbayern - ist also schon echt lange her...
    Glückwunsch zum gelungenen Urlaubsbeginn!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne!
    Auch bei den Flugaufnahmen gebe ich das Lob gerne an meinen Mann weiter, der sich extra für die Verbesserung diesbezüglich eine neuere Olympus, ich glaube EM1MarkII oder so ähnlich, gekauft hat, woraufhin ich nun das normale ältere Modell benutzen kann… ich profitiere also doppelt durch seine tollen Yflugaufnahmen und Verbesserung meiner eigenen Ausrüstung!

    und dir, liebe Sabine, vielen Dank für die Falterbestimmung. An den schwefelgelben Haarbüschelspanner hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher genug.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • So, nun wende ich mich mal langsam Teil 2 meines Urlaubs, dem Hohen Fläming, zu und beginne mit dem, weshalb wir dort überhaupt hingefahren sind:

    Ich war ja davon ausgegangen, dass wir die Großtrappen im Sommer gar nicht zu Gesicht bekommen würden, aber schon auf dem Weg zum Aussichtspunkt, bat ich meinen Mann, kurz zu stoppen, weil dahinten auf dem Feld irgendwas zu sehen war. Ich dachte eigentlich, es wären Gänse, aber wir waren schon im Großtrappenrevier, da hält man ja doch lieber mal an jeder vermutlichen Gans an. Und Tatsache, Ihr seht es selbst - es waren die Großtrappen, die wir schon so lange mal sehen wollten!!! #Neu4me
    Und dann gleich eine Gruppe von 9 Stück - der helle Wahnsinn! Ihr könnt Euch vorstellen, was das für eine Freude war :87::87::87:

    Unglaublich schön ist es anzusehen, wie sie durch das Gras schreiten, sieht fast ein wenig schwebend aus...

    Vom Beobachtungsstand aus haben wir dann keine einzige Trappe gesichtet... :D

    Später aber haben wir in einem anderen Gebiet noch eine Gruppe angetroffen, die leider etwas schwieriger zu fotografieren war.

    Es sind einfach wunderschöne Vögel, die toll in diese karge Landschaft passen und sie schmücken!

    Ein weiteres Vogel-Highlight in unserem Urlaubsdorf Werbig war dann ein Wiedehopf, den ich schon am ersten Abend an zwei verschiedenen Stellen auffliegen sah, mir aber nie so ganz sicher war, ob es wirklich einer gewesen ist...

    Das Foto lässt keinen Zweifel...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    ich freue mich sehr für euch, dass ihr die erhofften Großtrappen tatsächlich sehen durftet. Und es sind sogar aussagekräftige Fotos entstanden. Sehr besonders finde ich aber auch die Begegnung mit dem Wiedehopf, herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ganz tolle Begegnungen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • das war ja ein urlaub mit vielen highlights!
    großtrappen und wiedehopf ... einfach großartig :ups:

    und mit deiner geschichte vom dachs, wobei du ja immerhin noch das gras wackeln sahst, hast du mich grad echt zum lachen gebracht.
    wie oft ist mir sowas in der art selber schon passiert als ich noch gemeinsam mit meinem kumpel auf fotopirsch gehen konnte.
    und natürlich passiert sowas immer genau bei solchen tierarten, auf die man schon lange zuvor gehofft hatte weil man sie noch nie oder nur ganz selten mal gesehen hat.
    die huschen selbstverständlich immer genau DANN an einem vorbei, wenn man gerade damit beschäftigt ist, sich die kletten aus dem zopf zu fummeln oder die socken, die in den zu großen stiefeln unter den fuß gerutscht sind, wieder hochzuziehen :D

  • Hallo Batia,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    Unglaublich viel bekamt ihr zu sehen.Diese Erlebnisse behaltet ihr sicherlich immer in Erinnerung.

    Ich kann gar nicht sagen was mir am Besten gefällt.

    Danke für die tollen Fotos.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Batia,
    doch ich weiß genau, was ich am besten finde - die Großtrappen! Das ist ja ein Traum! Und dann noch so gute Fotos! Glückwunsch! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • :heart::heart::heart::heart: Großtrappen *seufz* :heart::heart::heart::heart:

    Die stehen auch schon lange auf meiner Wunschliste nur leider konnte ich meine Freundin noch nicht davon überzeugen, eine Reise nach Ostdeutschland zu unternehmen. Diesen Bericht muss ich ihr mal zeigen. Da gerät man ja ins Schwärmen. Schon beim Wasserzünsler würde ich mich freuen, wenn ich den mal sehen dürfte, aber deine Vogelbeobachtungen sind ja allererste Sahne. Drosselrohrsänger hab ich noch nie im Leben gesehen oder gehört. Bei der Rohrdommel warte ich noch auf meine erste schöne Sichtbeobachtung. Der Fischadler beim Jagen und Fressen...wunderschön, ich kenne ihn nur auf dem Durchzug (einmal auch mit Fisch überfliegend). Der Wiedehopf zeigte sich mir bisher nur in Italien. Und nicht zuletzt die Großtrappe, für die ich schwärme....
    Bei so einer Artenliste kann man sogar Seeadler und Rohrweihe mal unerwähnt lassen ;)
    Der Dachs versteckt sich auch immernoch erfolgreich vor mir.
    Dein Bericht hat wirklich Neidpotenzial. Glückwunsch zu einer so gelungenen Reise.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure netten Kommentare! Es macht so viel Spaß, wenn man Freude teilen kann!

    @Stefan, wenn Du deine Freundin tatsächlich begeistern kannst, melde dich gerne für genauere Angaben, wo wir die Viecher gesichtet haben...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • In den Ort Werbig hab ich mich ja fast ein wenig verliebt, ein tolles familiengeführtes Wirtshaus mit netten Leuten, die sich wunderten und freuten, dass es Menschen mit Riesenkameras gibt, die mehr als eine Woche in ihrem kleinen Dorf Urlaub machen... Da das Essen dort fantastisch war, kamen wir oft dorthin und wurden sehr schnell "eingemeindet"...

    Ein Rundgang ums Dorf zeigt, wie schön es innerhalb von Wiesen und Feldern liegt.

    Schöne Wiesen gab es auch in der näheren Umgebung:


    Eine geo...ische Besonderheit waren die sogenannten Rummeln, Ablaufrinnen aus der Eiszeit, durch die verschiedene Wanderungen führten. Mitunter wuchsen dort besonders viel verschiedene Pflanzen, da es dort unten sehr geschützt war.

    In einer Rummel fanden wir z.B. unzählige Schachbrettfalter, aber ich will nicht vorgreifen, den Faltern widme ich mich später noch...

    Ich möchte Euch jetzt erst noch die wunderbaren Wälder zeigen, durch die wir streiften. Schön schattig kühl, (nur manchmal nervten die Lausfliegen...)

    Auf den ersten Blick fand ich die Landschaft ja alles andere als spannend und hatte schon Bedenken, dass ich einen Teil meiner Familie, die in wirklich schöner Landschaft lebt, zu einem Familientreffen mit langer Anfahrt animiert hatte. Aber auf den zweiten und alle weiteren Blicke faszinierten mich die zauberhaften Kiefernwälder mit ihrem teils duftigen oder zauberhaften Bodenleben immer mehr.


    Herzliche Grüße
    Batia

  • Nun, wie versprochen, die Falter...

    Zuerst die Tagfalter:

    Schachbrettchen:

    ein Dickkopffalter:

    ein Scheckenfalter:

    ein weiblicher Bläuling:

    weißbindiges Wiesenvögelchen:

    ein Feuerfalter:

    und zu guter letzt eine noch nicht näher bestimmte hübsche Raupe:

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!