Welche Wespe ist das? (2) Polistes dominula - Haus-Feldwespe

  • Diese Wespe habe ich am 10.07.2021 hier in Leverkusen fotografiert. In dem Bereich, wo ich meist unterwegs bin, der dann überwschwemmt worden ist. Am Wegesrand in der Strauchschicht. Größe sicher 2 cm. Spontan freute ich mich über eine Hornisse. Aber das wird wohl keine sein...

    Ab und an ein wenig auf Krawall gebürstet...

    Erst hier werden die Mandibeln langsam wieder geschlossen...

    Sie kann aber auch friedlicher...

    Nun ein paar Körperansichten...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Polistes dominula handelt - Feldwespe, deutschen Namen weiss ich nicht.
    Polistes-Arten haben orange Antennen und im Flug hängen die Hinterbeine runter.
    Polistes dominula hat gelbe "Bäckchen" und schwarze Mandibeln, bei P. gallicus ist es andersrum.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Vielen Dank, Susanne!
    Dann trage ich das mal so ein.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Schöne Bilderserie von der offenschtlich auf Jagd befindlichen Feldwespe. Wie der Käfer sich größer und größer macht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Der Rotgelbe Weichkäfer (Rhagonycha fulva) (so heißt er, glaube ich), ist aber auch nicht ohne! Vor der Überflutung waren sie dort in Massen, mehr oder weniger alle bei der Paarung. Und die haben nicht viele andere Käfer oder Insekten im allgemeinen um sich herum geduldet und sie kurzerhand von der Blüte herunter geschmissen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem obigen Foto der Käfer sich so aufspielte (ein kleiner Hang zum Größenwahn bei diesem Gegner?!) und nicht die Wespe...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,
    vor dem Problem mit dem Namen stand ich auch schon mal. Habe dazu folgende Mitteilung erhalten:

    Problem Polistes dominulus
    Mitteilung von Dr. Christian Schmid Egger v. 29.10.2009:
    "Heute hat mir Dr. Gusenleitner, Linz, zu diesem Thema geantwortet.Die ehemalige Polistes dominulus muss aktuell und korrekt dominula heissen.Die Begründung ist einigermassen komplex und läuft darauf hinaus,dass dominula ein Hauptwort/Eigenname ist daher nicht der grammatikalischenAnpassung an den Gattungsnamen unterliegt. Polistes selbst ist sehr wohl maskulin.
    Polistes nimpha bleibt aus dem selben Grund nimpha, während Polistes gallicus(französische Feldwespe) aus Gründen der grammatikalischen Anpassung maskulin ist und bleibt".
    Um weitere Irretationen zu vermeiden bin ich dem Vorschlag von Rolf Witt (Buch: Wespen, 2009) nachgekommen und
    verwende als deutschen Namen: nicht mehr Gallische Feldwespe, sondern Haus-Feldwespe.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Erklärung. Die Benennung ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine Wissenschaft für sich!
    Du hast eine tolle Homepage! Sie werde ich mir noch genauer ansehen.

    Viele Grüße
    Adelheid

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ups, danke! Wird sofort berichtig!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!