Welche Wespe ist das? (1) Bienenwolf - Philanthus triangulum

  • Im "Unwetter-Post" habe ich die Wespe in meiner Tourenbeschreibung schon einmal eingestellt und wir waren uns nicht sicher, welche es genau sein könnte. So stelle ich sie hier noch einmal genauer vor.

    Fundort: Leverkusen
    am 19.07. 2021, nachmittags
    Größe: vielleicht etwa 2 cm

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sieht für mich sehr nach einem Bienenwolf aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe @Natura,
    da sind wir uns ja einig. :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (21. Juli 2021 um 22:05)

  • Ihr lieben,
    man kann leider nicht sehen, ob die schwarzen Binden in der Dorsalansicht in der Mitte Dreiecke bilden. Der Bienenwolf hat (nach meinen eigenen Fotos) hinter den Augen eine rote Färbung, die ich hier aufgrund der Perspektive nicht ausmachen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich habe gerade meine Fotos durchgeschaut und eine Perspektive gefunden, die Du brauchtest. Ist doch richtig, oder? Sie zeigen die Dreiecke auf dem Rücken.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es gibt den Bienenwolf ja nicht nur als Wespenausgabe, sondern auch als Käferart. Das ist ja schon eher verwirrend... Sind wir da wieder beim Thema der richtigen Benennung und damit, dass es eindeutiger ist, die lateinischen Namen zu nehmen, als, natürlich auch je nach Land und Region unterschiedlich den deutschen (englischen, französichen...) Namen?
    Wusste der Namensgeber, der später kam, nicht, dass es schon ein ganz anderes Insekt mit diesem Namen gab?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das hat mit Wissen nichts zu tun, sondern mit der Lebensweise. Der Bienenwolf Gattung Trichodes ist ähnlich geartet, wie der Bienenwolf Gattung Philonthus. Beide brauchen Bienen für ihre Brut. Das ist der einzige Grund dafür.

    Was die Trivialnamen betrifft, kann man eh ellenlang diskutieren. "Mücke" wird nicht zwingend überall in Deutschland verstanden. Schnake vermutlich schon, aber unterschiedlich, denn die bayerische Schnake hat mit der niederrheinischen Schnake nur die Unterordnung gemeinsam. Danach hört es auf mit den Gemeinsamkeiten. ;)

    Man kann sich auch anderweitig die Köppe heiß reden. So wurde der Hauhechelbläuling (Polyommatus icarus) für die Rote Liste trivial umbenamst. Warum? Weil weder der Falter, noch die Larven in irgendeiner Form mit Hauhechel (Ononis sp.) in Verbindung zu bringen sind. Ob das Sinn macht, muss sich ein jeder seine eigene Meinung zu bilden.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!