Unwetter und andere Katastrophen

  • Danke Susanne für den Namen. Ich habe gleich einmal nachgeschaut und die Beschreibung mit weiteren Fotos verglichen, die ich gemacht habe.

    Wespe 1.jpg

    Gesicht und Krönchen sind hier weiß. Laut naturspaziergang.de wäre die Gesichtszeichnung gelb (beim Männchen) und weiß beim Weibchen, aber sie hätte dann kein Krönchen...

    Wespe 1a.jpg

    Unten im überschwemmten Gebiet habe ich letztens auch so ein Tierchen gesehen und für eine Hornisse gehalten. Gerade habe ich mich aber bei den Hornissen umgeschaut und die sehen doch wieder ganz anders aus, und die Hornisse gibt es schon gar nicht...
    Aber Dank dieses Forums lerne ich jetzt immer mehr, genauer hinzuschauen und mir u. a. auch die Gesichtszeichnungen oder Beinchenfarben, - musterung anzusehen. Bisher habe ich das gar nicht wahrgenommen...
    Ich werde in meinen Fotos suchen gehen und schauen, ob das Tier, welches ich im Kopf habe diesem hier gleicht.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Stell das doch mal als Bestimmungsanfrage ein, hier gibt es ja bessere Spezialisten als mich ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Werde ich machen! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Auch ich danke Dir für Deinen Bericht über die Natur!

    Im Lokalteil der RP sieht man, wie es in den Wohnstrassen von Leichlingen, Leverkusen und Langenfeld aussieht :(

    Ich denke/hoffe, dass sich die Natur schneller erholt als die Psyche der Menschen und der Wiederaufbau wird Monate dauern.

    Von meinem Besuch in der Kämpe habe ich ja noch nicht zu Ende berichtet, folgt noch.

    Gestern wollte/bin ich nach der Arbeit zum Poensgenpark in Ratingen. Der Teil des Parkes, der schön mit alten Bäumen und Blumen usw angelegt ist, war wegen „Baumfällarbeiten“ abgesperrt. Ich bin dann einen größeren Bogen = Waldwege, die nicht gesperrt und für mich neu waren drumherum gelaufen. Was mich extrem gewundert hat, war, dass ich KEINERLEI Vogelgezwitscher gehört habe... :(

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich stelle meinen Bericht unter dieser Überschrift hinein, weil ich nicht extra etwas Neues aufmachen wollte. Es ist zwar kein Unwetter, aber ein neues Unglück, welches Leverkusen innerhalb von einer guten Woche erwischt hat. Etwa gegen 9.40 Uhr hatte es einen riesenlauten Knall gegeben. Fenster und Türen wackelten, man spürte eine Vibration und ich wartete nur darauf, dass die Fenster kaputt gingen... Zum Glück ist das nicht passiert. Es dauerte nicht lange, da wurde die Warn-App Nina aktiv, die Sirenen heulten (wir waren ja noch vom Hochwasser her sensibilisiert) und dann nur noch "tatütata".
    Hier in der Nähe (knappe 3 km entfernt ist die Verbrennungsanlage, die die ganzen chemischen Abfälle von Currenta (ehemals Bayer) und von überalll her entsorgt. Und drei dieser Tanks sind in die Luft geflogen...
    Ungefähr zur gleichen Zeit musste ich mich auf den Weg zu meiner zweiten Impfung machen, in einen anderen Stadtteil. Ich bin auf gut Glück zur Bushaltestelle (denn mit Rad sollte man bei einer Impfung nicht fahren und nach dieser Explosion hatten wir hier "Warnstufe: Extrem" (bis vor wenigen Minuten), jetzt nur noch "Gefahr", und mein Weg hätte mich in Sichtweite zum Unglücksplatz vorbeigeführt.
    Von meiner Haustüre aus waren schon diese Bilder zu sehen:

    Explosion 1.jpg

    Explosion 2.jpg

    Man konnte schon erahnen, dass etwas ganz Schlimmes passiert gewesen war. Auch ein Hubschrauber kreiste.

    Vom Bus aus bekamen wir dann noch diese Eindrücke:
    (hier stand bis vor kurzem noch das Wasser der Wupper bis vorne zum Straßenrand).

    Explosion 3.jpg

    Ab hier wurde es dann ziemlich "nebelig" durch die Rauchgase.

    Explosion 5.jpg

    Zur Impfung bin ich dann aber ohne Probleme hingekommen, wo aber der Chemie-Unfall Thema gewesen ist. Sie wussten jetzt auch nicht, wer überhaupt noch zur Impfung kommen würde und zogen erst einmal keine Spritzen mehr auf, um nicht nachher das gute Zeug wegwerfen zu müssen.

    Nun, der Bus zurück kam dann auch pünktlich, aber etwa auf der Hälfte der Strecke wurde es dann problematisch. Zwei Stadtteile waren praktisch gesperrt, vor allem, um Platz für die Einsatzkräfte zu haben. Die Autobahnen A 1, A3 und A 59 waren gesperrt, weil sie direkt dort vorbei führten und man nicht wusste, ob da nicht noch einmal etwas hochgeht. Zudem hätte es sicher Unfälle durch Schaulustige gegeben. Und so sammelte sich der ganze Verkehr auf der einen Strecke, die noch frei war, um zum Zielort zu kommen. Von da aus wären es bis nach Hause nur noch so etwa 3,5 km gewesen. Nun, wir brauchten dann aber zwei Stunden! Ich war froh, dass der Bus überhaupt noch fuhr und uns nicht einfach irgendwo "ablud". Der Busfahrer kannte sich aber nicht aus (...), aber ein weiterer Passagier und ich, setzten uns nach vorne und lotsten ihn. Ich denke, die kennen nur ihre Routen, vielleicht werden sie da auch noch per irgendeiner App geleitet (keine Ahnung) und das war es dann. Wenigstens sprach er gut genug Deutsch, damit wir uns verständigen konnten.
    Normalerweise sollten ja wegen Corona die Fenster und Luken offen bleiben, nun war aber die Anweisung, alles zu schließen. Und zwei Stunden mit der Maske im geschlossenen Bus, es war schon anstrengend. Zumal wir nicht wussten, was alles passierte, viele (Falsch-)meldungen kursierten.
    Bisher ist ein Toter geborgen worden, vier sind noch vermisst (wo ich aber leider keine Hoffnung habe) und so 16 Leute verletzt, einige von ihnen schwer, teilweise in Lebensgefahr.
    Leverkusen kommt im Moment nicht zur Ruhe...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    dieses Unglück ist schon ganz früh durch die Medien gegangen, und ich habe sofort an dich gedacht. Drei km Entfernung ist ja nur ein Klacks weit entfernt. Dass schon wieder so etwas Schrecklilches passiert ist, die armen Familien.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe die WhatsApps einer Freundin erst in der Mittagspause gelesen und dann an evtl Gefährdete weitergeleitet,

    Zwischenzeitlich war ja auch nicht klar, ob noch weitere Tanks explodieren.

    Ich bin froh, dass dann nicht doch noch mehr passiert ist.

    In den Nachrichten sagten sie grade 2 Tote. Ein Helfer.

    Echt heftig!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Adelheid,

    was ist das nur für ein Jahr?

    Gott sei Dank geht es dir gut.
    Nur leider haben dieses schreckliche Ünglück nicht alle unbeschadet überstanden.

    Auch bei diesen Menschen und ihren Familien bin ich in Gedanken.

    Grüße Wiltrud

  • Danke für Eure Worte.
    Es war wirklich ein schlimmer Tag gestern. Vor allem die lange Ungewissheit, die Gefahr, dass noch ein Tank explodiert (wo ich mich dann frage, was mit all den Helfern passiert wäre, die ja nahe geparkt hatten). Die Warnstufe "Extrem" war auch unheimlich und immer wieder die Sirenen, Hubschrauber und Martinshorn. Der Knall und die Druckwelle, so etwas hatte ich bisher nicht erlebt.
    Zwei tote Arbeiter, noch fünf Vermisste... Das ist schrecklich für die Familien, ebenso für die der Schwerverletzten.
    Als Leverkusener wusste man aber, dass es im Grunde genommen nur eine Frage der Zeit war, dass da etwas hochgeht. Ich bin ja hier aufgewachsen und es gab immer mal wieder "Geruchsbelästigungen", stinkendes, verfärbtes Wasser, kleinere Brände oder Austritte von "Etwas". Das gestern war eine neue Dimension.
    Nur etwa 5 Minuten vor der Explosion stand ich auf einer Leiter auf dem Balkon, um eine Blume zu fotografieren. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn ich dort gewesen wäre, als die Druckwelle kam oder ich mich "nur" ob des Knalls erschrocken hätte...
    Hoffentlich kommt jetzt so langsam alles zur Ruhe.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nachtrag: ich habe die Fenster aufgerissen, um endlich die schwüle Luft hier heraus zu bekommen. Gestern ab halb fünf oder so, war schon Entwarnung.
    Aber wo ich hier bei offener Balkontüre sitze, riecht es sehr unangenehm. Ich hoffe nur, dass es nichts ist, was man besser nicht einatmen sollte...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • In der Aktuellen Stunde WDR ging es gestern Abend immer hin und her mir der Info, ob denn Bürrig noch Fenster und Türen schließen soll oder ganz Leverkusen oder nicht ...

    Ich bin froh, dass Dir und Knipser nichts passiert ist. Die Wolke ist ja über Leichlingen, Solingen bis nach Dortmund abgezogen, dort gab es dann auch jeweils Warnmeldungen.

    @Addi Wenn Du Russ etc auf Balkonmöbeln oder Terrasse hast, soll das nicht selber weggewischt werden, sondern gemeldet werden! Auch evtl selbst gezogene Lebensmittel vom Balkon nicht verzehren! So die Nachrichten!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Addi,

    oh Schitt, daß du gestern das Haus verlassen mußtest. Ich hatte um 12 Uhr in den Nachrichten davon gehört und habe gleich an euch beide gedacht (Thomas und du). @Knipser71, ist bei dir alles in Ordnung?

    Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was sich alles vor giftiges Zeug in der Rauchwolke befand. Im Videotext habe ich heute gelesen, daß sie u.a. wohl Dioxin enthält. Eine Müllverbrennungsanlage von chemischen Stoffen. So eine Rauchwolke kann einfach nicht ungefährlich sein. Mittlweile wird ja auch davor gewarnt, Obst und Gemüse aus dem Garten zu verzehren. Wenn man nur wüßte, wo die Rauchwolke und in welcher Breite sie ganz genau entlang zog.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • oh Schitt, daß du gestern das Haus verlassen mußtest.

    Und 20 Minuten nach der Explosion stand ich an der Bushaltestelle, knapp 3 km entfernt, weil mir die 2. Impfung natürlich auch wichtig gewesen ist. In der Zeit zog die Wolke vor meinen Augen vorrüber, da sie in Richtung Rheindorf zunächst unterwegs gewesen ist. Ich hatte vorsichtshalber schon für den Weg zum Bus die Maske auf, denn ich habe das gleiche gedacht wie Du:

    So eine Rauchwolke kann einfach nicht ungefährlich sein.

    Nun, warten wir die weiteren Entwicklungen ab... Ich hoffe nur, dass die Informationsübermittlung auch transparent bleibt!
    Mir tun die Angehörigen so leid! Die Vermissten sind immer noch nicht gefunden! Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass sie tot sind, möchte man sie doch "physisch" bei sich haben, sprich dann auch an einem Grab trauern können. Vielleicht hat die Explosion auch nicht viel von ihnen übrig gelassen, man weiß es nicht. Der Löschschaum liegt ja auch sehr hoch, da findet man sie nicht so einfach.
    Ich hoffe nur, dass Leverkusen nun endlich zur Ruhe kommt...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nur etwa 5 Minuten vor der Explosion stand ich auf einer Leiter auf dem Balkon, um eine Blume zu fotografieren. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn ich dort gewesen wäre, als die Druckwelle kam oder ich mich "nur" ob des Knalls erschrocken hätte...

    Bist halt ein Glückspilz. Das hätte dumm gehen können.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das stimme Addi. Für die Angehörigen ist diese Ungewissheit unerträglich. Auch wenn sie innerlich wissen, es wird kein Wiedersehen geben, so klammern sie sich natürlich an die Hoffnung, sie doch lebend wieder zu sehen. Heute haben sie aber 3 weitere Tote gefunden. Jetzt gibt es noch 2 Vermisste.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • so klammern sie sich natürlich an die Hoffnung, sie doch lebend wieder zu sehen.

    Genau darüber haben wir gestern noch gesprochen...
    ;(

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Im WDR kam heute eine Pressekonferenz zu dem Untersuchsungsergebnis der Rauchwolke und, als hätte ich es nicht geahnt, wurde sie für ungefährlich erklärt. Die heruntergekommenen Rußpartikel, die etwa die Größe eines 1 Euro Stücks gehabt haben sollen, wurden untersucht und darin Dioxin und PCB gefunden. Aber in einer Menge unterhalb des gesetzlichen Wertes und damit ging keine Gefahr von der Wolke aus. Wieso bekomme ich bei solchen Aussagen immer Bauchschmerzen?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!