Unwetter und andere Katastrophen

  • Wer Interesse hat, sich die Pressekonferenz anzuschauen, kann dies gerne hier tun. Einfach bis zur Minute 30 vorspringen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • In der Rheinischen Post war ein Foto eines Russpartikels von 6 cm Durchmesser, gefunden in einem Garten!

    Ich glaube auch nicht an die Unschädlichkeit!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Nochmal zu der Flutkatastrophe.

    Wir sind gestern erstmals zwecks Autokauf von privat nach Hagen gefahren. Eine Überraschend große (nicht schöne) Stadt mit vielen (idyllischeren) Stadtteilen. In der Grossstadt waren zum Teil auch an Hauptverkehrsstraßen seitlich noch Schäden vom Hochwasser zu sehen. Aus der Stadt raus in Vororten fließt seitlich ein Bach/Fluss.
    Dort waren viele Häuser, vor denen etliches an Sperrgut stand, vor einem Haus waren sie noch am schüppen.
    Aber auch dann außerorts Stellen, zu denen das Sperrgut etc. erst einmal gefahren wurde, um es zwischenzulagern.

    Ich sage Euch, es ist schon was anderes, es live zu sehen. Und hier war ja alles schon wieder befahrbar und „aufgeräumt, also nicht so schlimm wie in Ahrweiler und der Eifel = Berichte aus dem TV.

    Hagen ist übrigens Richtung Sauerland.

    Mir war nicht bewusst, dass auch in der Gegend das Unwetter gewütet hat!

    2 Wochen früher und es wäre sicher kein Durchkommen gewesen und der Autoverkauf hätte (zumindest dort) nicht stattfinden können.

    Irgendwo auf der Autobahn dorthin überholten wir eine Kolonne etlicher verschiedener Einsatzwagen der Feuerwehr, aus unterschiedlichsten Städten, es waren bestimmt 30 bis 40 Stück. Wir nehmen an, dass diese aus einem Einsatzort zurück kamen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (31. Juli 2021 um 04:31)

  • Die Flutkatastrophe ist für ganz viele Leute immer noch Thema, ein großes Thema, ein existentielles Thema. Da stecken sicher eine Menge Geschichten hinter, die nie bekannt werden. Schöne (von wegen Hilfen und Miteinander) als auch traurige, verzweifelte. Für viele wird es noch lange ein Thema sein. In den Nachrichten kommt es zwar noch ab und an vor, aber leider nicht mehr oft. Dabei besteht in Ahrweiler inzwischen Seuchengefahr. Und wie lange viele Leute dort ohne Zuhause sein werden... Ich hoffe, dass die versprochenen Soforthilfen greifen und auch langfristig unbürokratisch und angemessen geholfen wird!
    Wenn ich mit dem Rad durch Leverkusen unterwegs bin, sehe ich, je nach Stadtteil auch noch Müllberge und Reste von Hausständen. Claudia hat sehr Recht. Es macht schon einen anderen Eindruck, wenn man es selber sieht...

    Aber in einer Menge unterhalb des gesetzlichen Wertes und damit ging keine Gefahr von der Wolke aus. Wieso bekomme ich bei solchen Aussagen immer Bauchschmerzen?

    Wenn man das alles live mitbekommen hat, es gesehen, gerochen und gehört hat und man weiß, dass dort viele Sonderabfälle liegen..., dann ist es nicht vorstellbar, dass
    es alles so harmlos gewesen sein sollte... In Bürrig stinkt es immer noch, aber auch das soll ja kein Problem darstellen... Warum denken die immer, dass man der Bevölkerung die Wahrheit nicht zumuten kann?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wenn man das alles live mitbekommen hat, es gesehen, gerochen und gehört hat und man weiß, dass dort viele Sonderabfälle liegen..., dann ist es nicht vorstellbar, dass
    es alles so harmlos gewesen sein sollte... In Bürrig stinkt es immer noch, aber auch das soll ja kein Problem darstellen... Warum denken die immer, dass man der Bevölkerung die Wahrheit nicht zumuten kann?

    Hallo Addi
    Also, wenn bei Bränden keine Schadstoffe entstehen, dann könnte ich doch auch den KAT am Auto ausbauen .............? :eek:8o
    Wo bleiben dann die ganzen Verbrennungsreste? Steigen die senkrecht hoch ins Weltall und bilden die dort die Milchstraße? ?(
    In MV ist in Alt Tellin ein Schweinestall abgebrannt. Das Feuer hatte ähnliche Dimensionen, wie das aus dem Chemiewerk. Aber keine Gefahr und der Acker drumherum ist auch nicht belastet.
    Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was erzählt wird! ;)

  • Hallo zusammen,

    wir hatten alle Zweifel daran, daß diese Rauchwolke harmlos sein soll. Das Unternehmen machte damals keine Aussagen darüber, was dort gelagert wurde. Zumindest wurde nichts darüber in den Medien bekannt. Im Videotext habe ich heute gelesen, daß in deren Klärwerk Clothianidin, ein in Deutschland verbotenes Insektengift gefunden wurde (u.a.). Reste davon wurden zusammen mit dem Löschwasser in den Rhein geleitet. Dort wurde es dann nachgewiesen. Laut des Unternehmens soll sich dieser Stoff in dem Tank befunden haben, der explodiert ist.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Na toll...Da kann man nur hoffen, dass das Clothianidin soweit verdünnt worden ist, dass es keinem mehr schadet!

    Ich weiß nicht, warum der "normale Bürger" immer für dumm verkauft wird!

    Da wird sicher noch mehr in der Erde, Luft und Wasser sein, was uns vorenthalten wird...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Im Videotext stand ja auch u.a. Ein weiterer Giftstoff wurde auch genannt. Den hab ich gestern nur nicht erwähnt, weil ich ziemlich fassungslos war. Das Unternehmen hat ja alles in den Rhein geleitet. Der Rhein, der früher mal eine ziemlich tote Kloake war und sich in den letzten wenigen Jahrzehnten endlich erholt hat und Lachs und Maifisch wieder durchziehen. Diese Vorstellung, daß sich das aufgrund deren absichtlichem Verhalten nun wieder ändert könnte, ... Ich weiß ja nicht, in welchen Mengen und in welchem Konzentrat das eingeleitet wurde. Gennant wurde auch PFOS. Hierbei soll sich es um ein extrem gewässerschädlichen Stoff handeln.

    Wir alle wissen, wie schädlich Glyphosat ist und das ist in Deutschland völlig legal und erlaubt. Da kann man sich vorstellen, wie gefährlich erst einmal das verbotene Clothianidin ist. Da es sich um eine Sonderabfallverbrennungsanlage handelt, nehme ich aber an, haben sie eine Erlaubnis dafür. Denn der Stoff wird ja nicht in Deutschland eingesetzt, sondern nur verbrannt. Deutschlands Gesetze sind ja so toll. (ironisch)

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Deutschlands Gesetze sind ja so toll. (ironisch)

    Hallo Sabine,

    gerade der Rhein wird aber besonders überwacht. Vom Oberrhein bis nach den Niederlanden finden sich viele permanente Wasserentnahmestellen, an denen laufen die Wasserqualität und mögliche Schadstoffe untersucht werden. Bei Überschreitungen gibt es Alarm und es aluefn spezielle Messungen z.B. mit Schiffen (NRW = LANUV Laborschiff Max Prüss stationiert in Duisburg). Die Niederländer sind da noch empfindlicher, da gibt es geanue Analysen und Zustandberichte.

    Beispiel hier von 2018 (ziemlich lang mit ausführlichen Tabellen):

    RIWA Jahresbericht Rhein

    Vertuschen lässt sich da nichts, jede Verunreinigung fällt auf. Es aber schwierig immer den Verursacher zu finden. Das funktioniert nur bei regelmässigen Verschmutzungen (Laborschiff).

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ja, das weiß ich, daß der Rhein ständig untersucht wird und das ist auch wichtig. Wenn man berechnet, was da alles in der Vergangenheit "reingekippt" wurde. Nur durch diese Wasserproben wurde der Stoff überhaupt nachgewiesen. Der Satz mit dem Gesetz bezog sich darauf, daß der Stoff zur Arwendung in Deutschland verboten ist, aber entsorgen darf man ihn hier.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ein sehr differenzierter Jahresbericht über den Rhein. Ich bin gespannt, was in dem von diesem Jahr stehen wird...

    Dass alles immer so harmlos ist, wie dargestellt (oder oft vertuscht wird), das glaubt hier in Leverkusen keiner. Ich wohne ja nahe der Sondermüllanlage, bin immer mal wieder vis-a-vis dort an der Dhünn unterwegs, oder fahre daran vorbei, wenn ich in andere Stadtteile Leverkusens möchte. Wie oft stinkt es dort unangenehm (vor allem, wenn es demnächst regnen soll - da ist der Geruch ein zuverlässiger Parameter). Wir kennen ja die "normalen Gerüche" und merken sofort, wenn mal wieder etwas anderes in der Luft ist oder die Meßwagen vom Chempark vermehrt durch die Gegend fahren...

    Ich bin ja in Leverkusen aufgewachsen, und vor 40, 50 Jahren war es in punkto Umweltschutz und Transparenz noch anders. Da haben wir den Wasserhahn aufgedreht und es kam braune Brühe heraus, ein anderes Mal stank es sehr nach Chlor... Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

    Ich denke, die Wurzel allen Übels ist, dass für die Verarbeitung so vieler Dinge Chemikalien gebraucht werden, die wir uns noch nicht einmal vorstellen können... ob das alles wirklich notwendig ist oder ob es keine Alternativen gibt, das übersteigt meine Kenntnis. Leider ist es, wie so oft, es wird alles gemacht, was technisch möglich ist, ohne daran zu denken, was dann kommt... So war es ja auch zur Anfangszeit der Atomreaktoren. Da dachte man sich, eine Lösung für den Abfall lässt sich schon finden - nix war es!

    Gerade letzte Woche gab es wieder einen "Zwischenfall" im Chempark - vormals Bayer (welcher ja nur ein Sammelbegriff für viele Firmen ist), wo ein Produktgemisch zur Herstellung von Aromastoffen und Vitaminen ausgetreten ist. Also etwas, was unsereins mal essen soll...! Es mussten Wasserwände eingesetzt werden und Mitarbeiter wurden im Gesicht verletzt... hier zu lesen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • In der Leverkusener Presse werden heute vom Betreiber Currenta weitere Fehler eingeräumt. Wenn doch alles "gar nicht so schlimm" gewesen sein soll, was z. B. die Wassereinleitung in den Rhein betrifft, dann hätte man ja gleich damit herausrücken können...! Wenn man sich auf dieser Seite von Currenta über das Unglück die Fotos ansieht (weiter unten), dann muss doch wohl jedem klar sein, dass da viel mehr passiert ist (auch an Folgen) als das, was bisher gesagt bzw. heruntergespielt wurde und wird. Warum wird die Öffentlichkeit immer für dumm verkauft?! Sei es in dieser Sache, aber auch bei allen anderen Dingen, die überall so passieren. Mit klaren Ansagen und Transparenz kann man erwiesenermaßen besser umgehen, als mit Herumgeeiere und Vertuschung. So etwas ist dann nur Nährboden für krude Theorien - wie wir es in diesen Zeiten ja leider viel zu oft erleben...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sie versuchen natürlich, daß ganze runter zu spielen. Denn gibt man etwas zu, wird man zur Rechenschaft und zur Kasse gebeten. Kürzlich hab ich im Videotext gelesen, daß das ganze Zeug (angeblich) unbemerkt in den Rhein floß. Erst später hätte man ein kleines Leck entdeckt, wodurch die Giftstoffe in die Kläranlage und dann in den Rhein gelangten.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Erst später hätte man ein kleines Leck entdeckt, wodurch die Giftstoffe in die Kläranlage und dann in den Rhein gelangten.

    Stimmt leider. Habe ich auch vor ein paar Tagen bei Radio Leverkusen gelesen. Fünf Monate haben die gebraucht, bis das Leck zufällig bei einer Kontrolle aufgefallen ist. 14 % der Füllung sind so aus dem Tank ausgelaufen! :cursing: Leider steht nicht dabei, wie groß das Fassungsvermögen des Tanks ist... Denn dann könnte man rechnen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Kann sein, daß sie sich aufgrund des Nachweises im Rhein auf die Suche gemacht und das Loch da durch entdeckt haben.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Im Videotext lese ich gerade, daß es 1,3 Millionen Liter waren, die in den Rhein flossen. Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt nun.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Puh, das ist eine Hausnummer...!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!