Welches Knabenkraut? => Fuchs' Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)

  • Guten Morgen,

    gestern neben der Bergstrasse in den Seetaler Alpen (Obersteiermark) standen jede Menge dieser Knabenkräuter. Ich krieg die Bestimmung leider nicht hin... Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Es folgen noch zwei Anfragen...

    LG Silke

  • Vielen Dank Werner und Burki!

    Ich bin vom Habitus auch eher bei Dactylorhiza fuchsii, zumal die Blüten -soweit erkennbar- einen ausgeprägt über die Seitenlappen ragenden Mittellappen haben.
    Aber ganz festlegen will ich mich da nicht.


    Ich hab hier noch drei Fotos, wo man die Blüten besser erkennt, alle dort auf der Wiese am gleichen Fleck gemacht...

    Vielleicht hilft das weiter!

    LG Silke

  • burki: magst da bitte noch mal drauf schauen, ob die anderen Fotos weiterhelfen? Danke!

    Hallo Silke,
    es bleibt bei der Einschätzung. Aber für eine (immer noch nicht sichere) Bestimmung nach Fotos braucht es die Blüten, die Blätter (oben und unten), das Biotop und den gesamten Habitus der Pflanze.
    Dann gibt es gerade bei den Orchideen den Faktor der Hybridisierung. Alles nicht so einfach. @Waldgänger, der vielleicht noch mehr praktische Erfahrung bei den Orchidaceaen hat als ich, kann sicher auch noch etwas dazu sagen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Sabine Flechtmann 15. April 2022 um 13:19

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Sabine Flechtmann 15. April 2022 um 13:19

    Hat den Titel des Themas von „Welches Knabenkraut?“ zu „Welches Knabenkraut? => Fuchs' Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!