Die Bergische Heideterrasse 2021

  • Wieder tolle Eindrücke! Aber bei 1.000 Bildern 90 % Ausschuss..., viel Arbeit!
    Dank der Mitnahme auf Deinen Spaziergang, kann ich nun auch einige Pflanzen bestimmen, die ich hier in letzter Zeit des öfteren gesehen habe! :alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wahner Heide - PZW & Hühnerbruch

    Anfang Juli an der Panzerwaschanlage und am Hühnerbruch.
    Wetter windig und schwül warm.

    Wasserfrösche an der PZW

    Hufeisen-Azurjungfern (Coenagrion puella)

    Gewöhnliche Nachtkerze (Oenothera biennis)

    Feinstrahl (Erigeron annuus)

    Heidenelken (Dianthus deltoides)

    Rosenkäfer

    Goldwespe

    Unbestimmte Fliege

    und es gab auch ein paar Falter:
    Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris)


    Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

    Langhornmotte


    wird fortgesetzt...

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    allein schon für die Goldwespe hast du dir ein Like verdient. Für mich als "Anschleicherin" sind Goldwespen ein schweres Fotomotiv, weil sie so unruhig sind. Deine ist auch noch so herrlich bunt. Wunderbar.

    Die Fliege da drunter mit dem eingezogenen Hinterteil, sie gehört zu den Dickkopffliegen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wahner Heide -von der PZW zur Tongrube- Teil 1 Im Hühnerbruch

    Ein Tag vor dem großen Regen. Ein Spaziergang zwischen Panzerwaschanlage und Tongrube. Sonnig und extrem schwül (26° C 78% Relative Luftfeuchte)
    Und eine Überraschung es flogen einige Falter mehr als in vorherigen Touren.

    Gleich zu Beginn der Tour ein Hauhechel-Bläulinh (Polyommatus icarus)

    Seltener Anblick Tümpel im Juli

    Jetzt blüht die Wiesenflockenblume (Centaurea jacea)

    hier mit einem der häufigsten Falter an diesem Tag dem Großen Ochsenauge (Maniola jurtina)

    Noch häufiger der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) trotz auffälliger Färbung klein und leicht zu übersehen.

    auch im taubedeckten Thymian nciht einfach zu finden

    hier mal etwas näher

    Blütenpracht im Sommer Thymianwiese

    und dann noch ein Schachbrettfalter (Melanargia galathea)


    Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)

    Wiesenglockenblume (Campanula patula)

    Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea)

    Sommer am Hühnerbruch

    Heuschrecke

    und noch ein Kleiner Feuerfalter

    Folge 2 demnächst...


    Dirk

  • Wahner Heide -von der PZW zur Tongrube- Teil 2 zwischen Hühnerbruch & Tongrube

    Ausblick am Artilleriehügel

    Großes Ochsenauge (Maniola jurtina -w)

    Sandwespe (Ammophila sp.)

    Salbei-Gamander (Teucrium scorodonia)

    Zwischen Hühnerbruch und Tongrube


    Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)

    Raubfliege

    Kleiner Feuerfalter

    Heidelanschaft an der Tongrube

    Tümpel

    Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)

    Frühlings-Mistkäfer

    Distel

    Wiese an der Tongrube

    Heidenelke (Dianthus deltoides)

    Blick zum Tongrubenweiher mit Wasserbüffeln

    Fortsetzung demnächst...

    Dirk

  • Bei den Bildern, die man momentan in der eigenen Umgebung und vor allem in den Berichterstattungen sieht, sind Deine wunderschönen Eindrücke eine regelrechte Erholung!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wahner Heide -von der PZW zur Tongrube- Teil 3 An der Tongrube


    an der Tongrube artenreiche Magerwiesen

    Kleine Braunelle (Prunella vulgaris)

    Schwärzliche Flockenblume (Centaurea nigrescens)

    Honigbiene (Apis melifera) an Thymian

    Hauhechel-Bläuling

    Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

    Echtes Labkraut (Galium verum)

    Heidenelken

    Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

    Kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus)

    Gropßes Ochsenauge (Maniola jurtina)

    Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

    Admiral (Vanessa atalanta)

    Blick zur Tongube -es geht wieder zurück zur PZW-


    Fortsetzung demnächst....

    Dirk

  • Wahner Heide -von der PZW zur Tongrube- Teil 4 Hühnerbruch & PZW

    Birke am Hühnerbruch

    Bergsandglöckchen (Jasione montana)

    Wollschweber (Hemipenthes morio)

    Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

    Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)

    Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

    Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris)

    am Hühnerbruch

    Hufeisen-Azurjunfern an der ehemaligen Panzerwaschanlage


    Dirk

  • Es gibt auch schwarze Wollschweber...Schickes Tier!
    In der Wahner Heide ist ja auch das ein und andere Gewässer, wie ich laut Karte gesehen habe und die Agger fließt seitlich vorbei. Denkst Du, dass sie auch (in Teilen) überflutet worden ist?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Denkst Du, dass sie auch (in Teilen) überflutet worden ist

    Hallo Addi,

    die Agger begrenzt die Wahner Heide im Südosten. Aber die Topografie verhindert hier eine Überflutung der Heide. Die Heide hat hier ihre höchsten Erhebungen (Telegrafenberg 136m, Fliegenberg 133 m) und fällt relativ steil zu den Aggerauen ab. Die sind relativ breit und bieten dem Wasser eine große natürliche Überschwemmungsfläche. Troisdorf ist durch Dämme abgesichert.

    Viele Grüße

    Dirk

  • 23.07.21 Am Fliegenberg Teil 1


    Der Leyenweiher am Fliegenberg

    Blässralle

    Jungvogel

    Graureiher

    Mandarinenten

    Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) Paarung

    Am Fliegenberg

    Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)

    Heuschrecken-Sandwespe (Sphex funerarius)

    Fliegen

    Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

    Teil 2 folgt....

  • 23.07.21 Am Fliegenberg Teil 2

    Am Fliegenberg

    Mehlige Königskerze (Verbascum lychnitis)

    Bienenwolf (Philanthus triangulum)

    am Bau

    Rundblättriger Sonnentau (Drosera rotundifolia)

    Admiral (Vanessa atalanta)

    Weiher am Fliegenberg

    Blutrote Heidelibellen Paarungsflug

    Männchen

    Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)

    Admiral

    am Fliegenberg


    Dirk

  • Ende August, ein schwüler Tag in der Nähe der Panzerwaschanlage und im Hühnerbruch - Teil 1

    Panzerwaschanlage & Hühnerbruch Wasser & Landschaft

    Wasserfrösche

    Kaulquappen

    Schnecke

    Heideblüte am Hühnerbruch

    Rainfarn (Tanacetum vulgare) Gallen der Rainfarn-Gallmücke Rhopalomyia tanaceticola

    Distel

    es flogen noch einige Falter

    Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

    Ziemlich abgeflogen Weiblicher Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

    Johanniskrautspanner (Aplocera sp.)

    Rapsweißling (Pieris napi)

    Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

    Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)

    Teil 2 folgt in Kürze...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (31. August 2021 um 15:20)

  • PZW & Hühnerbruch Teil 2

    außer Faltern gab es noch ein paar andere Insekten

    Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)

    Unbestimmter Grashüpfer

    Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus)

    weitere Schwebfliegen

    Flockenblumen-Bohrfliegen (Chaetostomella cylindrica)

    und die Gemeine Sandbiene (Andrena flavipes)

    im 3.Teil folgen noch die Libellen...

  • PZW & Hühnerbruch Teil 3

    Libellen...

    Heidelibellen

    Hufeisen-Azurjungfern (Coenagrion puella)

    Weidenjungfern (Chalcolestes viridis)

    es flogen auch noch die Blaugrüne Mosaikjungfer und die Herbst-Mosikjungfer aber die hatten keine Lust auf ein Fotoshooting.

    Dirk

  • Wahner Heide - Hersfeld

    Wie bereits in meinen letzten Posts zum Wanderfalken angedeutet, war ich mehrmals in der Wahner Heide, um die dortige Tierwelt insbesondere seltene Arten zu beobachten. Einen kleinen Film habe ich auch dazu erstellt:

    Wahner Heide und seltene Tiere

    Im folgenden einige Schnappschüsse aus dem Video:

    Schwarzkehlchen:

    Speer-Azurjungfer Kleinlibelle:

    Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    schönes Video. Am Herfeld bin ich auch öfter.

    Die Libelle am Herfeld ist der Kleine Blaupfeil (Orthetrum coerulescens), der kommt dort recht häufig vor.

    Habe ich auch als Kommentar zu deinem Video hinzugefügt.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!