Sind das Blauflügel-Prachtlibellen (m/w)? => Ja, w und m (Calopteryx virgo)

  • Hallo,

    aus dem Stadtpark in Soltau (Niedersachsen) habe ich Euch diese Libelle mitgebracht. Handelt es sich hier um eine weibliche Blauflügel-Prachtlibelle?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und an der Schwindequelle Soderstorf, ebenfalls in der Lüneburger Heide habe ich evtl. das Männchen fotografiert? Könnt Ihr mir das bestätigen?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die Männliche Blauflügel Prachtlibelle ist Ok.
    Bei der weiblichen habe ich Schwierigkeiten. Da sehen beide Arten sehr Ähnlich aus.
    Da kennt sich bestimmt noch jemand besser aus.

    Dirk

  • Schau mal hier. Ich finde, die Flügel sehen schon eher braun aus. Also würde ich zur Blauflügel-PL tendieren, aber sicher bin ich nicht.
    Anhand des einen Fotos ist das aber auch schwer. Bin ja aber auch kein Libellenexperte.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Claudia,
    braune Flügel mit weißem Flügelspitzenpunkt hat das Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle Calopteryx virgo.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk,
    auf der verlinkten Seite ist eine Videovorschau, da sitzen ein Weibchen der Blauflügel- und der Gebänderten Prachtlibelle nebeneinander, ein sehr schöner Vergleich. Die Flügel der Gebänderten Prachtlibelle sind grün, die der Blauflügel-Prachtlibelle sind braun.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!