Zu wem gehören diese Eier und die ersten Geschlüpften? - Wanzeneier und Häutungsreste

  • Auf bzw. unter einem Rosenblatt habe ich heute diese Eieransammlung entdeckt.
    Ich denke, dass es irgendwelche Schädlinge sein müssten, aber welche? Die zwei schwarzen Gesellen sehen irgendwie "spooky" aus.
    Spannend finde ich die schwarze Zeichnung oben an den Eiern. Oder ob das schon Beinchen der zu Schlüpfenden sind...? Es sieht ja auch so aus, als würde sich der Deckel anheben. Warum an dem rechten Ei auch noch etwas Gelbes zu sehen ist...?
    Es war auch alles unglaublich klein!

    Viele Grüße
    Addi

    Dieser "Eiertanz" war wohl dem Wind geschuldet...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    Schädlinge, nur weil du sie an Rosen gefunden hast? Hat denn deine Rose einen "Schaden" genommen, beispielsweise Fraßspuren? Die Eier sind tönnchenförmig und haben oben eine runde Sollbruchstelle. Das sind Wanzeneier. Und die ersten Larven haben sich schon einmal gehäutet, die schwarzen "Gesellen" sind Häutungsreste (sog. Exuvien). Welche Wanzenart die Eier gelegt hat, kann ich dir nicht sagen. Lebende Geschlüpfte sind auf den Fotos nicht zu sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kannst Du recht simpel betrachten. Sabine hat vollkommen Recht mit ihrer Einschätzung der Wanzeneier(ausnahmslos Hüllen, sprich die Wanzenlarven sind alle geschlüpft), das was da rumhängt und wie Wanzen aussieht, sind halt die Häute der ersten Larven, die sich an Ort und Stelle gehäutet haben. Ob es Schädlinge sind, hängt davon ab, wie Du "Schädling" definierst. Wenn für Dich ein Schädling ist, dass die Wanzen Pflanzensäfte saugen und ggfs. hier und da ein Blatt zum Absterben bringen, dann sind es Schädlinge in Deinem Sinne. Würdest Du sie erst als Schädling betrachten, wenn sie die Pflanze nachhaltig schädigen, also ganze Zweige zum absterben bringen, oder zumindest die Blätter ganzer Zweige, oder gar die gesamte Pflanze, kann ich Dich beruhigen, dass das hier nicht der Fall sein wird. Wenn sie denn überhaupt noch in den Rosen sitzen und nicht schon ganz woanders sind, was auch möglich ist.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Vielen Dank Euch Beiden! Wanzeneier..., darauf wäre ich nun nicht gekommen. Es sind mir auch keine Wanzen aufgefallen, ich werde nachher aber bewusst nach ihnen suchen. Aber Klaas sagt ja, dass sie wahrscheinlich schon weg sind. Sie würde ich auch nicht als Schädlinge einordnen.
    Die Rose steht unten vor unserem Hauseingang. Sie war ziemlich verwahrlost, als ich hier eingezogen bin (vor etwa drei Jahren) und ich habe angefangen, mich um sie zu kümmern. In den ersten etwa 1 1/2 Jahren hatte ich vor allem mit Falschem Mehltau und Rosenrost zu tun. Den hatte ich aber zum Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres gut im Griff (ohne chemische Keule!).
    Aber seit etwa zwei, drei Wochen entdecke ich andere Schäden, die sich schnell und auf vielen Blättern entwickeln. Ich habe noch ein Foto von den Eiern angehängt, weil auf dem auch Spuren mit drauf sind und einige Eindrücke von den neuen Problemen.
    Ich mache die Blätter dann immer zeitnah ab und sammel sie auch vom Boden auf, damit sich über diesen Weg nichts weiter verbreitet.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke für den Link, Christian. Sehr viel Information.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!