Welcher Zipfelfalter --> Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi)

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin grad an meinen Fotos vom Dobratsch. Das ist ein Berg in Kärnten mit speziell warmem Klima, dort hat es vor langer mal einen riesigen Felsabbruch gegeben und das Gelände ist südseitig, heiß, felsig mit Kiefern und Heidekraut. Dort haben wir diesen Zipfelfalter gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, was es ist. Das war am 1. Juni.

    Es sind zwei verschiedene Individuen, bin mir nicht mal sicher, ob es die gleichen sind... Sind es Callophrys rubi? Offensichtlich schon recht abgeflogen...

    Bei diesem hier fehlt das helle Band auf den Flügeln...


    Wie man sieht, war besonders die Echte Kugelblume (Globularia bisnagarica) seine bevorzugte Futterpflanze...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    das kann nur der Grüne Zipfelfalter Callophrys rubi sein. Den oberen hast mit Callophrys avis beschriftet, diese Art kommt aber nach der Bestimmungshilfe im Lepiforum nur in Portugal und Südspanien vor:
    http://lepiforum.org/wiki/page/Callophrys_avis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    das kann nur der Grüne Zipfelfalter Callophrys rubi sein. Den oberen hast mit Callophrys avis beschriftet, diese Art kommt aber nach der Bestimmungshilfe im Lepiforum nur in Portugal und Südspanien vor:
    http://lepiforum.org/wiki/page/Callophrys_avis


    Danke Sabine,

    Also doch beides die gleichen....

    Ja, ich weiss, ich hatte beim Suchen den so beschriftet, dass ich den Namen nicht vergesse, beim Weitersuchen im Lepiforum hab ich dann gesehen, dass der hier gar nicht vorkommt, aber ich hab vor dem Hochladen vergessen, den Namen rauszulöschen... :shy:

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!