Ein Stückchen Sommer im Winter

  • Hi liebe Forumsgemeinschaft,

    mitten in diesen daisyartigen Katastrophentagen gibt es bei uns zu Hause ein Stückchen Sommer. Rechtzeitig vor dem ersten Frost hatten wir unser Orangenbäumchen von der Terasse in's Wohnzimmer geholt. Es hatte schon Blüten, es war höchste Eisenbahn. Und nach nicht ganz drei Wochen ist das Bäumchen prall gefüllt mit kleinen Orangen. Man kann sie zwar nicht essen, aber aufgeschnitten in einem Glas verbreiten sie in der ganzen Wohnung einen wundervollen Duft! Und es sieht nicht so aus, als ob der Erntesegen so bald aufhören würde.;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (10. Januar 2010 um 18:07)

  • hallo meinhard!!

    och, das bäumchen sieht aber süß aus ;)

    ich hab zwei zitrusbäume daheim, beides zitronen... davon ist einer selbstgezogen, aus einem kern. der ist mittlerweile schon recht stattlich - fast einen meter hoch. bekannterweise blühen die selbstgezogenen bäumchen aber so gut wie gar nicht, aber ich geb die hoffnung nicht auf *g*

    vielleicht sollte ich ihn mal mit mozart oder so beschallen :D

    der andere ist ein gekaufter, veredelter... der blüht auch ganz brav, allerdingskonnte ich bisher erst eine reife frucht ernten. ich musste diesen sommer sogar einige unreife früchte entfernen, weil der baum von den vielen blüten und früchten total geschwächt war. danach hat er sich wieder schön erholt...

    wie ist das denn bei deinem bäumchen? da sind ja etliche früchte drauf, macht sich das nicht irgendwie bemerkbar?

    lg
    stephanie

  • Hallo Meinhard!
    Lliebst Du Deine Pflanzen zu wenig? Hast Du nicht schon im Sommer die Fruchtbildung bemerkt, nachdem O. bereits zeitig im Frühjahr blühen?
    zu Stephanie: man muß nur probieren! Habe auch zahlreiche selbstgez. Zitrusbäume, wobei dieser schon zu blühen begann - er war schneeweiß - als er kaum 30cm hoch war. Ich hab damals über 30 Früchte abmontiert, weil ich befürchtet habe, daß die Äste brechen. Im Folgejahr hat er zu den Früchten nur mehr wenig geblüht, im darauffolgenden Jahr ging er ein. Bei der Mehrheit warte ich aber immer noch auf ein Blühen, wobei bereits 2 m hohe dabei sind.:

    L.G.Rainer

  • hallo rainer,

    mein bäumchen ist mittlerweile fast 6 jahre alt und wächst und gedeiht prächtig - eben bis auf die tatsache, dass er nicht blüht. hab in mehreren büchern gelesen, dass die selbstgezogenen nur in ausnahmefällen blühen, da hast du anscheinend glück gehabt ;)

    ich hab mir schon überlegt, ob ich mich mal an eine veredelung wagen sollte, aber das war mir bisher zu heikel... hab ich noch nie gemacht. und mir ist das risiko zu groß, dass er mir dann eingeht. auch, wenn er nicht blüht, ist er schön und mir doch sehr ans herz gewachsen und zwingen will ich ihn nicht :D

    lg
    stephanie

  • wie ist das denn bei deinem bäumchen? da sind ja etliche früchte drauf, macht sich das nicht irgendwie bemerkbar?

    Hi Stephanie,

    ich hatte etwa ein Dutzend abgepflückt und jetzt sind es noch ca. vier Dutzend auf dem Bäumchen. Es scheint ihm gut zu gehen.;)

    @Rainer:

    Doch, doch, ich liebe unsere Pflanzen schon. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der O-Baum erst Anfang September angefangen hat, zu blühen. Früchte waren auch schon dran, als wir ihn reingeholt haben. Die waren aber überwiegend grün und sind dann in der Wohnung in etwa einer Woche alle orange geworden.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!