In den Marchauen 2020

  • Guten Morgen,

    Wie versprochen, zeig ich Euch hier die Fotos aus den Marchauen vom Vorjahr, da hatten wir besseres Wetter und haben es sehr genossen...

    Das hier stand heuer komplett unter Wasser

    Eine hübsche Schnecke

    Dieser Baum ist heuer auch im Wasser gestanden

    Am Ufer der March, wo wie heuer auch nicht hinkamen standen auf beiden Seiten in Abständen immer wieder diese Fischerhütten

    Bei Fahrten übers Land entdeckt

    Das war mal der Anfang, Fortsetzung folgt...

    LG Silke

  • Marchegg ist ja die "Storchenstadt". Viele Störch brüten auf dem alten Schloß, das momentan renoviert wird. Am Dachboden dort sind über den Sommer immer Fledermäuse.

    Der Park ist wunderschön, dort brüten sehr viele Dohlen...

    Hier suchen Störche und Graureiher nach Futter, aber heuer stand diese ganze riesige Wiese unter Wasser...

    Natürlich brüten dort auch Schwäne

    Und einige Rotmilane haben wir gesehen, das ist für uns was besonderes, da sie hier bei uns maximal durchziehen, und das eher selten..

    Wetterstimmung unterwegs

    Ein Kernbeißer im Gegenlicht

    Feldhasen sind uns auch öfter untergekommen

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    was für eine wunderschöne Landschaft, die bietet wirklich jede Menge Fotomotive. Besonders gut gefällt mir das Bild, auf dem rechts lauter Bäume ins Wasser ragen. Im zweiten Teil ist ein Baum mit einem wahnsinnig großen Stammdurchmesser, weißt du, was für ein Baum und wie alt der ist (es könnte ja irgendwo ein Schild gestanden haben).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    was für eine wunderschöne Landschaft, die bietet wirklich jede Menge Fotomotive. Besonders gut gefällt mir das Bild, auf dem rechts lauter Bäume ins Wasser ragen. Im zweiten Teil ist ein Baum mit einem wahnsinnig großen Stammdurchmesser, weißt du, was für ein Baum und wie alt der ist (es könnte ja irgendwo ein Schild gestanden haben).


    Hallo Sabine,

    Bei dem Baum ist irgendwo ein Schild gestanden, aber ganz ehrlich, ich habs vergessen, was da drauf steht und habs blöderweise auch nicht fotografiert... :29:
    Danke für Deinen Kommentar!

    LG Silke

  • Tolle Eindrücke und Licht- und Wolkenstimmungen! Unglaublich, wie sich das Wasser dieses Jahr ausgebreitet hat, wenn man die Fotos ohne Wasser sieht...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ja, vermutlich haben so drein geschaut, wie jemand, der das erste Mal an die Nordsee kommt und kein Wasser sieht... :D

    Weiter gehts mit ein paar Vögeln. Morgens an diesem Teich ein Schwanenpaar

    Und ein Reh an einem anderen Teich

    Dorngrasmücke

    Schilffrohrsänger

    Schwarzkehlchen

    Und dann war da eine sehr große Kolonie Uferschwalben. Leider war der Schotterteich eingezäunt, so dass man nicht näher ran kam...

    Vielen Dank für Eure Likes, es gibt dann noch eine Fortsetzung...

    LG Silke

  • Die Uferschwalben, wie toll! Der Lebensraum für sie ist ja so rar geworden...!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    Bei dem Baum ist irgendwo ein Schild gestanden, aber ganz ehrlich, ich habs vergessen, was da drauf steht und habs blöderweise auch nicht fotografiert..

    danke für die Antwort. Schon wieder so ein herrliches Braunkehlchen und das so schön trällernde Schilfrohrsänger.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    na klar, ich meinte das Schwarzkehlchen, verflixt, es hat eine braungefiederte Brust.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Morgen,

    Jetzt folgt der letzte Teil... wir gingen einen Wanderweg zu einer Beobachtungshütte direkt am Wasser, am Maritz Unterlauf. Diesen Weg haben wir wegen des Hochwassers heuer nicht erreichen können, es stand alles unter Wasser. Das war dort, wo wir dann in unseren Campingsesseln auf dem Damm saßen und von dort beobachtet haben (Schwarzstorch, etc.)

    Auf dem Weg dorthin gab es einige Libellen, eine hab ich erwischt, die Prachtlibelle, ich weiss nur nicht welche Art genau...

    Blick von der Hütte aus auf die Maritz

    Diese Seite hat sich dann als sehr interessant herausgestellt:

    Warum, kommt gleich im nächsten Beitrag

    Eisvögel waren dort zu sehen

    Und der Seeadler

    Unter der Hütte sah es so aus

    Und plötzlich tummelten sich direkt vor uns im Wasser zwei Ringelnattern

    Gleich gehts weiter...

    LG Silke

  • Diesen Graureiher sahen wir neben dem Weg im Wasser

    Und dann einen von der Beobachtungshütte auf der interessanten Seite.... der stapfte da sehr lange herum und fing einen kleinen Fisch nach dem anderen, ich vermute, für den Nachwuchs...

    Nachdem er weg war, war es ein Zeitl still.... aber plötzlich bewegte sich dort im Schilf was.... was kommt da?
    Ui... eine Wildsau mit ihren Frischlingen....

    Zuerst wurde mal die Lage gepeilt, zwischendrin ein frecher Frischling mal eben zurechtweisend durch die Luft geschleudert, Wasser getrunken...

    und dann war Mutter müde...


    Anfangs waren alle Frischlinge schön neben ihr, aber je länger sie schlief, desto weiter entfernten sich die Kleinen... und schwuppdiwupp waren alle verschwunden... zumindest für unsere Blicke... irgendwann wachte die Sau wieder auf und trottete ganz gemütlich weg....

    Das war soo herrlich dort... die Pirole sangen in den Bäumen und auch andere Vögel waren zu sehen und zu hören.... auf diesen Fleck hatten wir uns alle am meisten gefreut heuer... schade, dass wir nicht hinkamen....


    Das war jetzt der Bericht vom Vorjahr... danke fürs Lesen, Liken und Kommentieren. Ich hoffe, er hat Euch ein bissl gefallen.


    Ein schönes Wochenende mit schönen Naturerlebnissen wünsche ich euch allen!

    LG Silke

  • Was für tolle Eindrücke und Sichtungen! Eisvögel, Pirole, Seeadler, Wildsau mit Jungen und und und! Eine mehr als gelungene Tour! Die Löcher unter der Hütte, war das wohl der Ameisenlöwe?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Was für tolle Eindrücke und Sichtungen! Eisvögel, Pirole, Seeadler, Wildsau mit Jungen und und und! Eine mehr als gelungene Tour! Die Löcher unter der Hütte, war das wohl der Ameisenlöwe?

    Viele Grüße
    Addi


    Danke Dir Addi!

    Ja, das waren Ameisenlöwen... ich hätte ja gerne versucht, einen rauszukitzeln und zu fotografieren, aber es war zu düster da drunter, die Fotos wären nix geworden...

    LG Silke

  • Ja, das waren Ameisenlöwen...

    Dann sind da ja richtig viele unterwegs, die ihre Fallen "aufgestellt" haben! Da wird kaum ein Insekt unbeschadet vorbei kommen... :/

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dann sind da ja richtig viele unterwegs, die ihre Fallen "aufgestellt" haben! Da wird kaum ein Insekt unbeschadet vorbei kommen... :/
    Viele Grüße
    Addi


    Ja, aber nur unter dieser Hütte.... überall anders lauern andere Gefahren auf die Insekten... ;)

    LG Silke

  • Die Insekten haben es nicht leicht... :/ Fast jeder hat sie zum Fressen gern (auch der Mensch...).
    Vor wenigen Tagen habe ich gesehen, wie eine Amsel, die auf dem Boden nach Nahrung suchte, auf einmal etwa einen Meter hochflog (senkrecht wie ein Hubschrauber) und sich irgendein Insekt aus der Luft klaubte... Leider war ich viel zu langsam von wegen Reagieren, Kamera, Foto...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ja, da sind die Vögel schnell... vor allem bei den Schnäppern kann man das immer gut beobachten...

    Danke Addi, dass Du Dir diesen Thread angeschaut hast... War wohl allgemein nicht so interessant...

    LG Silke

  • War wohl allgemein nicht so interessant...

    Also das kann ich nun wirklich nicht sagen!
    Bei dem Ausflug wäre ich gerne dabei gewesen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!