• Ehemalige Bohnerzgruben - ich kenne zwei davon - sind mancherorts mit Wasser verfüllt.
    Irgendwie scheint dieser Boden ,gut für manche Pflanze welche man an normalen Hülben nicht findet.

    Nur hier fand ich bislang das "Gedenkemein" sieht ja aus wie Vergissmeinnicht ,der Volksmund geht eben nach dem Aussehen.

    Nabelnuß oder Frühlings-Nabelnüßchen (Omphalodes verna)



    auch im Wasser - nur hier der
    Gewöhnliche Tannenwedel (Hippuris vulgaris)



    Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich meine das ist der "Deutsche Ingwer "

    Kalmus (Acorus calamus)




    Hier kommt im August der Echte Wasserschlauch ,eine ganz raffinierte Pflanze.
    Wasserschlauch


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    deine Widerstandskraft gegen Nässe und Schlamm sind bewundernswert - und eine große Freude!
    Sonst käme ich nicht zu solch interessanten Beobachtungen.

    Wasserschlauch gibt es hier auch. Aber den Kalmus habe ich schon seit vielen Jahren vergeblich gesucht. Toll, dass du den gefunden hast!
    Vor Jahren wollte ich ihn wegen meiner Magenschmerzen ausprobieren (inzwischen weiß ich, worauf ich unverträglich reagiere). Aber Fehlanzeige. Schließlich habe ich mir getrockneten in der Apotheke bestellt. Aber den habe ich mit meinem lädierten Magen damals erst recht nicht vertragen... :D

    Hast du ausprobiert, wie die Wurzel schmeckt? Bitter?
    Bitterstoffe sind für die Verdauung ja sehr gesund.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hast du ausprobiert, wie die Wurzel schmeckt? Bitter?
    Bitterstoffe sind für die Verdauung ja sehr gesund.

    Liebe Rosmarie ,

    Ja,ich habe einen Magenbitter daraus angesetzt - ich kann nur sagen -zum Kotzen.
    Was Herrliches ist Tausendgüldenkraut !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ich habe es gefürchtet... <X
    Vor Jahren habe ich mir auch mal einen Magenbitter selbst angesetzt - ich weiß nicht mehr, mit welcher Pflanze. Der war so bitter, dass ich nicht mal die geratenen "wenigen Tropfen" einnehmen mochte. Auch der wanderte in den Müll.

    Tausendgüldenkraut gibt es hier sogar öfter mal. Heute Nachmittag werde ich googeln, wofür das gut ist. Brauchte man die Wurzel oder das Kraut?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (16. Juni 2021 um 09:17)

  • Tausendgüldenkraut gibt es hier sogar öfter mal. Heute Nachmittag werde ich googeln, wofür das gut ist. Brauchte man die Wurzel oder das Kraut?

    Das Tausendgüldenkraut ist geschützt ! Nix Schnaps !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das Tausendgüldenkraut ist geschützt

    Lieber Werner,

    danke, dass du mich darauf aufmerksam machst! Damit hat sich das Thema also erledigt...

    Doch zurück zu deinen gezeigten Pflanzen. Die Nabelnuss habe ich lange betrachtet. Die habe ich wohl noch nicht gesehen.
    Deinen Gewöhnlichen Tannenwedel habe ich als Witz aufgefasst! Stell dir vor! :tanz: Ich dachte, das sei Schachtelhalm in einer ungewöhnlichen Wachstumsphase - vielleicht bedingt dadurch, dass er im Wasser gelandet war... Tja, wie sagte schon meine Mutter früher, wenn ich herumdruckste: "Ich dachte..."? Sie meinte mit Nachdruck: "Du sollst nicht denken!" und bezog sich damit auf Situationen, in denen ich Denken vorspiegelte, um eine Ausrede zu haben.
    Also ich dachte, du hättest einen gelungenen Witz gemacht. Aber diese Tannenwedel gibt es tatsächlich!
    Ich bin baff!
    Toll, was du uns hier vorstellst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Jetzt musste ich erst mal noch Bohnerzen googeln, spannend, hatte ich noch nie gehört....

    Ich hab mal kurz gewernert und diese Bilder im meinem Archiv gefunden.

    Dieser Erzgruben sind nur kleine Löcher -nichts im Vergleich zu eurem Brotleib.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also ich dachte, du hättest einen gelungenen Witz gemacht. Aber diese Tannenwedel gibt es tatsächlich!

    Tannenwedel ,Wasserschlauch beide dicht beieinander das ist witzig genug. :D
    Fehlt nur noch Fichtenspargel ,den hab ich bislang nur 1 x gefunden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!