Auf dem Weg zum Rhabarber

  • Coole Momentaufnahmen! So viele Insekten!
    Die dritte Fliege von oben... Ist sie nicht schwindelfrei oder hat eine Spinne sie dort festgebunden? Tolles Foto!
    Und die Wanze auf den weißen Blumen! :45:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hall Udo,
    Fliegen sind zwar nicht so mein Ding, aber schöne Fotos hast du gemacht! Besonders die grau-schwarz gestreifte ist apart - na, und natürlich die Raubfliege mit Beute. Da leide ich immer mit dem Opfer mit und stelle mir vor, wie das ist, wenn mir plötzlich der Mörder im Nacken sitzt. ;(
    Das hübsche bunte Mottchen (oder ein ähnliches) hat Sabine mal vorgestellt, meine ich...
    Nur Geschwafel, Konkretes kann ich nicht beitragen. :29:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Udo,

    Deine Ringeltauben - so was wäre um 1980 herum nicht möglich gewesen.
    Auf jeder Feder ein Auge ,abhauen sobald sich was nähert.
    Mittlerweile sind die zahm wie Hausspatzen.

    Der Auerhahn des kleinen Mannes ist gleichermaßen schreck,wie schmackhaft ! :D
    (ja ich weiß,das kommt bei mir öfters)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Udo,

    deine Fotos sind auch ohne Kenntnisse, um wen oder was es sich handelt, ein Genuss! :P

    Lieber Werner,

    jetzt kriege ich dein Zitat nicht mehr weiter nach oben...

    Du hast Recht. Früher habe ich hier Ringeltauben nur aus der Ferne gesehen. Jetzt laufen sie sogar zu zweit auf dem Rasen vor meinem Fenster herum und picken das heruntergefallene Vogelfutter der Singvögel auf. Allerdings fliegen sie immer noch extrem schnell auf, weit schneller als die Eichelhäher.

    Auf jeder Feder ein Auge ,abhauen sobald sich was nähert.
    Mittlerweile sind die zahm wie Hausspatzen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich habe es den Ringeltauben ja leider zu verdanken, dass sie meinen Balkon bestürmten, als ich Vogelfutter angeboten hatte, und irgendein unleidiger Nachbar sich bei der Hausverwaltung darüber beschwert hat, anstatt, erst einmal mich anzusprechen...! Ich glaube, ich hatte es schon einmal geschrieben. Okay, im Spitzenfalle waren es mal sechs auf einmal, aber gewöhnlich waren es zwei oder drei. Die kamen allerdings ständig.
    Auch sicher noch ein halbes Jahr, nachdem ich das Futter weggetan habe (musste!), kam eine von ihnen (die eh schon die Dreisteste gewesen ist), immer wieder und suchte alles ab, ob nicht doch noch irgendwo etwas wäre...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @maischo Hallo Claudia, vielen Dank.

    @Addi Hallo Addi, habe auch an Spinne gedacht aber nichts gefunden was darauf hinweist. Soll ja auch vorkommen, dass das ein und andere Insekt sein Leben zuende lebt, ohne vorher gefressen oder ausgesaugt oder zertreten oder vergiftet zu werden.
    Bist du dir da mit den Ringeltaugen sicher? Ich muss bei den Stadttauben auf den S-Bahnsteigen schon mitunter aufpassen nicht eine tot zu treten, so zudringlich sind die.
    Die weißen Blüten wachsen auf Physocarpus opulifolius diabolo, dem Teufelsstrauch, auch so ein Insektenmagnet.

    @Kasimir Hallo Susanne, mein Kompliment zum Prachtwickler, von wegen Geschwafel, freut mich, dass dir die Fotos gefallen, auch wenn sie nicht an deine Aufnahmen heran kommen, danke.

    @Sabine Flechtmann Hallo Sabine, Olethreutes arcuella ist hier in der Gegend häufig zu bewundern, dass sie nun bis in den Garten kommt ist meiner Frau zu verdanken, sie arbeitet nach dem Motto Vielfalt der Flora bringt Vielfalt der Fauna mit sich. Kann ich nur bestätigen. Vielleicht finde ich mal eine Raupe, das wärs. Am 12.:

    @Werner Hallo Werner, das haben sie den Stadttauben abgeguckt, bis auf 6 m ließen sie mich an sie ran, das habe ich auch vorher noch nicht erlebt. Habe ich mal in Italien verkostet, Taubenbrust, dazu eine Reduktion aus Balsamico, da kann man schwach werden. War das köstlich.

    @Rosmarie Hallo Rosmarie, danke, freut mich dass dir die Fotos gefallen. Und zwei Namen gibt es ja auch schon.

    Liebe Grüße
    Udo

  • Soll ja auch vorkommen, dass das ein und andere Insekt sein Leben zuende lebt, ohne vorher gefressen oder ausgesaugt oder zertreten oder vergiftet zu werden.

    Stimmt. Ich fand es nur bemerkenswert, dass sie sich noch am Blatt festklammerte.

    Bist du dir da mit den Ringeltaugen sicher?

    Ganz sicher. Hier, wo ich wohne, gibt es nur Ringeltauben.

    Mir hat es immer großen Spaß gemacht, mit der Wildkamera die Vögel aufzunehmen. Ich habe sie so eingestellt, dass kurze Videos gemacht werden. Denn neben den aufdringlichen Ringeltauben kamen noch viele Singvögel. Und so entgeht mir leider auch z. B. so eine Aufnahme...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin Addi,

    Ich fand es nur bemerkenswert, dass sie sich noch am Blatt festklammerte. Das ging mir auch so. Es blieb nur eine Erklärung übrig. Es war ein Blatt vom Liebstöckel. Da hat die Fliege gedacht, gut, ich hab dich lieb, du duftest ja auch so schön und umarmte es. Und dann schlief sie vom Duft betört ein und ihre Zeit war vorbei.
    Hier, wo ich wohne, gibt es nur Ringeltauben. Wow, das sieht hier in und um Berlin etwas anders aus. Ringeltauben sehe ich eher selten. Von daher meine Zweifel, bitte entschuldige.
    Und so entgeht mir leider auch z. B. so eine Aufnahme... eine bessere als die von der Wildkamera, verstehe. Ist das ein Dompfaff? Sehe den weißen Fleck auf dem Kopf nicht, sehr rot auch.


    Liebe Grüße Udo

  • Nun, wenn die Fliege so dahinschied, dann war es ein schöner Tod...! :)
    Ist doch kein Problem... Im sogenannten Stadtzentrum von Leverkusen sind die Straßentauben auch unterwegs. Aber hier in der Siedlung haben wir nur Ringeltauben - und die meisten waren wohl bei mir auf dem Balkon...! :S
    Nein, das ist ein Rotkehlchen, welches sich viel zu nah an die Linse gestellt hat! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es war ein Blatt vom Liebstöckel. Da hat die Fliege gedacht, gut, ich hab dich lieb, du duftest ja auch so schön und umarmte es. Und dann schlief sie vom Duft betört ein und ihre Zeit war vorbei.

    Liebstöckel auch mein Lieblingskraut .Leider hab ich meine Bestände durch verfaulen der Wurzel eingebüßt.
    Da war der Ablauf im Hochbeet gestört.
    Jetzt muß ich schauen wie ich wieder eines herkriege.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Addi Moin Addi,
    da habe ich wohl noch gepennt heute Morgen:

    Ein Rotkehlchen, völlig klar:

    Dompfaff. Der geht mir anscheinend nicht aus dem Kopf. Lebt hier vergesellschaftet mit den Hausrotschwänzen. Gestern setzte er sich keine 2 Meter entfernt neben mich auf einen Strauch. Aber immer dann, wenn er mal nächer kommt, habe ich keine Kamera in der Hand. Der will mich foppen.

    Beste Grüße Udo

  • @Werner Moin Werner,
    unbedingt, ohne Liebstöckel, geht gar nicht. Er muss auch nicht so übertreiben wie unserer, letztes Jahr habe ich einen Zollstock dran gestellt, weit über 2 m hoch. Er weiss, er wird gemocht, also fühlt er sich wohl hier.

    Beste Grüße Udo

  • ohne Liebstöckel, geht gar nicht. Er muss auch nicht so übertreiben wie unserer, letztes Jahr habe ich einen Zollstock dran gestellt, weit über 2 m hoch. Er weiss, er wird gemocht, also fühlt er sich wohl hier.

    Ob es dem auf 665 m auch gefällt ,geliebt wird er hier ja auch ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • da habe ich wohl noch gepennt heute Morgen

    Das geht mir in der Früh manchmal auch so...! :):57:
    Zumal Du ja auch noch die andere Szene im Kopf hattest!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich sehe nichts, was nicht passt, so wage ich die Bestimmung:
    Dioctria hyalipennis (Gemeine Habichtsfliege)

    An die Beute traue ich mich aber nicht ran:

    Und bei diesen Beiden komme ich nur bis Bohrfliegen:

    Und eine stark abgeflogene Timandra comae, der Ampferspanner:

    Mein erster Spreizflügelfalter, wie konnte ich den vergessen. Vielleicht, weil man das Foto vergessen kann.
    Gibt leider nur das eine, aber ich habe ihn kurz besser gesehen als es das Foto zeigt, passt eigentlich nur
    Prochoreutis myllerana (Myllers Helmkraut-Spreizflügelfalter):

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo Theiss (20. Juni 2021 um 06:40)

  • Oha, Udo,
    das ist wirklich dein allererster Spreizflügelfalter? Du hast wirklich noch nie den an Brennesseln lebenden, sackhäufigen Anthophila fabriciana gesehen? Die Bestimmung als Prochoreutis myllerana finde ich dann schon mutig. Gibt es am oder in der Nähe des Fundorts Sumpf-Helmkraut oder das Kleine Helmkraut? Daran leben die Raupen. Und dooferweise gibt es dann noch einen äußerst ähnlichen Spreizflügelfalter Prochoreutis sehestediana, dessen Raupen ebenfalls an den beiden o.g. Helmkräutern leben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!