grillabend auf der brache

  • jeden sommer dieses gezirpe :rolleyes:
    und die verursacher hab ich noch nie gesehen.
    das wollte ich ändern.
    also stapfte ich eines tages über das brachliegende grundstück nebenan - immer dem gezirpe nach - und jedesmal wenn ich glaubte, jetzt könne ich es gleich orten, verstummte es.
    es war zum mäusemelken! sosehr ich auch jedesmal die paar meter vor mir mit den augen absuchte ... die zirpenden biester waren nicht zu entdecken.
    stundenlang hab ich es versucht und war schon ganz frustriert.
    ein einzigesmal wollte ich es noch versuchen. also das übliche spiel ...
    warten bis es zirpt, dann gaaaaaaanz langsam dem geräusch nach bis die augen das tier eigentlich erspähen müßten weil es doch so nah war.
    aber wieder essigbanane ... kein zirptier zu sehen :27:
    nur eine kleine dunkle stelle unter den gräsern fiel mir auf.
    als ich die gräser dort zur seite schob, fand ich ein loch 8o

    und dann fiel endlich der groschen!
    jaja ... ich bin ein blitzmerker :D
    nach den LÖCHERN mußte ich suchen - nicht nach dem tier!

    ich fand 2 löcher, die relativ nah beieinander lagen und legte sie ein wenig frei, gerade soviel, dass ich gut durch die gräser hindurchschauen konnte, markierte mir die stelle noch mit einem ast und ging zurück auf meine terrasse, wo ich mich nach dieser stundenlangen hetzjagd erstmal erholen mußte :76:

    am nächsten abend ging ich wieder rüber und je näher ich meinen markierten löchern kam desto deutlicher konnte ich hören, dass vor beiden löchern gezirpt wurde.
    natürlich hörte das abrupt auf als ich näher kam und position bezog.
    aber hauptsache, ich war erstmal da und hatte die löcher im blick.
    und dann hieß es geduld haben und stillstehen und bloooooß nicht das gewicht von einem bein auf das andere verlagern, das kriegen die nämlich sofort mit.
    es klappte nicht auf anhieb mit dem stillstehen, so dass ich sie anfangs ein paarmal wieder verscheuchte noch bevor sie mehr als nur ein beinchen aus dem loch gestreckt hatten.
    es dauerte jedesmal etwa eine viertelstunde bis sie sich in ihren löchern wieder ein kleines stück richtung ausgang bewegten und dann nochmal ungefähr genausolange bis sie sich endlich weit genug herauswagten, dass ich sie in ihrer ganzen pracht bewundern konnten.
    und dann bewegten sie ganz schnell ihre flügel und zirpten mir etwas vor :45:
    und ich weiß jetzt, wie man grillen *fängt* :D

    ein paar bilder hab ich auch zustandegebracht ...

    ein freigelegtes loch. das hat etwa einen durchmesser wie eine 1euro-münze.

    meistens hab ich die tierchen nur von hinten gesehen :D

    aber so nach und nach ....

    ... wurde es besser :)

  • liebe wannabee ,

    Selbst erlebtes ,am Ende mit tollen Bildern belohntes - was will man mehr.
    Dein Aufwand wurde reichlich honoriert. :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ein paar bilder hab ich auch zustandegebracht ...

    das ist ja wohl die Untertreibung des Jahres! Klasse Beobachtung und Fotos - man sieht sogar das Zirpen! :18:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!