• Auch wieder einmal ein Lebenszeichen von mir! Sorry... mitgelesen habe ich oft!
    Der nasskalte Frühling hat in "meiner Gegend" den Orchideen kaum geschadet... ausser dass sich das Aufblühen der Pflanzen gegenüber der vergangenen paar Jahren 3-4 Wochen verzögert hat. Anbei ein paar Bilder, chronologisch nach Funddatum geordnet:



    Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola)

    Manns-Knabenkraut (Orchis mascula)

    Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)

    Kleines Knabenkraut (Anacamptis morio)

    Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes)

    Insubrische Ragwurz (Ophrys benacensis)

    Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis)

    Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)

    Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)

    Ohnhorn (Orchis anthropophora)

    Einschwieliger Zungenstendel (Serapias lingua)

    Guten Start in die neue Woche und herzliche Grüsse
    Sepp


  • Eine wunderschöne Sammlung unserer heimischen Orchideen in hervorragender Qualität

    besser kann ich das nicht ausdrücken .

    Wenn unser Schweizer liefert - dann nur 1.Qualität , dabei Raritäten welche ich noch nie gesehen habe.
    Sepp,es freut mich, eine Erholung "deiner Aargau - Orchideen " zu sehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sepp,
    wie schön, wieder von dir zu lesen. Die Orchideen sind einfach nur herrlich, und einige dieser Raritäten wird man in Schleswig-Holstein nie zu sehen bekommen. Der Zungenstendel scheint in Deutschland überhaupt nicht nachgewiesen zu sein, eine wunderschöne Pflanze. Danke für's Mitnehmen ins Reich der Zungen, Hörner und Co.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Zungenstendel scheint in Deutschland überhaupt nicht nachgewiesen zu sein, eine wunderschöne Pflanze.

    Ich freue mich dass dir die Bilder gefallen!
    Insubrische Ragwurz und der Zungenstendel sind nördlich der Alpen meines Wissens nicht nachgewiesen! Vermutlich wurden die beiden "angesalbt"!

    Liebe Grüsse Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!