Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)

  • Hallo und guten Abend

    Mein Highlight der Woche war die Begegnung mit der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)! Ich konnte es kaum fassen. Ort des Geschehens, ein "Froschtümpel" im unteren Aaretal im Kanton Aargau (CH)... nur ca 3km von meiner Hombase entfernt! Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten (bin auch ein wenig stolz darauf :sttt: ) ! Die Beobachtung habe ich bei Info Fauna gemeldet!



    Schönen Abend und herzliche Grüsse

    Sepp

  • Lieber Sepp,
    WAS für eine Beobachtung, deine Begeisterung kann ist rundum verstehen und teile sie. So etwas Seltenes... und dann bekommst du auch noch granatenstarke Fotos davon hin. Mit 12 - 20 cm ist das eigentlich ein eher kleineres Tier, und ich stelle mir vor, dass du mit Tele und Ausschnitt unterwegs gewesen bist. Toll, danke für's Teilen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sepp,
    WAS für eine Beobachtung, deine Begeisterung kann ist rundum verstehen und teile sie. So etwas Seltenes... und dann bekommst du auch noch granatenstarke Fotos davon hin. Mit 12 - 20 cm ist das eigentlich ein eher kleineres Tier, und ich stelle mir vor, dass du mit Tele und Ausschnitt unterwegs gewesen bist. Toll, danke für's Teilen.

    Liebe Sabine
    Ich habe das Tier (geschätzt 15 cm lang) während einer Libellenpirsch unerwartet entdeckt! Leider nicht mit Tele sondern mit dem bewährten Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM (das dir ja bestens bekannt ist) -deshalb musste ich die Bilder beschneiden! Nicht desto Trotz, das Erlebnis war grossartig!
    Heute habe ich das Tierchen nochmals (mit Tele) besucht... sie war tatsächlich zu Hause. Fototechnisch leider nicht an optimaler Stelle. Muss die Bilder vorerst noch sichten und falls sehenswert auch noch posten!

    Liebe Grüsse Sepp

  • Ach, lieber Sepp,
    eigentlich zählt das Erlebnis, aber wenn auch noch Fotos zustande kommen, mit denen man richtig glücklich ist, dann geht es kaum besser. Mit den bisher gezeigten kannst du richtig zufrieden sein. Besser geht es doch kaum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mensch Sepp ,

    Das ist ja der Oberhammer ,für so eine Entdeckung läge ich 3 Tage wach .
    Es freut mich für dich . :97::97::97::97:
    Ist das ein schönes Tier .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Entschuldige die ungepflegte Wortwahl, aber SAUGEIL. Nur einmal in meinem Leben in der Camargue in Frankreich gesehen. Mein Handy hatte ich "in weiser Voraussicht" im Auto gelassen, weil ich befürchtete, es eventuell im Wasser zu versenken, so dass keinerlei Foto davon existiert. Ich stand im flachen Wasser eines Tümpels am Rand einer Straße und suchte nach Wasserkäfern, als mir das wundervolle Tier am Grund nach Nahrung suchend entgegen geschwommen kam. Sie war völlig gelassen und die Ruhe selbst, weil sie mich gar nicht bemerkt hatte. Ich konnte nicht anders und fischte sie einmal raus, um sie mir genauer anzusehen. Ein Wahnsinns Gefühl. Nach etwa einer Minute entließ ich sie wieder vorsichtig ins Wasser, was sie mit Vollgas quittierte und binnen weniger Sekunden im dichten Pflanzengewirr verschwand. :)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!